thomasreischer

Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Lenovo Yoga 500, der die meiste Zeit an einen Bildschirm sowie Maus und Tastatur angeschlossen ist.
Das funktioniert soweit auch, das einzig schwierige ist das Booten. Hierfür muss der Laptop nämlich jedes Mal aufgeklappt werden, ansonsten ist der Button an der der Seite des Laptops "entschärft" (um unabsichtliches booten zu vermeiden was ansonsten ja auch Sinn macht).

Gibt es eine Möglichkeit den Laptop über die angeschlossene Tastatur zu starten, ohne dass dieser sich im Ruhezustand befindet?

LG

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2017 um 17:07:56 Uhr
Zitat von @thomasreischer:

Gibt es eine Möglichkeit den Laptop über die angeschlossene Tastatur zu starten, ohne dass dieser sich im Ruhezustand befindet?

Schau ins BIOS, ob sich ein "Wake-on-keyboard" oder "wake-on-USB" aktivieren läßt.

lks
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 19.01.2017 um 17:10:06 Uhr
Habe ich bereits gemacht - gibt es leider nicht.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 19.01.2017 aktualisiert um 17:12:24 Uhr
Andere Frage: ist es möglich, dass der PC, wenn er im Energiesparmodus ist, sich selbst komplett herunterfährt wenn er bspw seit 2 Tagen nicht mehr geweckt wurde? Oder auch wenn die Batterie leer ist?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2017 um 17:40:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Andere Frage: ist es möglich, dass der PC, wenn er im Energiesparmodus ist, sich selbst komplett herunterfährt wenn er bspw seit 2 Tagen nicht mehr geweckt wurde?
Ja. Beiim Booten ein Startup Skript staren welches direkt ein Shutdown oder einen Task started der in 2 Tagen wirksam wird. Shutdown kennt den Parameter -t und die Werte 0-315360000 (10 Jahre). Standard ist 30 (Sekunden). Und Schtasks /? sagt dir wie das mit den geplanten Aufgaben geht.

Oder auch wenn die Batterie leer ist?
Auch Ja. Ist sogar in den Batterien eingebaut - wenn Batterie alle dann aus. face-smile Schau dir deine Energie Optionen an. Es gibt eine Für Netzversorgt und eine für Batterieversorgt. Zu finden unter Bildschirmschoner....

Und dein
Gibt es eine Möglichkeit den Laptop über die angeschlossene Tastatur zu starten, ohne dass dieser sich im Ruhezustand befindet?
sagt doch eher das der Rechner schon an ist, oder was soll dein
ohne dass dieser sich im Ruhezustand befindet?
denn sonst bedeuten? Ein Laptop/Notebook ist nicht dafür gebaut eingeschaltet (Booten) zu werden wenn der Deckel zugeklappt ist. Einer der kleine Unterschiede zwischen ein Desktop und Notebook. Sorge dafür das der Schalter oder Magnetschalter nicht wirksam werden kann und dein Laptop denkt es ist aufgeklappt, dann funktioniert auch der seitliche Ein / Aus Schalter (unser Freund Poweronoff).

Was ist mit WOL, oder hat dein Laptop keine LAN Schittstelle? Selbst eine Fritte kann Rechner per WOL aufwecken, ob Zeitgesteuert kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 17:47:44 Uhr
Zitat von @thomasreischer:
Andere Frage: ist es möglich, dass der PC, wenn er im Energiesparmodus ist, sich selbst komplett herunterfährt wenn er bspw seit 2 Tagen nicht mehr geweckt wurde? Oder auch wenn die Batterie leer ist?
Dafür hat bringt das OS schon Funktionen mit , welche sich alle in den erweiterten Energieoptionen verstecken:

screenshot

Diese definiert die Zeit welche der der Rechner im Energiesparmodus verbringen darf und dann nach Ablauf der Zeit in den Ruhezustand wechselt oder Herunterfährt (in dem Fall dann Deaktivierung nach.. wählen).

