phreakshow

Lesender Zugriff auf FTP und RDP scheitern nur über Wan

Hi zusammen!

Folgendes Szenario:
Server hängt über virtualisierten IPCop direkt am Modem. Gigabit-Hardware verbindet Netzwerk mit Server und Clientrechnern.
DynDNS ist eingerichtet und funktioniert. Portforward am IPCop für 21, 3389 und einige weitere zeigen auf die IP des Servers.

Auf dem Server läuft ein FTP und der RDP ist auch aktiviert. Vom Lan aus kann lesend und schreibend auf den FTP zugegriffen werden, der Transfer wir nur durch die maximale Transferrate der Festplatten beschränkt. RDP läuft ebenfalls astrein. Soweit sogut...

Von entfernten Rechnern kann schreibend auf den FTP zugegriffen werden, mit Datenraten die nur durch die Bandbreite des Internetanschlusses begrenzt werden. Versucht man jedoch eine Datei von dort herunterzuladen, findet quasi kein Transfer statt. Nach einiger Zeit melden alle FTP-Programme einen timeout, am Speicherort ist eine Datei mit 0 Byte entstanden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Remotedesktop. Von entfernten Rechnern ist kein Anmelden möglich, der Aufbau der Loginseite bricht nach rund zwei Sekunden ab und es wird nichts mehr nachgeladen. Nach einiger Zeit meldet auch der RDP einen timeout.

Mir ist dieses Verhalten absolut unerklärlich, dsa trat auch plötzlich auf. Woran könnte das liegen? SP2 ist installiert.

Gruß Phreak

Member: Flow-chx
Flow-chx Feb 11, 2008 at 22:50:26 (UTC)
Hast du auf dem Server irgend eine Software Firewall installiert?
Member: PhreakShow
PhreakShow Feb 11, 2008 at 23:00:48 (UTC)
Auf Windows Server 2003 an sich nicht. Die Firewall ist ja der IPCop, und der ist richtig eingestellt.
Member: PhreakShow
PhreakShow Mar 18, 2008 at 21:56:54 (UTC)
Hat keiner nen Tipp für mich?

So langsam wirds exterm nervig...