Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leistungindikator für lokale Festplatte unter Windows 7 in der Leistungsüberwachung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Soapfish

Soapfish (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2015 um 13:24 Uhr, 1326 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rechner bei der Nutzung einiger Programme immer wieder Probleme mit der Performance des Systems. Nun wollte ich über die Leistungsüberwachung einige Werte für die CPU, den RAM und vor allem die Auslastung der lokalen Festplatte darstellen. Ich benutze den Dienst zum ersten Mal. Nachdem ich einige Anleitungen zum Vorgehen im Netz gelesen hatte konnte ich direkt die Werte "Prozessorinformationen / Prozessorzeit", "Prozessorinformationen / Leerlaufzeit" und "Prozessorinformationen / Interruptzeit" hinzufügen was auch Problemlos funktioniert hat.

Für die Festplatte habe ich folgende Anleitung gefunden ¹. In dieser Anleitung wird von einem Datenobjekt "Physikalischer Datenträger" gesprochen und Leistungsindikatoren wie "Bytes gelesen/s" und "Bytes geschrieben/s". Leider konnte ich diese bei mir nicht finden weswegen ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe. Im Netz wiederum habe ich dann festgestellt ², dass in der Registry im Pfad "Computer\HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services" Einträge versteckt sind die die Anzeige der Werte unterbindet. Bei der Prüfung einer dieser Schlüssel (unter anderem PerfDisk) konnte ich allerdings den Eintrag "Disable Performance Counters" nicht finden (weder mit Wert 1 noch Wert 0).

Zuletzt habe ich dann noch eine Lösung von gefunden ³, die die Installation von EXCTRLST.exe empfiehl. Das Programm kanns diese Einträge scheinbar auslesen und diese dann die Darstellung dieser in bspw. der Leistungsüberwachung ein- und abzuschalten. Auch dort konnte ich den Schlüssel "PerfDisk" und einige andere Schlüssel finden die auch aktiv bzw. Sichtbar geschaltet werden konnten.

Randinformationen: Bei einem Kollegen der ein Vergleichbaren Rechner nutzt sind die Einträge wie gewünscht sichtbar. Verwendetes System: Windows 7. Sollte es noch weitere Benötigte Informationen geben kann ich diese selbstverständlich nachliefern.

¹ http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744567%28v=ws.10%29.aspx

² http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2010/03/05/two-minute-drill- ...

³ http://www.tomshardware.de/foren/240350-26-leistungsindikatoren-gesucht ...

(Ich hoffe Quellenangaben sind, auch auf andere Seiten erlaubt. Ich habe hierzu keine Regelung finden können).

Ich habe übrigens auch hier die SuFu genutzt konnte allerdings keine passenden Einträge finden bzw. keine Einträge mit neuen Erkenntnissen. Sollte ich das ganze falsch Kategorie haben bitte ich um Entschuldigung und Unterstützung bei der richtigen Auswahl der Kategorie. Es handelt sich um meinen ersten Beitrag, wenn ich also schwerwiegende Fehler gemacht habe einfach hinweisen, damit ich das korrigieren kann.

Mit freundlichen grüßen,

Soap (FaSy)
Mitglied: emeriks
16.01.2015 um 13:39 Uhr
Hi,
und wie ist jetzt Deine Frage?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Soapfish
16.01.2015, aktualisiert um 13:46 Uhr
Ich konnte keinen Eintrag zum "Physikalischer Datentraeger" gefunden. Heisst der einfach anderst oder suche ich gar nach dem komplett falschen Leistungsindikator?

Im Endeffekt würde ich einfach gerne einen (sinnvollen) Leistungsindikator zur Festplatte hinzufügen. Geht das aus dem Text oben nicht heraus? Ich werde mal schauen das ich den entsprechend anpasse!

Mit freundlichen Grueßen,

Soap
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.01.2015 um 14:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Soapfish:
Leider konnte ich diese bei mir nicht finden weswegen
Was? Physikalischer Datenträger oder die einzelnen Indikatoren?
Genug Rechte?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
16.01.2015 um 16:06 Uhr
Über [Windowstaste] "resmon" tippen und starten, dann herausfinden welcher Prozess die Auslastung verursacht
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...