Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lesender Zugriff eines Benutzers auf SQL-2005 Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 02.12.2008, 8957 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine SQL-Server 2005 Datenbank einen Benutzer hinzufügen.
Der Benutzer soll auf der Datenbank nur lesenden Zugriff haben.
Habe leider bisher noch keine entsprechende Anleitung im Internet gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: Logan000
01.12.2008 um 16:28 Uhr
Moin Moin

Im MS SQL Server Managment Studio unter [MeinSQLServer]\Sicherheit\Anmeldungen
Rechtklick "Neue Anmeldung".

Unter "Seite auswählen" "Benutzerzuordnung" kannst du festlegen für welche DB diese Anmeldung Rechte erhalten soll und hier auch auf die Datenbankrollen zugreifen.
Nur lesen ist "db_datareader".

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
01.12.2008 um 16:43 Uhr
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.

Hat der Benutzer auch automatisch execute Rechte?
Das Programm mit dem ich auf die Datenbank mit dem lesenden Benutzer zugreife, bringt nun die Fehlermeldung: "Execute permission was denied on the object".

Haste ne Idee?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
01.12.2008 um 17:32 Uhr
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189612(SQL.90).aspx

db_datareader darf wirklich nur SELECT, irgendwas Ausführen ist auch schon deutlich mehr als ein Lesezugriff.

Ich würde es nochmal mit "db_denydatawriter" versuchen, der darf alles, außer DELETE / INSERT / UPDATE. Wenn das auch nicht geht, z.B. weil das Programm irgendwelche Logtabellen über die Anmeldungen führt und dann scheitert, dann hast du mit den vordefinierten Rollen Pech und musst "per Hand" anfangen auf Tabellen Rechte zu vergeben, GRANT / DENY sind dann deine Freunde.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.12.2008 um 08:44 Uhr
Moin Moin

Hat der Benutzer auch automatisch execute Rechte?
"Execute permission was denied on the object".
Siest Du selbst, nicht wahr?

3. Möglichkeiten:

1. db_Owener verwenden. Fertig. Scheinentor statt Passkontrolle aber es läuft
2. Eine Rolle auswählen und (wie Krause beschreibt) Rechte pro Objekt erweitern (etwas mühsam, aber sicher).
3. Hersteller/ Entwickler des Programms fragen welche Rechte (db_Rolle) der Benutzer braucht (leider ist das oft nur Möglichkeit 1).

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?
Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server
SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005
gelöst Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 ...

Windows Server
Domänenbenutzer haben keinen Zugriff auf SQL Server 2012 Datenbank
gelöst Frage von NES-SEEVETALWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits! Folgendes Problem und das Szenario welches dazu geführt hat: Ich habe einen SBS 2003 mit SQL 2005 ...

Batch & Shell
Powershell - Zugriff auf Datenbank - Ausführen eines SQL Scripts
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Es soll ein großes SQL-Script als Befehl auf einer Datenbank ablaufen. Bisher wird ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...