lamerking

Lesender Zugriff eines Benutzers auf SQL-2005 Datenbank

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine SQL-Server 2005 Datenbank einen Benutzer hinzufügen.
Der Benutzer soll auf der Datenbank nur lesenden Zugriff haben.
Habe leider bisher noch keine entsprechende Anleitung im Internet gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Member: Logan000
Logan000 Dec 01, 2008 at 15:28:56 (UTC)
Moin Moin

Im MS SQL Server Managment Studio unter [MeinSQLServer]\Sicherheit\Anmeldungen
Rechtklick "Neue Anmeldung".

Unter "Seite auswählen" "Benutzerzuordnung" kannst du festlegen für welche DB diese Anmeldung Rechte erhalten soll und hier auch auf die Datenbankrollen zugreifen.
Nur lesen ist "db_datareader".

Gruß L.
Member: Lamerking
Lamerking Dec 01, 2008 at 15:43:14 (UTC)
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.

Hat der Benutzer auch automatisch execute Rechte?
Das Programm mit dem ich auf die Datenbank mit dem lesenden Benutzer zugreife, bringt nun die Fehlermeldung: "Execute permission was denied on the object".

Haste ne Idee?

Danke.
Mitglied: 32067
32067 Dec 01, 2008 at 16:32:46 (UTC)
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189612(SQL.90).aspx

db_datareader darf wirklich nur SELECT, irgendwas Ausführen ist auch schon deutlich mehr als ein Lesezugriff.

Ich würde es nochmal mit "db_denydatawriter" versuchen, der darf alles, außer DELETE / INSERT / UPDATE. Wenn das auch nicht geht, z.B. weil das Programm irgendwelche Logtabellen über die Anmeldungen führt und dann scheitert, dann hast du mit den vordefinierten Rollen Pech und musst "per Hand" anfangen auf Tabellen Rechte zu vergeben, GRANT / DENY sind dann deine Freunde.
Member: Logan000
Logan000 Dec 02, 2008 at 07:44:14 (UTC)
Moin Moin

Hat der Benutzer auch automatisch execute Rechte?
"Execute permission was denied on the object".
Siest Du selbst, nicht wahr?

3. Möglichkeiten:

1. db_Owener verwenden. Fertig. Scheinentor statt Passkontrolle aber es läuft
2. Eine Rolle auswählen und (wie Krause beschreibt) Rechte pro Objekt erweitern (etwas mühsam, aber sicher).
3. Hersteller/ Entwickler des Programms fragen welche Rechte (db_Rolle) der Benutzer braucht (leider ist das oft nur Möglichkeit 1).

Gruß L.