Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lenovo T61 schlechte Bildqualität unter Mint mit Nvidia-Treiber

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2012 um 00:06 Uhr, 4692 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einer Freundin ein T61 mit 1280x800-Auflösung gekauft und darauf - da ich Vista nicht mehr sehen wollte - Linux Mint installiert. Jetzt beschwert sich die Dame, dass die Bildqualität - trotz fleißiges Bemühen der Treibereinstellungen - schlecht ist im Vergleich zu seinem alten Sony Vaio mit XP3.

Sie will das NB zurückgeben...

Frage: kann man nüchtern gesehen erwarten, dass die Bildqualität unter Windows besser sein wird? Selber Treiber, selbes Panel, selbe Graka. In diesem Fall würde ich eher € 60,- für Windows 7 ausgeben. Wenn keine Verbesserung von dem Treiberwechsel zu erwarten ist mus ich die Sache wohl oder übel austauschen.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass es an dem Treiber liegt, weil das NB vom Panel her keine schlechte Qualitöt hat. Das Vaio war natürlich damals eine Spitzenmodel der Multimedia-Reihe. Es kann sein, dass Sony damals besonders aufs Panel geachtet hat.

hat jemand mit sochen Treiberqualitäten - unter Linux vs. Windows - Erfahrungswerte?

Danke sehr.

I.
Mitglied: hmarkus
24.02.2012 um 16:44 Uhr
Hallo istike2,

poste mal bitte die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA4 vga

und wenn das nichts ausgibt ersetze vga durch graph oder irgendwas, das in der Zeile mit der Grafikkarte vorkommt. Außerdem poste bitte mal die Ausgabe von
lsmod | sort
Ich kein Experte für Nvidia, ich benutze ATI, aber ich verfolge unregelmäßig die Diskussionen um die Nvidia-Treiber.

Es ist auch nicht gesagt, dass es sich um ein Problem mit dem Treiber handelt, es kann durchaus sein, dass falsche Einstellungen vorliegen, was hast Du denn bisher ausprobiert? um nicht zu fragen: muss es unbedingt Mint sein? Hast Du damit Erfahrung?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.03.2012 um 10:36 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mit er es erneut angeschaut.

Das Problem war lediglich ein starker Blaustich und zu schwache Farben. Wir haben den Bildschirm mit den Bordmitteln kalibriert und es war OK.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Fehlender Treiber "Coprocessor" (Nvidia MCP73) unter Windows 10 (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Ubuntu
Linux Mint 18 neben Windows 8.1 installieren (5)

Frage von blade999 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM (3)

Frage von heinea zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...