Gruß mik
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 um 17:55:07 Uhr
Zitat von @thomasreischer:
Das funktioniert soweit auch, das einzig schwierige ist das Booten. Hierfür muss der Laptop nämlich jedes Mal aufgeklappt werden, ansonsten ist der Button an der der Seite des Laptops "entschärft" (um unabsichtliches booten zu vermeiden was ansonsten ja auch Sinn macht).
Wieso klappst du das Ding dann nicht so rum? :-P
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/Yoga_500-15IBD/ ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2017 um 18:09:37 Uhr
Wieso klappst du das Ding dann nicht so rum? :-P
Dann staubt die Tastatur zu
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 18:13:11 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Wieso klappst du das Ding dann nicht so rum? :-P
Dann staubt die Tastatur zu
Dafür gibt's andere Lösungen wie ein Blatt Papier, Buch etc. pp face-smile
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 19.01.2017 aktualisiert um 19:43:06 Uhr
Zitat von @131381:

Zitat von @thomasreischer:
Andere Frage: ist es möglich, dass der PC, wenn er im Energiesparmodus ist, sich selbst komplett herunterfährt wenn er bspw seit 2 Tagen nicht mehr geweckt wurde? Oder auch wenn die Batterie leer ist?
Dafür hat bringt das OS schon Funktionen mit , welche sich alle in den erweiterten Energieoptionen verstecken:

screenshot

Diese definiert die Zeit welche der der Rechner im Energiesparmodus verbringen darf und dann nach Ablauf der Zeit in den Ruhezustand wechselt oder Herunterfährt (in dem Fall dann Deaktivierung nach.. wählen).

Gruß mik

Genau diese Einstellung habe ich auch schon gefunden und es dann mit "Deaktivierung nach" auf 5 Minuten versucht. Also laptop in Energiesparmodus gebracht und gewartet - allerdings war er auch noch nach 10 Minuten im Energiesparmodus...
Auf dem Lappi läuft übrigens Win10

"Wieso klappst du das Ding dann nicht so rum? :-P"

Geht bei meinem leider nicht - siehe: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZI46K5M/ref=oh_aui_detailpage_o04_s0 ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2017 aktualisiert um 21:19:41 Uhr
Hallo,

Da steht aber ganz deutlich das es geht. Konvertierbar, Auch in dem Produkt ÜDF steht es ganz klar drin. LENOVO® YOGA 500 (15,6”) Tablet + PC in einem Gerät. 5 Modi zum Arbeiten: Laptop, Stand, Tent oder Tablet. Warum ausgerechnet deins nicht? Haben wir etwas verpasst?

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 23:23:40 Uhr
Zitat von @thomasreischer:
Genau diese Einstellung habe ich auch schon gefunden und es dann mit "Deaktivierung nach" auf 5 Minuten versucht. Also laptop in Energiesparmodus gebracht und gewartet - allerdings war er auch noch nach 10 Minuten im Energiesparmodus...
Auf dem Lappi läuft übrigens Win10
Dann wohl falsch angewendet, geht hier beides problemlos ebenfalls W10 Enterprise. Da wird dir wohl irgendein Lenovo-Tool dazwischen funken wie so oft, wenn sie mal ausnahmsweise nicht mit Malware ausgeliefert werden face-wink
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 19.01.2017 um 23:33:30 Uhr
Zitat von @131381:

Zitat von @thomasreischer:
Genau diese Einstellung habe ich auch schon gefunden und es dann mit "Deaktivierung nach" auf 5 Minuten versucht. Also laptop in Energiesparmodus gebracht und gewartet - allerdings war er auch noch nach 10 Minuten im Energiesparmodus...
Auf dem Lappi läuft übrigens Win10
Dann wohl falsch angewendet, geht hier beides problemlos ebenfalls W10 Enterprise. Da wird dir wohl irgendein Lenovo-Tool dazwischen funken wie so oft, wenn sie mal ausnahmsweise nicht mit Malware ausgeliefert werden face-wink

Ich habe es jetzt bei 2 PC's versucht Energie sparen -> Deaktivieren nach 1 Minute

bei beiden ist es jetzt so, dass sie WENN SIE AN SIND nach 1 Minute in den Ruhezustand gehen..
Mitglied: 131381
131381 20.01.2017 aktualisiert um 12:26:27 Uhr
Du hast es glaube ich falsch verstanden. Du musst das Energiesparen geringer einstellen als den Hibernate.
D.h. z.B stellst du Energie sparen auf 30 Minuten ein und das Hibernate stellst du bspw. auf 120Minuten ein. Das Verhalten ist dann so das der Rechner nach 30 Minuten Inaktivität in den Standby wechselt und 90 Minuten nachdem er in den Standby gefahren ist wechselt der Rechner dann automatisch in den Hibernate.

http://images.pcworld.com/images/article/2011/08/power-options-7-520395 ...