Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lese- und Schreibzugriff auf eine DB auf einem SQL 2005 Std.-Edition einrichten

Frage Microsoft

Mitglied: snowjunky

snowjunky (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 11:43 Uhr, 2846 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen SQL Server 2005 (in einer Domäne mit Win. Authentifizierung). Auf dem liegen einige DB’s auf die Domänenbenutzern lesend / schreibend zugreifen sollen.

Mit welchem Tool/GUI/… können die User darauf zugreifen um Daten/Inhalte abzufragen bzw. zu bearbeiten?
Vielleicht habt ihr ja noch einen Typ wie man sowas Berechtigungstechnisch am besten löst?

Denke & Gruß

Andre
Mitglied: Kosh
26.11.2008 um 09:57 Uhr
Die quick and dirty Lösung:
Erstelle ein MS Access Datenbankprojekt und hole dort die Tabellen von der DB rein.
Das kannst du dann noch mit Formularen bzw. Berichten usw. aufpeppen.

Die Berechtigungen auf der DB setzt du im "SQL Server Management Studio".
Dazu musst du den Domainuser erst im SQL Server verlinken.
Danach gibst du den Usern auf den DB's die Rechte "Datareader" und "Datawriter".
Das sollte genügen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2008 um 11:28 Uhr
Hi,

oder du machst es noch schneller und noch dreckiger:

Du installierst den Usern das SQL Server Management Studio. Damit lassen sich auch Daten/Tabellen berarbeitenb und Abfragen generoieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: snowjunky
26.11.2008 um 11:41 Uhr
Vielen Danke für die Tipps! Umso dreckiger umso besser ;)

Welche Serverrolle(/Berechtigungen?) sollte ich den User geben, dass sie nichts einsehen/verändern können (Aktivitätsmonotor, Protokolle, Wartungspläne,..) was sie nicht interessiert?
Wie sieht das Lizenztechnisch aus? Kann ich das SQL Server Management Studio von der SQL 2005 Server CD einfach auf den Client installieren oder muss ich dafür Lizenzen kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2008 um 11:43 Uhr
Hi

wie Kosh schon schreibt: datareader/writer sollte genügen.
Solang due genug CALs hast kannst Du das SQL Studio imho installieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)
Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Windows Server
MS SQL Server 2005 ( und neuer ) - statische DB auf NAS
gelöst Frage von NeuerWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen ! Wir setzen MS SQL Server 2005 auf einem MS Server 2003 Std. als DBS für GFi ...

Windows Server
SQL Server 2005
gelöst Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...