astra15
Goto Top

Wie leite ich automatisch auf die index.php um?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner (neuen) Website.

Und zwar würde ich gerne http://www.meinewebsite.de/ automatisch auf http://www.meinewebsite.de/index.php umleiten, weil es bei ersterer Adresse so erscheint, als wäre auf der Domain keine Seite verfügbar.

Lässt sich da was machen?

MfG -Astra-

Content-Key: 135705

Url: https://administrator.de/contentid/135705

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Nyghtwalker
Nyghtwalker 11.02.2010 um 10:02:01 Uhr
Goto Top
Moin!

Erstelle eine index.html mit folgendem Inhalt:

<html>
<head>
<title>Weiterleitung zur index.php</title>
<meta http-equiv="refresh"
content="0; url=http://www.meinewebsite.de/index.php;>;
</head>
</html>

Ist die einfachste Methode so eine Weiterleitung zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße, NW
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 11.02.2010 um 10:28:46 Uhr
Goto Top
Dieses Problem ist anderwaltig veranlagt!
Hier solltest du kein Weiterleitung einbauen, das wäre eher gebastel.

Schau bei deinem Webserver nach welche Seite als "Standart" definiert ist,
Meist ist es index.html. Du solltest da dann nur index.php hinsetzen.
Welchen web-server benutzt du? Dann kann ich es dir vielleicht genauer erklären.

Die DNS deiner domaine leitest du dann einfach auf deine Ip/DDNS samt ordner weiter,
ohne eine datei anzugeben.

Der webserver gibt dann automatisch die index.php mit.
Mitglied: Nyghtwalker
Nyghtwalker 11.02.2010 um 10:42:43 Uhr
Goto Top
Im Betreff war die Frage nach einer Weiterleitung. face-wink
Problem hatte ich auch schon mal beim Provider, umstellen hat sich da nichts lassen, daher hab ich es damals so gelöst.
Mitglied: Dani
Dani 11.02.2010 um 11:20:35 Uhr
Goto Top
Hi Astra,
das hängt mit dem StandardDocuments zusammen. Ist zwar selten, dass ein Provider nict von vornerein diese definiert aber passiert mal.
Einfach mit deinem Webhoster reden, dass er die index.php mit in die Liste aufnimmt oder aber du kannst es über das Kundencenter regeln.

@Nyghtwalker
BastelBastelBastel


Grüße,
Dani
Mitglied: Astra15
Astra15 11.02.2010 um 18:25:37 Uhr
Goto Top
Also ich weiß nicht genau, was ich für einen Server habe, da ich ihn von einem Freund gestellt bekomme, aber ich kann soviel sagen, dass ich ein "Parallels Plesk Panel" zum Verwalten verwende.

@ Nyghtwalker: Das hat irgendwie nicht geklappt...
Mitglied: Astra15
Astra15 11.02.2010 um 20:09:25 Uhr
Goto Top
Kannst du mir das bitte mit dem DNS nochmal erklären?
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 12.02.2010 um 11:26:45 Uhr
Goto Top
Sagen wir du bist zu erreichen unter http://115.15.15.15
Und dein Web-Ordner ist zBsp web/Astra
Das heisst du bist unter http://115.15.15.15/web/Astra zu erreichen.

Jetzt legst du einfach die http://www.deinedomaine.de auf http://115.15.15.15/web/Astra
Das ist jetzt sehr einfach erklärt.

Nun musst du definieren welches Dokument der Webserver zuerst öffnet, in diesem Fall soll es index.php sein.
Dies muss von deinem Freund gemacht werden, dies steht in dem FAQ:
http://www.parallels.com/eu/products/plesk6/faq/


I’ve uploaded a site to httpdocs, but it doesn’t show index.htm when I go to http://domain.com/. It tells me "Forbidden"? Why is it not working?

Some Linux distributivies (RedHat 9 for example) have Apache with the
following filenames only as an index file by default:
index.html
index.html.var

The fix is to edit manually /etc/httpd/conf/httpd.conf and change the directive DirectoryIndex with something like:
DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.phtml index.php3 index.pl index.shtml

Don’t forget to restart Apache so that your changes take effect.
Mitglied: Astra15
Astra15 12.02.2010 um 17:48:12 Uhr
Goto Top
Lol, danke für die ausführliche Erklärung.

Allerdings habe ich es jetzt einfach dadurch geschafft, dass ich die alte index.html einfach gelöscht habe. So einfach war das... ^^

Danke für eure Hilfe. face-smile
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 13.02.2010 um 22:09:39 Uhr
Goto Top
AUA.... daran hätte ich oder ein anderer auch denken können...

Die index.html ist wahrscheinlech vor der idnex.php definiert und deshalb hat es nicht geklappt.