diwaffm

Warum so viele Lesezugriffe auf SQL-Server unter SBS2008

Hi Leute,

ich habe hier einen Server auf dem der SBS 2008 läuft.
An der Maschine ist die Festplattenlampe quasi auf "dauer-an" und die Zugriffe von Außen auf den Server sind sehr gebremst. Auch an der Maschine selbst ist ein Performance-Problem festzustellen: Auf Klicks reagiert er nur sehr träge und auch Programme werden nur nach einiger Wartezeit geöffnet.

Im Resourcenmanager habe ich nun gesehen, dass der Prozess des MSSQL-Servers mit deutlich über 1GB pro Minute lesend auf die Festplatte zugreift.

Das brachte mich auf die Frage, für was das Teil vom System genutzt wird, da wir keine Anwendungen laufen haben, die den MSSQL-Server nutzen.
Kann das der WSUS sein?

Auf Verdacht ausschalten wollte ich den SQL-Server aber dann doch nicht face-wink

Während ich das hier nun geschrieben habe, haben die Lesezugriffe nun aufgehört bzw. sind auf wenige
100kB/Minute zurückgegangen... Und sind wieder auf 1.2GB / Minute angestiegen...

Wenn das der WSUS ist - kann man dem abgewöhnen tagsüber solchen Traffic zu veranstalten?

Ciao

dirk

Member: Netzheimer
Netzheimer Sep 19, 2013 at 07:12:41 (UTC)
Hallo Dirk,

wie sieht es denn mit Replikation / Backup aus?
Kannst du noch ein paar Angaben zur Struktur machen, z.B. SQL-VM auf SBS-Host?
Anzahl der Datenbanken / Instanzen?

Gruß

Netzheimer
Member: diwaffm
diwaffm Sep 19, 2013 at 14:48:26 (UTC)
Es handelt sich um Standalone-Server, SBS 2008.
Einziger Sever im AD.

SQL läuft direkt auf dem Server.
2 Instanzen: SBSMONITORING und MICROSOFT##SSEE

In der ersten die Systemdatenbanken master,model,msdb und tmpdb sowie die DB SBSMonitoring.
Mit der zweiten kann ich mich nicht verbinden...

Ciao

dirk
Member: Netzheimer
Netzheimer Sep 20, 2013 updated at 12:50:28 (UTC)
Hi Dirk
Im Resourcenmanager habe ich nun gesehen, dass der Prozess des MSSQL-Servers mit deutlich über 1GB pro Minute lesend auf die
Festplatte zugreift.

Was dafür spricht, dass Vorgänge auf dem Rechner stattfinden

Auf Verdacht ausschalten wollte ich den SQL-Server aber dann doch nicht face-wink

Ist auch nicht gut, wenn man nicht weiß, was sonst abstürzt.

Wenn das der WSUS ist - kann man dem abgewöhnen tagsüber solchen Traffic zu veranstalten?

Gibt es die Probleme erst seit der WSUS in Betrieb ist? Hört sich an als hättet ihr den neu installiert.

2 Instanzen: SBSMONITORING und MICROSOFT##SSEE

Die erste hört sich nach einer Datenbank für Siemens SBS an und die zweite ist eine interne von Microsoft. Habt ihr SBS Steuerungen im Einsatz?
Es könnte aber z.B. auch ein SBS-Server 2008 sein, der über diese DB überwacht wird.
Member: diwaffm
diwaffm Sep 20, 2013 at 12:56:30 (UTC)
Zitat von @Netzheimer:
> Wenn das der WSUS ist - kann man dem abgewöhnen tagsüber solchen Traffic zu veranstalten?

Gibt es die Probleme erst seit der WSUS in Betrieb ist? Hört sich an als hättet ihr den neu installiert.

Nein der WSUS läuft schon seit gut 2 Jahren...

> 2 Instanzen: SBSMONITORING und MICROSOFT##SSEE

Die erste hört sich nach einer Datenbank für Siemens SBS an und die zweite ist eine interne von Microsoft. Habt ihr SBS
Steuerungen im Einsatz?

Außer McAfee Antivirus läuft keine Fremdsoftware auf dem Server...

SBS hätte ich jetzt mit Small Buissnes Server "übersetzt".
Auch die Tabellennamen sprechen eher für was "internes":
AlertDefinitions
Alerts
Computers
ComputerType
EventLog
EventLogMessage
EventLogPath
EventLogProvider
EventLogSource
EventType
ExchangeMailbox
ExchangeUsage
ReportConfiguration
Reports
Settings
Users
WMICollectedData
WMIObjectInstances
WMIObjectProperties
WMIObjects
WMIStatus

Ciao

dirk
Member: Netzheimer
Netzheimer Sep 20, 2013 at 14:25:13 (UTC)
Sieht wirklich sehr nach einem Small Business Server aus. Habt ihr einen im Einsatz? Werden die Tabellen gefüllt? Von wann ist das letzte Log, dass eingetragen wurde?

Könnte eine Art Backup sein für Serverlogs vom SBS.
Interessant wäre, ob die Zugriffsprobleme immer zur gleichen Zeit auftreten. Das würde auf eine geplante Aufgabe hindeuten, z.B. Archivierung der Log-Files vom SBS