laza86work

Leseberechtigung auf Order aber Schreibrechte auf Unterordner und Dateien

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Berechtigungsproblem unter Server 2003, das ich nicht realisieren kann.

Aber von vorne:

- Ich habe einen Ordner, der nicht Umbenannt bzw. Verschoben werden darf,
jedoch sollen die User im Ordner selbst Unterordner und Dateien erstellen können.

Also auf gut deutsch:

- Keine Rechte auf den Order und alle Rechte auf den Inhalt des Ordners.

In Novell ging dies ohne Probleme, aber in der Windows Server Welt?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Grüße
laza

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 09:46:19 (UTC)
Hi,

mal gucken ob ich das jetzt verständlich rüber bringen kann, ich versuchs face-smile. Die Freigabe die du auf dem Server für den Ordner xyz machst gilt für seinen Inhalt. D.h. die Freigabeeinstellungengelten nur für seinen Inhalt. Die User können ihn daher gar nicht verschieben oder umbenennen. Ich kenn mich mit Novell nicht aus aber vl. ist es nützlich für dich, wenn bestimmte Ordner in xyz nicht engesehen/geändert werden dürfen, dann kannst du denen auch besondere Berechtigungen geben. Die Windows Welt scheint manchmal schwieriger als sie ist face-smile.

MfG Heinrich
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 10:42:47 (UTC)
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du nicht von Freigaben sprichst sondern von den "normalen" Berechtigungen.
Dann - nein, das ist unter Windows mit Bordmitteln nicht zu machen.

Könnten wir nämlich auch gut gebrauchen.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand widerlegen könnte face-wink

Gruß
Jürgen
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 10:49:22 (UTC)
"Berechtigungsproblem unter Server 2k3" - damit sind doch Freigaben gemeint, oder arbeitet jemand am Rechner? Davon mal abgesehen, kann man auch lokal auf einen Rechner durch eine Freigabe einen bestimmten Nutzer Rechte einschränken, so komisch dass auch klingt.
Versteh ich hier was falsch an der Frage?

MfG Heinrich
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 10:54:20 (UTC)
Also um das nochmals zu verdeutlichen, es geht um Berechtigungen von Ordnern und Dateien, die z.b. in einem freigegebenen Ordner liegen.

Ich probiere es gerade aus, dies über "Spezielle Berechtiungen" zu lösen.

Sobald ich damit durch bin melde ich mich noch mal.

Grüße laza
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 11:01:55 (UTC)
Genau so hab ich das auch verstanden.
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 11:04:10 (UTC)
Zitat von @HeinrichXII:
"Berechtigungsproblem unter Server 2k3" - damit sind doch Freigaben gemeint, oder arbeitet jemand am Rechner? Davon mal
abgesehen, kann man auch lokal auf einen Rechner durch eine Freigabe einen bestimmten Nutzer Rechte einschränken, so komisch
dass auch klingt.
Versteh ich hier was falsch an der Frage?

Scheinbar face-smile
Über die Freigabe kommst Du auf den Server, klar. Aber da hast Du ja wieder Unterordner und Unterordner. Du sprichst doch nicht jeden Ordner über eine Freigabe an sondern verbindest in der Regel einen Laufwerksbuchstaben mit der Freigabe.

J.
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 11:09:46 (UTC)
Ja so ists..

Wie ich gesagt habe.

Eine Freigabe mit Berechtigungen auf die Unterordner sowie Dateien...
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 11:26:26 (UTC)
Du gibst wohl gleich ne ganze Serverplatte frei? Oh je oh je. Normalerweise nimmt man den Hauptordner z.B. "Daten", den gibt man z.B. frei für "Büro" und "Verwaltung". In "Daten" liegt aber ein Ordner "Vertraulich", für den richte ich zusätzlich eine Freigabeberechtigung ein "Büro"-kein Zugriff; "Verwaltung"-Vollzugriff. So funktioniert die ganze Sache.
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 11:30:37 (UTC)
Nein.. Ich gebe einen Ordner frei, in dem weitere Ordner liegen, die aber nicht verschoben bzw. umbenannt werden sollen. Ansonsten sollen sie alle nötigen Rechte besitzen. Wie gesagt, ich teste das ganze gerade und wenn es klappt sag ich hier natürlich bescheid.

Grüße laza
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 11:34:03 (UTC)
Zitat von @HeinrichXII:
"Verwaltung"-Vollzugriff. So funktioniert die ganze Sache.

Eben nicht. Denn wenn Du unter "Verwaltung" vorgebene Ordner hast, die nicht veränderbar sein sollen, stößt Du an eben jene Grenze, bzw. Problematik. Und den Ordner "Verwaltung" selbst sollen die User ja auch nicht umbenennen, verschieben oder gar löschen dürfen...

@laza
Viel Erfolg... ich habe das ausgiebig versucht. Wäre schön, wenn sich hier noch andere dazu äussern könnten um die Ergebnisse abzugleichen, bzw. zu bestätigen.
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 12:06:35 (UTC)
So, es hat jetzt dann doch geklappt.

Mit den "Spezielle Berechtiungen" kann man für eine Gruppe/Benutzer verschiedene (mehrerre) Berechtigungen anlegen.

D.h. ich habe für den Benutzer dies eingerichtet:

-> Übernehmen für: "Nur diesen Ordner" -> Leserechte
-> Übernehmen für: "Nur unterordner und Dateien" -> Vollzugriff.

Somit kann der Benutzer in der ersten Ebene keine Ordner umbenennen.

Hoffe ich konnte die Lösung einigermaßen erleutern.

Somit ist die Thread soweit gelöst.

Grüße laza
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 13:02:05 (UTC)
Jetzt hab ich das Verstanden, die erste Ebene nur Leserechte und die unteren dann Schreibrechte xD, ich dachte nur der freigegebene Ordner an sich darf nicht umbenannt oder verschoben werden und das geht ja sowieso nicht.
Alles Klar.
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 13:05:19 (UTC)
Genau so ists face-smile Die Freigabe kann man als Benutzer ja nicht ändern.
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 14:08:27 (UTC)
Zitat von @laza86work:
-> Übernehmen für: "Nur diesen Ordner" -> Leserechte
-> Übernehmen für: "Nur unterordner und Dateien" -> Vollzugriff.

Und Du bist sicher, dass das wirklich auch so funktioniert?
Ich werde das nochmal austesten, aber falls Du auf Probleme stößt, melde Dich bitte nochmal.

J:
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 14:11:08 (UTC)
Naja, das Verschieben der geschützten Ordner ist zwar noch möglich, aber wenigstens können die Ordner nicht umbenannt werden.

greez laza
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 14:16:04 (UTC)
Aha... face-wink
Und genau das Verschieben ist hier ein Problem, das öfter mal auftritt.
Plötzlich sind Ordner weg oder irgendwo in Unterordnern usw...
Man glaubt nicht was die User so alles mal eben verschieben....
Member: laza86work
laza86work Apr 08, 2010 at 14:21:53 (UTC)
Ja ich weiß face-smile Geht uns/mir hier genauso... Aber für mich ist dies jetzt sowieso nicht mehr relevant, da wir das erstellen von Ordnern nicht verbieten können. Ich habe das nur mal testen wollen.. Und etwas mehr über die Spezielle Berechtiungen gelernt.

laza