Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leistungsstarkes Subnotebook gesucht

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2010, aktualisiert 17:51 Uhr, 3071 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

suche ein Notebook mit folgenden Anforderungen, ist alles andere als leicht da was passendes zu finden:


- 14" Zoll mattes Display
- starker Prozessor
- UMTS integriert
- FX Serie GraKa (für CAD), mindestens jedoch allgemein starke Grafikkarte
- lange Akkulaufzeit


Wenn möglich das ganze auch noch mit Windows 7.



Was würdet ihr mit den Anforderungen empfehlen? Preis ist erst mal zweitrangig.
Mitglied: 45877
08.01.2010 um 18:48 Uhr
Hallo,

für CAD in der Größe nehmen wir Dell Precision M2400, ne stärkere CAD Karte als die bei denen mögliche wirst du nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.01.2010 um 18:52 Uhr
Dir eigentlich schon klar das man für CAD eher einen großen bildschirm braucht? Deswegen wirst du vermutlich wenig mit Quadro Karte finden.

Die Grafikkarte mit starken Prozessor beist sich auch mit der langen Akkulaufzeit
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.01.2010 um 19:01 Uhr
Zitat von wiesi200:
Dir eigentlich schon klar das man für CAD eher einen großen bildschirm braucht? Deswegen wirst du vermutlich wenig mit
Quadro Karte finden.


Naja, die Dingre hängen im Büro ja auch an der Dockingstation, nur ist es billiger ein CAD fähiges Laptop zu kaufen als ein
anständiges Laptop und eine Workstation. Außerdem hat man dann nicht das problem, dass die daten die man braucht doch noch auf
der Workstation/server sind weil man es auch dem Desktop liegen hatte und der Laptop nicht gesynct ist usw.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.01.2010 um 19:55 Uhr
Also ich komm ja eigentlich aus der Maschinenbau Entwicklung und hab früher viel gezeichnet.

Wenn man davon ausgeht das man nicht nur ein wenig rum krizelt geht für mich ein CAD fähiges Laptop vom Preis her mal so bei ca. 1500 Netto an.
Den letzten Laptop für einen aktiven Konstrukteur hat grad mal 2500 Netto gekostet.
Ein wenig mehr dann hab ich einen Laptop und eine Workstation.
Dann wie gesagt unterwegs kann man mit 14 Zoll eh nicht Zeichnen. Ich hab ein HP EliteBook mit 15 Zoll und hoher Auflösung selbst das ist's schon fast ne Quälerrei.

Also für größere Konstruktionen halt ich persönlich sowas wie das M2400 bzw. sogar Laptops im allgemeinen ungeeignet. Schnell mal 2-3 kleine Bleche zeichen Ok
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
08.01.2010 um 20:22 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass ein 14 Zoll Gerät für CAD nicht zu gebrauchen ist, aber der Kunde will es nun mal so. Und dieser spezielle Kunde ist etwas eigen um das jetzt mal nett zu formulieren.
Primär wird das Notebook wohl zu 98% für alles andere als CAD benutzt werden, aber dem Kunden sind seine Vorstellungen von einem Gerät nun mal nicht aus dem Kopf zu bekommen, entgegen aller vernünftiger Argumentation.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.01.2010 um 11:39 Uhr
Also bei uns geht es um Architekten, und da ist es shon so, dass auch unterewgs mal was in einem Grundriss o.ä. geändert werden muss o.ä.
Und damit bringt man ein nich cad Laptop doch sehr schnell in die Knie.
Aber auch die Softwarekosten sind ein Grund, die Hardware macht ja nur einen Teil aus, ein Acrobat Prof und ein Office Prof sind auch schon fast 1000€.

Aber im Endeffekt entscheidet sowas natürlich der Kunde/Chef.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Microsoft Office
Access 2016 Profi zur Hilfe gesucht

Frage von dtbsys zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
IP Telefone fürs Büro gesucht (7)

Frage von bfschmlan zum Thema Voice over IP ...

Exchange Server
gelöst Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht (5)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...