istike2

Lenovo T61 schlechte Bildqualität unter Mint mit Nvidia-Treiber

Hallo,

ich habe einer Freundin ein T61 mit 1280x800-Auflösung gekauft und darauf - da ich Vista nicht mehr sehen wollte - Linux Mint installiert. Jetzt beschwert sich die Dame, dass die Bildqualität - trotz fleißiges Bemühen der Treibereinstellungen - schlecht ist im Vergleich zu seinem alten Sony Vaio mit XP3.

Sie will das NB zurückgeben...

Frage: kann man nüchtern gesehen erwarten, dass die Bildqualität unter Windows besser sein wird? Selber Treiber, selbes Panel, selbe Graka. In diesem Fall würde ich eher € 60,- für Windows 7 ausgeben. Wenn keine Verbesserung von dem Treiberwechsel zu erwarten ist mus ich die Sache wohl oder übel austauschen.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass es an dem Treiber liegt, weil das NB vom Panel her keine schlechte Qualitöt hat. Das Vaio war natürlich damals eine Spitzenmodel der Multimedia-Reihe. Es kann sein, dass Sony damals besonders aufs Panel geachtet hat.

hat jemand mit sochen Treiberqualitäten - unter Linux vs. Windows - Erfahrungswerte?

Danke sehr.

I.

Mitglied: 64748
64748 Feb 24, 2012 at 15:44:05 (UTC)
Hallo istike2,

poste mal bitte die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA4 vga

und wenn das nichts ausgibt ersetze vga durch graph oder irgendwas, das in der Zeile mit der Grafikkarte vorkommt. Außerdem poste bitte mal die Ausgabe von
lsmod | sort

Ich kein Experte für Nvidia, ich benutze ATI, aber ich verfolge unregelmäßig die Diskussionen um die Nvidia-Treiber.

Es ist auch nicht gesagt, dass es sich um ein Problem mit dem Treiber handelt, es kann durchaus sein, dass falsche Einstellungen vorliegen, was hast Du denn bisher ausprobiert? um nicht zu fragen: muss es unbedingt Mint sein? Hast Du damit Erfahrung?

Markus
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2012 at 09:36:14 (UTC)
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mit er es erneut angeschaut.

Das Problem war lediglich ein starker Blaustich und zu schwache Farben. Wir haben den Bildschirm mit den Bordmitteln kalibriert und es war OK.

Gr. I.