cu1905

Lenovo R61 Installation nicht möglich

Hallo liebe Community,

ich habe hier grad einen Lenovo R61 stehen den ich einfach nicht installiert bekomme.
Ich hab schon "alles" versucht (ich weiß das sagt jeder face-smile )
Vorgeschichte:
Irgendein Virus hat sich eingenistet und das Arbeiten am PC war unmöglich, da schien mir eine Neu-Installation am Einfachsten, denn es waren auch so gut wie keine Daten/Software auf dem PC.
Was ich bis jetzt probiert habe:
- Win7 installieren per USB Bootstick (mehrere Sticks) und CD.
Es kommt jedes Mal "Setup wird gestartet" und dann der Fehler: "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt..." Das bestätige ich mit OK und dann kommt der Fehler: "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden..." Und es geht nicht mehr weiter.
- Ubuntu installieren per USB Bootstick (mehrere Sticks)
Hier kommt der Fehler: "(initramfs) Unable to find a medium containing a live system"
Und auch hier komme ich nicht weiter, der gleich Fehler kommt übrigens auch, wenn ich versuche Ubuntu Live zu starten.
Was ich noch probiert habe:
- BIOS Einstellungen verändern, z.B. auf AHCI oder Compatibility umstellen.

Mittlerweile hab ich es auch noch hinbekommen den Boot des alten Systems kaputt zu schießen face-sad

Zum Rechner:
Lenovo Thinkpad R61 Type 7733
Intel Core 2 Duo T8100 2.10GHz
2GB RAM
Altes system: Windows 7
160GB Festplatte (auf jeden Fall nicht voll)
15.4" Display

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

LG cu1905

Mitglied: 122573
122573 Dec 24, 2015 updated at 18:46:02 (UTC)
kannst du Knoppix booten?
Setze dein BIOS mal zurück. Wähle den IDE Modus für die Laufwerke und die HDD.
Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind die Platte einfach mit Knoppix komplett formatieren.
Member: ypstech
ypstech Dec 24, 2015 at 19:01:36 (UTC)
Hallo cu

die Fehlermeldungen deuten eigentlich darauf hin das Du ein Problem mit dem USB- Stick hast:
1: ist der Anschluß zufällig USB3?
2: hast Du den Windows- Installationsstick mit nem geeigneten Tool erstellt?
3: AHCI oder Komp- Modus hat hier noch nix zu sagen, die Ubuntu Fehlermeldung besagt das er kein gültiges Live- Medium erkennt, das wäre eigentlich der USB- Stick, zumindets Linux kannst Du im Livemodus starten ohne das er überhaupt Festplatten braucht...
auf alle Fälle auchmal memtest abfahren, RAM- Fehler produzieren die wirrsten Fehlermeldungen

Ypstech
Member: cu1905
cu1905 Dec 24, 2015 updated at 22:00:11 (UTC)
Hab ich grad getestet: knoppix läuft auch nicht, egal was ich beim Start von knoppix für Modis wähle.
Er sucht die USBs durch und bringt dann den Fehler: "Konnte Disk nicht nach /mnt-system mounten. Starte debugging Shell.
sh: can't access tty: Job Control Turned off"

Laptop hat kein USB3.0
Als Tool hab ich das erste bei Google genommen und selbst per cmd/diskpart versucht. So klappt es sonst eigentlich immer, dass selbe gilt für die USB Sticks, habe 2 verschiedene versucht, von denen ich einen schonmal für sowas benutzt habe.
Ich habe schon die on-board diagnostics versucht - klappt nicht der Laptop rebootet nur.
Die memtests von Ubuntu und knoppix reagieren nicht, einfach nur schwarzer Bildschirm face-sad
Mitglied: 122573
122573 Dec 24, 2015 at 22:08:53 (UTC)
hast du memtest86? teste damit mal den RAM. Wenn mehrere RAM-Bänke vorhanden sind teste sie einzeln und in verschiedenen Slots
Member: cu1905
cu1905 Dec 26, 2015 at 19:02:59 (UTC)
Memtest hat keine Fehler gebracht
Mitglied: 122573
122573 Dec 26, 2015 at 20:17:01 (UTC)
ok. Hast du verschiedene Bänke getestet?