Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lenovo Edge E73 klonen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: hardlog

hardlog (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2014 um 12:40 Uhr, 1781 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bin neu in diesem Forum.
Ich muss 5 Rechner eines kleinen Netzwerkes identisch herstellen (alte ersetzen).
Habe mir Lenovo E73 mit i3-Prozessor geholt. Darauf ist Win7pro (64) vor installiert. Es ist Win8 pro (64) als Recovery-Version ebenfalls enthalten.
Nun meine Frage:

Den ersten hab ich so eingerichtet, wie ich es auf den anderen auch haben will (es müssten alle hardwareidentische PCs sein): Win8.1pro (64), Netzwerkdruckertreiber und meine Firmensoftware. Wie muss ich nun vorgehen um das System "einfach" 4x zu clonen:

(1) komplette Platte (des eingerichteten PCs) mit z.B. Clonezilla duplizerien?
(2) Computername, Benutzername und IP (feste) dann auf jeder Kopie einzeln individualisieren.
(3) muss ich und wenn wie die SID ändern (z.B: NewSID), sind noch andere Einstellungen die ich ersetzten muss?
(4) auf den Rechnern ist wie gesagt Win7pro (OEM) vorinstalliert. Kann ich später auf den Kopien die Product ID des ursprünglichen Win7 nutzen (oder hat die Revocery 8-Version eine andere ID) oder muss ich erst auf den einzelnen PC Win8 recovern und die ID auslesen und nach dem Klonen die ursprüngliche ID einsetzten.
Geht das eigentlich überhaupt mit OEM-Lizenzen?
Oder kann ich ohne Win8 aus der Recovery zu installieren die Win8-Lizensen auslesen? Auf den beiliegenden DVD ist ja leider keine ID abgedruckt?

Vielen Dank im Voraus

hardlog
Mitglied: Sheogorath
15.02.2014 um 13:04 Uhr
Moin,

Ja, das könnte so funktionieren, wie das mit den SIDs ist, naja, hast du ein AD oder sind es lokale Accounts?

Mit den Keys ist das so eine Sache, OEM-Keys sind eigentlich vom Haus aus aktiviert, wenn du keinen Aufkleber beiliegen hast (zumindest bei Windows 7) hast du keine direkte Lizenz (soweit ich weiß). Bei Windows 8 sieht es anders aus, da werden die Key im BIOS hinterlegt. Vielleicht ging das bei Windows 7 auch schon, würde auf einen Versuch ankommen, vielleicht ziehst du einfach ein Image von einem 2. Rechner, spielst das 1. ein und schaust was passiert.

Insgesamt bin ich persönlich kein Freund von wirklichen HDD Abbildern, dann lieber eine WDS Installation, da gibt es weniger Komplikationen z.B. die Punkte, die du angesprochen hast, Computername, SIDs etc. Bei 5 PC sollte man das noch so händeln können. 5 Rohlinge mit Windows, 1 Share mit der Software und dann 5 Mal identische Handlungen. Bei mehr Rechnern schreibt man ein kurzes Script, was das wichtigste macht, fertig.

Naja, wie gesagt persönliche Ansicht und schlechte Erfahrungen mit Images.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Lenovo E73 USB Problem
Frage von nullpeilerPeripheriegeräte

Hallo Admins, ich habe hier mehrere Lenovo Thinkcentre E73 im Einsatz mit Win7x64. Auf 3 Computern ist ein Barcodescanner ...

Festplatten, SSD, Raid
USB3 am Lenovo ThinkCentre E73
gelöst Frage von mrtuxFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, hat jemand von Euch den o.g. Lenovo Rechner in Verbindung mit externen Festplatten (USB3) im Einsatz? ...

Notebook & Zubehör
Welches Notebook von Lenovo
Frage von ischbindebaetmaenNotebook & Zubehör15 Kommentare

Moin Luede, ich bin gerade dabe mir ein neues Notebook zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher. Ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Klonen von Festplatten
Frage von Manu1987Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo. Ich möchte verschiedene Festplatten klonen. Meine Frage ist, wenn ich auf Festplatte 1. Daten lösche, diese dann klone, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...