Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI ist nicht initialisiert

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: lordraydon

lordraydon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 15:29 Uhr, 6739 Aufrufe, 3 Kommentare

Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI+ ist nicht initialisiert --> Fingerprint klappt nicht

Hallo Zusammen,

Wir haben mal wieder ein kleines Problem mit unserem X61 und dem Fingerprint...
Nach der Installation von Windows Vista Business und konsorten haben wir die Fingerprint-Software installiert und getestet und bekamen folgende Fehlermeldung: "VTAPI+ ist nicht initialisiert"

Bis auf folgendem Beitrag im Lenovo-Forum haben wir leider nichts anderes gefunden und haben das Notebook kurzer Hand neuinstalliert: http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prio…D5D1BC48261304D

Dann funktionierte alles und wir konnten den Fingerprint verwenden. Also ab in die Domäne und alles konfiguriert... Zur Sicherheit haben wir, nachdem alles fertig war, nochmals einen Test mit einem anderen Benutzer gemacht und auch hier lief es.

Nun ruft uns aber der Benutzer an und sagt, dass genau diese Fehlermeldung wieder auftritt.

Hat das von euch schonmal wer gehabt???

Danke für eine Info und beste Grüße,
Christian

[Edit 1]
Wir haben auch schon die Software und den Treiber aktualisiert und andere Versionen probiert... leider ohne Erfolg
Im Internet findet man unter "VTAPI" meist nur irgendwas zu ActiveX, wo ich das gefühl habe, dass das nicht ganz passt.
Mitglied: Edi.Pfisterer
23.03.2010 um 03:25 Uhr
Hallo!
Ich hab das Teil auch, und: selbst bei "tadellos" laufendem Fingerprintscanner erkennt er von 10 Versuchen mindenstens 1 mal den richtigen Finger nicht...

Ausserdem:
wie lange habt ihr jetzt mit dem Teil schon herumgewerkt?
vergleicht das mal mit der Zeit, die euer User damit zubringen wird, sein Passwort einzutippen...

anders gesagt: ich würde auf diesen Fingerprint verzichten...

Und sicherheitsmäßig bringt Euch der Fingerprint ohnehin wenig, da dies ja nicht der einzige Weg ist, sich anzumelden...

Ich weiss schon, dass ich Euch in der Sache nicht weiterhelfen konnte.
Meinen Senf dazugeben wollte ich dennoch, zumal auch ich des öfteren vor unverhältnismäßig großem Aufwand gewarnt werden sollte

trotzdem: wünsche Euch alles Gute bei der Suche nach der Ursache

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
23.03.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Edi,

Leider ist deine Antwort noch weniger hilfreich als unhilfreich ;)

Da dieses Notebook aber leider einem unserer GL'er gehört, können wir ihm nicht sagen, dass es nicht geht und wir den einfach abschalten.

Also.... Hat noch jemand eine Idee???

Danke und beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
15.11.2010 um 10:26 Uhr
Hallo Zusammen,

Hier noch die Info, wie wir es endgültig geschafft haben:
Wir haben das Notebook wieder und wieder installiert, und haben dabei festgestellt, dass die Treiber in einer gewissen Reihenfolge installiert werden müssen...
Leider kann ich aber nicht sagen in welcher, da sich dies anscheinend von Ausstattung zu Ausstattung unterscheidet.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Lenovo ThinkPad T500 friert ein
gelöst Frage von kevischeGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Liebe Community, ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu ...

Notebook & Zubehör
Lenovo ThinkPad Yoga im Alltagseinsatz
Erfahrungsbericht von jsysdeNotebook & Zubehör8 Kommentare

N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Thinkpad S430 Tastaturproblem
gelöst Frage von Motherboard33Notebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Hab folgendes Problem: Ich habe einen Lenovo Thinkpad S430 Mit Win 8.1 Pro 64 bit, bei dem ...

Ubuntu
Lenovo Thinkpad SL510 Netzwerk geht nicht
Frage von Boje1288Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt habe ich technische Probleme mit dem Netzwerk-Treiber auf einem Lenovo Thinkpad SL510. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...