Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leitungsprüfset Tempo 77HP - Frage

Frage Netzwerke

Mitglied: toni19

toni19 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 10:09 Uhr, 3458 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

um herauszufinden, wo hier im Haus welche Leitung hingeht, habe ich ein Leitjngsprüfset
von Tempo das 77HP Tone Generator bekommen.

Ich soll damit in der nächsten Woche herausfinden, wo bestimmte Leitungen ankommen.
Ich hab das jetzt schon mal zum testen.

Das Problem ist, da ist nur ein RJ11 Stecker dran und kein RJ45.
Gut, der passt natürlich auch in eine RJ45 Dose.
Mein Probelm ist aber ein anderes.

Wenn ich das Gerät einschalte, dann kann ich mit dem Prüfhörer wunderbar den Ton hören.
Steck ich den Stekcer aber jetzt in eine Dose, von der ich weiß wo das Kabel hingeht (Testumgebung)
und will das prüfen, klappt das nicht. Der Ton wird offenbar schon wenige CM von der Dose nicht mehr weitergegeben.

Was anderes ist es, wenn ich die Dose abklemme und mit den Spannfedern also
so metallischen Klammern direkt auf die Adern gehe.

Dann höre ich auch am anderen Ende eines 50m Kabels das Signal.
Das war aber nicht der Sinn der Sache.
Die Dose ist aber ok, das passiert nämlich an jeder.

Woran kann das liegen? An dem kleineren RJ11 Kabel?
Ich wollte das eigentlich nur einstöpseln und nicht erst Dose für Dose abbauen.
Dann bin ich 4 Wochen beschäftigt.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Danke Euch.

Viele Grüße
Tom
Mitglied: Obiwarum
09.06.2009 um 10:26 Uhr
Hallo

Ich vermute mal, das der RJ11 Stecker keinen Kontakt zur RJ45 Dose auf Grund seiner Bauform bekommt. am besten den RJ11 Stecker abschneiden und einen RJ45 Stecker ancrimpten.
Alternativ kann man auch ein Stück Kabel mit einen RJ45 Stecker abisolieren und den Ton Generator an das Kabel direkt anschließen.

Viel Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
09.06.2009 um 11:39 Uhr
Also ich würd eher nach nem Adapter suchen oder mir ggf einen bauen.

z.B. mit nem Kabel RJ45/RJ11 und ner RJ11 Doppelbuchse

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=G13;GROUPID=849;ARTICLE=62 ...
und
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=G12;GROUPID=848;ARTICLE=26 ...


Die Investitionssumme hält sich hier auch in einigermassen vertretbaren Grenzen
Bitte warten ..
Mitglied: Obiwarum
09.06.2009 um 11:49 Uhr
Hallo

einen Weiteren Tip , baue eine Dose aus und prüfe mit einen Durchgangsprüfer den Durchgang von der RJ45 Buchse zur Anschlussleiste, nicht das dort noch eine spezielle Belegung und gar irgend eine Art von Elektronik integriert ist und den Leitungsdurchgang verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.06.2009 um 11:55 Uhr
Hi !

Zitat von toni19:
Ich soll damit in der nächsten Woche herausfinden, wo bestimmte
Leitungen ankommen.

Das Problem ist, da ist nur ein RJ11 Stecker dran und kein RJ45.

Ist bei meinem von Kurth Elektronik auch so, die haben alle nur einen RJ-11 Stecker.

und will das prüfen, klappt das nicht. Der Ton wird offenbar
schon wenige CM von der Dose nicht mehr weitergegeben.

Was bei einer abgeschirmten Netzwerkdose völlig normal ist.

Die Dose ist aber ok, das passiert nämlich an jeder.

Genau, weil es eben normal ist

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Danke Euch.

Der Signalempfänger meines Gerätes ist vorne sehr dünn, so komme ich problemlos damit in eine einzelne RJ-45 Buche hinein und komme mit dem Empfänger fast direkt an die einzelnen Kontakte heran, dort ist das Signal laut und deutlich zu hören. So gehe ich dann Buchse für Buchse und Dose für Dose durch. Hab ihr denn kein Messprotokoll? Ich mache schon jahrelang Messprotokolle, damit ich auf solche unnötigen Fleissarbeiten verzichten kann.

Evt. hilft es auch, einen der einzelnen Drähte des Senders mit an das Gehäuse (Abschirmung) der Dose zu klemmen, um das Signal besser hören zu können. Solche Tipps sind in der beiliegenden Anleitung meist beschrieben. Ob das aber mit deinem Gerät geht, kann ich von hier aus nicht sagen, von daher -> Anleitung lesen.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...