daenni

Lektüre zur IT Sicherheit und Windows Server 2003 empfehlen?

Suche Lektüre zu Wi Server 2003 (AD, Domänen etc) und IT Sicherheit

Hi,

wie oben schon beschrieben suche ich im Prinzip Lektüre im Bereich IT...

ich dachte da so etwas zum "reinlesen" um einfach mal einen groben Überblick zu bekommen was möglich ist... und um diese Lektüre ggf wieder weiterzugeben.

Dachte zB bei Windows Server 2003 an dieses: http://www.terrashop.de/82660866/artikel.php

Im Bereich Netzwerk an sowas: http://www.terrashop.de/82371141A/artikel.php

Aber bei dem Thema IT-Sicherheit bin ich mir nicht so sicher! Hatte da mal sowas http://www.terrashop.de/82732300A/artikel.php ins Auge gefasst, aber ob dieses eher für Anfänger - Fortgeschrittene ist mag ich nicht zu sagen?!

Wäre klasse wenn mir mal wer was sagen kann. Grüße und vielen Dank,

Daniel

Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2006 at 22:47:22 (UTC)
Also erstmal sollte ich sagen, dass ich die Bücher alle nicht kenne und mir eben mal die Links angeschaut habe.

Das Buch zu 2003 scheint eher ein Rundumschlag zu sein. Also wenn du da eher unbeleckt bist könnte es passen. Weiter in die Tiefe wird es aber nicht gehen. Wenn du von einem 2003 Netzwerk noch nicht viel weisst könnte es passen.

Das Buch zum Netzwerk scheint mir viel zu breit angelegt zu sein. Überall mal ein bischen was und mit Vielem wirst du wohl nie zu tun haben. Da würde ich eher abraten.

Zum Buch zur Sicherheit: Schwer zu sagen, da kann man wenig rauslesen. VPN und Firewalls können aber sehr tief gehen und sehr trocken sein. Es ist auch schon ziemlich speziell. Das Thema Sichherheit ist auch sehr breit. Das Buch würde ich nur kaufen wenn ich mich wirklich tiefer mit den Sachen beschäftigen will.

Ganz allgemein würde ich zu der Auswahl sagen. Viel zu breit!
Ich würde dir eher raten dich in einer Ecke tiefer rein zu arbeiten. Von da aus kannst du dann in die Breite gehen. Wenn du dich z.B. mehr mit 2003 befasst wirst du dich zwangsläufig auch mit VPN und Firewalls befassen müssen. Nicht so tief wie jemand er sich nur damit befasst, aber ganz ehrlich; Mann muss nicht jeden Handshake verstehen um ein VPN aufsetzen zu können.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 14, 2006 at 04:51:53 (UTC)
Hallo

Schau dir mal das Buch an könnte auch was für dich sein.

MFG

http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?gr=b%C3%BCcher&cn ...
Member: Daenni
Daenni Mar 14, 2006 at 06:40:07 (UTC)
Danke @ meinereiner und RobertTischler:

Naja mein Grundgedanke war eben ein Überblick. Da ich selber ITA werden möchte, mich grade in der Ausbildung befinde und später sehr gerne im Bereich Netzwerk anfangen würde, habe ich diese Bücher mal rausgesucht. Ich hoffe sogar dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zum FI-SI/SE zu bekommen und dieses dann in einer Firma die sich viel mit Netzwerk "identifiziert". Da ist es schonmal nicht übel mehr als jetzt darüber zu erfahren und ich somit (selbst wenn es dann nur Heim-Tests sind) ein WENIG mehr Erfahrung bekomme. Ich glaube ich kann sagen, dass ich mehr darüber weiß als die die IT nur in der Schul lernen, da es mich zB interessiert was man mit nem Server machen kann und das Thema Sicherheit ist eh sehr wichtig für mich (Firewalls, Hacking, Viren)...

Also danke an euch ;) Weitere Tipps werden gerne aufgenommen.

Daniel
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 14, 2006 at 15:23:49 (UTC)
Hallo

Noch ein Tip wenn di Bücher nicht Nagel neu sein müssen kannst du auch mal bei Ebay schauen sind meistens etwas preiswerter. Hab dort meine Bücher zum teil her.

MFG
Member: PAT-1
PAT-1 May 14, 2006 at 18:57:23 (UTC)
Der Tip mit Ebay ist nicht schlecht. Vor allem, da die guten Bücher meist relativ teuer sind, wenn man sie sich neu kauft.

Die technische Referenz, die RobertTischler vorschlägt, ist schonmal nicht schlecht.
Für den Bereich Windows 2003 und Netzwerke finde ich folgendes Buch auch recht gut: Integrationshandbuch Microsof-Netzwerke

Ich muss aber auch meinereiner recht geben. Wenn Du Dich in alle Bereiche einlesen willst, wird es u.U. nicht mit 2-3 Bücher getan sein.