mecie21313

Lenovo B590 - Ubuntu 12.04 - Grafikkarten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit kurzem ein Lenovo B590. Als BS läuft ein Ubuntu 12.04.

Nun habe ich probleme mit der Grafik. In den Einstellungen werden keine Chipsätze angezeigt. Laut Infos soll wohl aber Intel und Nvidia laufen. http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201208-11535/

Ich habe nun schon verschiedene Dinge ausprobiert, aber bisher bin ich gescheitert. Habe mir vielmehr einmal beim installieren von Nvidia-Treiber das OS zerschossen. Wegen den Intel-Treibern kann ich nichts finden

Kann jemand helfen??

Gruß
Andy

Mitglied: 64748
Solution 64748 Apr 26, 2013 updated at 16:02:21 (UTC)
Hallo,

öffne mal bitte ein Terminal und poste die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA3 vga
bzw wenn der Befehl nichts anzeigt ersetzte "vga" durch "graph".

Markus
Member: orcape
Solution orcape Apr 26, 2013 at 17:55:07 (UTC)
Hi mecie21313,

Kann jemand helfen??
Na das hoffe ich doch...face-wink
Habe mir vielmehr einmal beim installieren von Nvidia-Treiber das OS zerschossen.
Wegen den Intel-Treibern kann ich nichts finden
Da Du uns nicht verraten hast, was für eine Grafik verbaut ist, rate ich mal.
Auf dem Lenovo B590 werkelt eine NVIDIA-Hybridkarte.
Das bedeutet, das Dir ein Treiber von NVIDIA nichts nützt, da diese Karten nicht unterstützt werden.
Hier hilft nur eines, Bumblebee.
Das Paket , wenn aus den Repositories nachinstalliert, dürfte Deine Probleme lösen.
Bemühe einfach mal Google und schau Dir das Thema an, sollte helfen. face-wink

Gruß orcape