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GELÖST

Nur Leseberechtigung auf ein Exchange Postfach vergeben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: leuaner

leuaner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 19411 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie vergibt reine Leserechte auf ein Postfach?

Hallo,

Wir haben eine Mail-Adresse info@unseredomain.de , die in ein spezielles Exchange-Postfach
geleitet wird. Dieses Postfach wurde bei allen Benutzern im Outlook eingebunden, so dass
alle Zugriff darauf haben.
Dem Postfach ist ebenso im AD ein Pseudo-Benutzer info zugeordnet.
(Exchange 2003, Outlook 2007, 2003-er Domäne).

Wir möchten nun den Zugriff auf dieses Postfach für alle auf "Lesen" beschränken.
Ein Benutzer sollte nur Schreib- und Löschberechtigung haben.

Unter Eigenschaften des Postfachs im Outlook->Berechtigungen habe ich entsprechende
Einstellungen vorgenommen, ebenso im AD unter info->Eigenschaften->Erweiteret Exchange-
Eigenschaften.
Dennoch können alle noch Mails im Posteingang löschen und sogar selber die Berechtigungen
im Outlook ändern.
Wie kann ich die Berechtigungen richtig einstellen?

Danke
Mitglied: xm-bit
19.05.2009 um 16:04 Uhr
Hi,

welche Einstellungen haswt du denn vorgenommen???
Arbeitest du mit Gruppen??

Ein paar mehr Infos ist schon sehr hilfreich...


Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: leuaner
19.05.2009 um 16:22 Uhr
Ja, ich habe einer AD-Gruppe das Leserecht gegeben, und einer gewissen Person das volle Zugriffsrecht.
In den Eigenschaften des Postfachs aus dem Outlook habe ich die o.g. Gruppe auf Stufe 2 gesetzt und den Mitarbeiter, der löschen darf auf Stufe 7.
Ich habe aber den Eindruck, als ob die Postfacheigenschaften überhaupt keine Wirkung zeigen. Auch die Einstellungen im AD bewirken nichts. Alle Mitarbeiter, die das Postfach zusätzlich zu ihrem eigenen im Outlook hinzugefügt haben, können schreibend und löschend auf das Postfach zugreifen.
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Mitglied: xm-bit
19.05.2009 um 16:30 Uhr
Hi,

hast du die Gruppe jeder herausgenommen??? Nicht das du dort auch noch volle Berechtigungen vergeben hast???

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Mitglied: leuaner
19.05.2009 um 16:31 Uhr
Hi,

Ja, sicher, habe ich. Ausser Administratoren darf keiner
was.
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Mitglied: ollembyssan
19.05.2009 um 20:54 Uhr
Du schreibst, dass du die Berechtigungen auf "Lesen" beschränken willst, dann schreibst du, dass die Benutzer "schreib -und löschberechtigt" sein sollen.
Was willst du jetzt eigentlich genau?...Bzw. deine Beschreibung ist leicht verwirrend...

Wenn du im AD am Benutzer "Info" -> "Exchange Erweitert " die Postfachberechtigungen, nur auf "Lesen + Vollzugriff setzt" müsstest du deinen gewünschten Effekt erzielen.
Anscheinend hast du nun ziemlich viel im AD "gefummelt", mit deiner Gruppe, ohne die Vererbung zu beachten etc. pp.

Besser wäre es wohl gewesen, wenn du einen Öffentlichen Ordner mit der Bezeichnung "Info" erstellt hättest, welcher die E-Mails von info@deinedomain.xyz empfängt, auf den jeder Zugriff hat und mit der Berechtigung "Senden als" auch E-Mails versenden kann. So hättest du kein weiteres Postfach einbinden müssen, müsstest nicht im AD mit Berechtigungen herum gurken und könntest das ganze über den ESM verwalten etc.
Vielleicht wäre das für dich von Vorteil...
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Mitglied: xm-bit
20.05.2009 um 08:36 Uhr
Moin,

der User "info", in welchen Gruppen ist dieser denn zu finden???

Nicht das du wie im vorherigen Post schon erwähnt, dir Probleme über die Vererbung, geholt hast??

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Mitglied: chips1
20.05.2009 um 14:25 Uhr
Hallo
Nimm im AD alle Berechtigungen für das Postfach zurück. Vergleiche im Zweifel mit einem neu angelegten Testuser. Dann gib dem Admin (also Dir) volle Zugriffsrechte. Dann verbinde Dich mit dem Postfach und setz dann übers Outlook die gewünschten Rechte. Danach Neuanmeldung der Beteiligten User (hilft nicht überall, schadet aber auch nicht) dann sollte es wieder passen. Wie ollembyssan schon schreibt hast Du wohl schon zuviel "verstellt". Oder nimm seinen sinnvollen Vorschlag auf mit dem öffentlichen Ordner, dann sparst Du Dir auch Postfachmaunting bei neuen Usern und so.

Gruss Chips
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Mitglied: leuaner
20.05.2009 um 16:18 Uhr
Hallo,
Ich habe es jetzt wohl hinbekommen. Ich habe im AD die Postfachberechtigungen
so gestellt, wie ich es wollte und in dem Postfach selbst über Outlook auch.
Ich musste aber für jeden Unterordner die Rechte explizit setzen.

Aber nochmal zum Vorschlag mit dem öffentlichen Ordner:

Wie kann ich denn eine Mail-Adresse direkt in einen öffentlichen Ordner leiten?
Ich kannte bisher nur die Möglichkeit, Mail-Adressen im AD als SMTP-Adressen
einzutragen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sodass ich das Postfach und
den eigenen Benutzer im AD nicht benötige?

Gruß
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