leo-le

Welche Leistung benötigt ein VmWare ESXI Testserver für den Heimgebrauch

Hallo nette Gemeinde,

und zwar möchte ich gern für daheim die kostenlose Testsoftware von vmware nutzen.
Deswegen möchte ich mir eine kleine Testumgebung zusammenbauen. (bisher auf dem eigenen Rechner mit HyperV)
In meiner jetzigen Firma wird überall mit esxi gearbeitet und das bekomme ich ja nicht auf meinen jetzigen Rechner realisiert? ( ohne das W8pro runter zu schmeißen?)
Letztendlich dachte ich an solch eine Lösung hier, vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wie man so etwas gut löst!?

http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G1610T-B120i-SATA-Server/dp/B ...
oder ähnliches ?

Mein jetziger Rechner ist ein core i5 3750k mit 16GB RAM . Vielleicht sollte ich den auch für solch eine VM Umsetzung nehmen und einen neuen Player Rechner kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Robert

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 01, 2016 at 16:52:49 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

Hallo nette Gemeinde,

und zwar möchte ich gern für daheim die kostenlose Testsoftware von vmware nutzen.
Deswegen möchte ich mir eine kleine Testumgebung zusammenbauen. (bisher auf dem eigenen Rechner mit HyperV)
In meiner jetzigen Firma wird überall mit esxi gearbeitet und das bekomme ich ja nicht auf meinen jetzigen Rechner realisiert? ( ohne das W8pro runter zu schmeißen?)
Letztendlich dachte ich an solch eine Lösung hier, vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wie man so etwas gut löst!?

http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G1610T-B120i-SATA-Server/dp/B ...
In dem Ding ist ein Celeron drin. Du brauchst auf jeden Fall einen Prozessor, der Virtualisierungstechnologie drin hat.
oder ähnliches ?

Mein jetziger Rechner ist ein core i5 3750k mit 16GB RAM . Vielleicht sollte ich den auch für solch eine VM Umsetzung nehmen und einen neuen Player Rechner kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Ich betreibe zwei ESXi auf alten Proliant DL 380G5 mit 2x DUALCORE Xeons und 32GB RAM pro Büchse.
Für kleine Tests reicht es noch.

Robert
Member: tomolpi
tomolpi Mar 01, 2016 at 17:55:19 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @Leo-le:

Hallo nette Gemeinde,

und zwar möchte ich gern für daheim die kostenlose Testsoftware von vmware nutzen.
Deswegen möchte ich mir eine kleine Testumgebung zusammenbauen. (bisher auf dem eigenen Rechner mit HyperV)
In meiner jetzigen Firma wird überall mit esxi gearbeitet und das bekomme ich ja nicht auf meinen jetzigen Rechner realisiert? ( ohne das W8pro runter zu schmeißen?)
Letztendlich dachte ich an solch eine Lösung hier, vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wie man so etwas gut löst!?

http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G1610T-B120i-SATA-Server/dp/B ...
In dem Ding ist ein Celeron drin. Du brauchst auf jeden Fall einen Prozessor, der Virtualisierungstechnologie drin hat.

Kann der, ein Kumpel von mir hat den. Zusammen mit 16GB RAM und Server 2012 R2 betreibt er auf dem unter VMware Player diverse Test-VMs.
Member: Leo-le
Leo-le Mar 01, 2016 at 21:24:24 (UTC)
Hat dein Kumpel auch die celeron Version oder die mit dem Xeon?
Member: Leo-le
Leo-le Mar 01, 2016 at 21:26:09 (UTC)
Was sagst du zum Thema Core i 5 ?? Wo werden die Unterschiede zum Xeon Server liegen ?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 01, 2016 at 21:31:04 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

Hat dein Kumpel auch die celeron Version oder die mit dem Xeon?

Die Celeron, ESXi packt er (wenn auch nichts spitzenmäßiges) und auch Hyper-V.

Den Gen.8 gibts auch in einer i3 Variante, falls dir der Xeon zu teuer ist.

Alternativ vll. noch der Dell PowerEdge T20.
Member: Leo-le
Leo-le Mar 01, 2016 at 21:44:38 (UTC)
Auf den Preis kommt es mir nicht an. Ich möchte bloß nichts überdimensioniertes in meinem privaten Büro haben, deswegen fande ich den Gen 8 ganz gut.

Danke für die Alternative, den schau ich mir gleich mal an.
Member: markuswo
markuswo Mar 01, 2016 at 22:11:46 (UTC)
Prinzipiell kannst du "jeden" ausrangierten Rechner dafür nehmen. Wichtig ist bei der kostenlosen ESXi Version dass der Server nur einen Prozessort haben darf und du falls du ein RAID nutzen möchtest einen RAID Controller brauchst. Manchmal erkennt der ESXi auch nicht alle Netzwerkkarten. Eine von Intel löst dann meistens das Problem.

Habe zu Hause ne Testkiste mit nem AMD A4-5300 auf nem Biostar Hi-Fi A85W am laufen, da musste die Intel Netzwerkkarte her.

Bei Neuanschaffung würde ich zum HP MicroServer raten, oder denn Dell T20 bzw. T130 wenns "nagelneu" sein muss.