quasimodosklon

Leisten oder Schienen für 19 Zoll Serverschrank

Suche vertikale Leisten 42HE mit den quadratischen Löchern. Nachbestellbar? Einkaufsquellen?

Hallo,

da ich die genaue Bezeichnung nicht kenne, bin ich bislang in Google und der Forensuchfunktion noch nicht fündig geworden. Ich habe günstig ein 19" Rack erworben, das keinerlei Herstellerbezeichnung trägt. Auch der Privatverkäufer konnte keine Angaben dazu machen. Nun fehlt dem Schrank allerdings hinten rechts die vertikale Leiste mit den Vierkantlöchern für 42 HE, an die man die Server bzw. Teleskopschienen befestigt. Ich denke, jeder weiß nun, was ich meine.
Wie lautet die Bezeichnung solch einer Leiste? Bekommt man die Leisten auch einzeln nachbestellt? Sind sie genormt oder gibt es da unterschiedliche Bauformen bei den verschiedenen Schrankherstellern?

Bei meinem Schrank sind sie einfach an seitliche Querleisten verschraubt. Im Querschnitt könnte man sie als rechtwinkliges Fragezeichen beschreiben, sodaß man von vorn und von der Seite Schraubeinsätze einstecken kann. Aber ich schätze mal, so werden die bei allen Herstellern aufgebaut sein, oder?

Falls ich mich doch irgendwie unklar ausgedrückt habe, liefer ich natürlich auf konkrete Nachfragen gerne die nötigen Informationen nach.

Danke schonmal vorab!
Quasi

Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Mar 08, 2009 at 05:46:12 (UTC)
Einen kleinen Schritt bin ich nach ewigem Googlen schon mal weiter, diese Leiste nennt sich offenbar Vertikalstrebe. Nur habe ich sie noch nirgens einzeln gefunden.
Member: Janni
Janni Mar 08, 2009 at 08:19:17 (UTC)
Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Mar 08, 2009 at 22:07:11 (UTC)
Ja, vielen Dank! Grundsätzlich ist das schon mal so etwas, was ich meinte. Die Bezeichnung scheint auch nicht standardisiert zu sein, ebenso wie die Bauform. So sind mir Begriffe wie Vertikalstreben, Befestigungsschienen, Montageleisten gelocht und Profilschienen begegnet.

Noch etwas passender im Querschnittsprofil habe ich hier etwas gefunden:
http://www.technikcoach.de/19-zubehoer/befestigungsschiene/19-zoll-befe ...

Dank Gewerbenachweis könnte ich dort auch bestellen, wenn ich nicht noch was besseres finden sollte. Dort stimmt anscheinend nur die Breite nicht ganz überein, sollte aber nicht so sehr das Problem sein. Schlimmsten Falls müßte ich halt 2 davon verbauen, sodaß es rechts und links übereinstimmt.

Denke mal, dieses Problem dürfte somit dann gelöst sein.
Kenne die Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht genau, aber werde einfach mal den Thread als gelöst markieren und für meine weiteren Fragen zum Serverschrank einen neuen Thread eröffnen.

LG Quasi