Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Leseberechtigung auf FTP Dateien in einer Samba Freigabe

Frage Linux Samba

Mitglied: Sorata-Kun

Sorata-Kun (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 28.05.2009, 6056 Aufrufe

Ich habe schon eine Menge gegoogelt aber ich werde nicht schlauer bzw. weiß nicht ob es ein Problem seitens des FTP-Servers, der Samba-Freigabe oder des Linux ist.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben oder hat eine Lösung.

Aufbau: Warum das alles?!
Ein Drucker soll per Scan to FTP Dokumente einscannen und auf einen FTP Server verschieben. Der FTP Server ist ein Debian Etch Linux mit vsftpd.
Für den FTP-Server habe ich einen Benutzer "bauer" mit dem Kennwort "bauer" angelegt und fest in die Konfig des Druckers eingetragen damit sich das von den Benutzern die damit arbeiten sollen keiner merken soll.
Wenn nun ein Dokument gescannt wird, landest dieses auch im Homeverzeichnis des Benutzers. Soweit so gut.
Nun soll auch per Laufwerksmapping auf die gescannten Dateien zugegriffen werden um diese zu bearbeiten.
Dazu habe ich auf dem gleichen Linux Server Samba installiert und eine Laufwerksfreigabe erstellt auf welche auch Gäste zugreifen können. Auch das funktioniert.
Da ich nicht mit einem zusätzlichen Link arbeiten wollte und der Benutzer "bauer" nur fiktiv ist und keine Adminrechte auf dem Server hat, habe ich das Home Verzeichnis des Benutzers "bauer" auf die Sambafreigabe in der "passwd" umgestellt.
Das ist bestimmt nicht die sauberste Lösung aber so funktioniert es zumindest schon ein mal zu 90%.
Die gescannten Dateien werden auf den FTP gestellt und die Benutzer der Samba-Freigabe haben Zugriff auf den Ordner, können Dateien löschen und umbenennen aber komischerweise nicht einsehen.

Hier mal meine smb.conf

[global]
workgroup = "Name"
security = SHARE
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50

[Public]
comment = Dokumente
path = /srv/public
read only = No
create mask = 0777
guest ok = Yes


Hier meine vsftpd.conf

listen=YES
anonymous_enable=YES
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=077
anon_upload_enable=YES
anon_mkdir_write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
idle_session_timeout=600
chroot_local_user=YES
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
pam_service_name=vsftpd
rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/vsftpd.pem
create_mode = 0777


Was ist so perplex finde ist, dass ich löschen und umbennen kann. Aber das reine lesen eines Dokumentes geht nur wenn ich explizit noch ein mal die Berechtigung "Andere - Lesen" setzte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lösung:
Sicher nicht das beste aber ich habe es hinbekommen.
Ich habe ein wenig mit den Befehlen file_open_mode und local_umask experimentiert.
Durch hinzufügen des Befehls file_open_mode=0777 in Verbindung mit local_umask=002 hat es funktioniert.
Ähnliche Inhalte
Samba
Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!
Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba
Samba - Benutzerrechte Freigaben
gelöst Frage von mrserious73Samba9 Kommentare

Hallo zusammen, setze Samba 4 auf einem aktuellen Debian stable ein. Habe dort Freigaben eingerichtet, die z.B. wie folgt ...

Samba
Freigabe per Samba
Frage von haashaaspSamba3 Kommentare

Habe eine Freigabe in der smb.conf (Für W7) erstellt Nun hab ich nen samba benutzer der darauf lese und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...