Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzte Anmeldung eines Benutzers an der Domäne

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: almac2000

almac2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 17:13 Uhr, 12521 Aufrufe, 3 Kommentare

Brauche eine Übersicht aller Benutzer mit den Anmeldezeiten

Hallo allerseits,

Ist jemandem ein Tool bekannt wie man sich anzeigen lassen kann wann ein Benutzer sich das letzte Mal angemeldet hat.
Ich meine jetzt nicht die Ereignisanzeige - ich weiss das es da drin zu sehen ist.
Die Möglichkeit mit dem Eventlog ist etwas zu aufwändig und wenn ich den Zeitraum auch noch grösser mache, wird mir die Log-Datei zu gross.... (wie gross darf eine Logdatei eigentlich sein?)

Meine Wunschvorstellung wäre eine Art "Schemaerweiterung" für das AD wo man in der Ansicht "Benutzer und Computer" am Domänencontroller einfach sieht wann sich ein Benutzer das letzte mal angemeldet hat.

Hintergrund: Bei uns funktioniert es einfach nicht dass die IT benachrichtigt wird wenn Mitarbeiter (meist aus anderen Standorten) das Unternehmen verlassen (haben). Man kann es noch so oft vereinbaren und fordern - es klappt halt nicht.

Wie wird das woanders gemacht. Habt Ihr Ideen dazu?
Mitglied: IT-Crowd
14.09.2009 um 17:34 Uhr
Entweder direkt mit ADUC

http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/utilities/acctinfo.htm

oder mit einem einfachen Powershell Script.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2009 um 18:41 Uhr
Hi.
Die Spaltenansicht unter ADUC kannst Du leider nicht nach Deinem Wunsch hin erweitern, aber
nimm den Befehl
dsquery user -inactive 40 -limit 0 | dsmod user -disabled yes
in einer Batch als tägllichen geplanten Task am DC. Der Befehl deaktiviert alle Benutzer, die mehr als 40 Tage nicht angemeldet waren. Dies erfordert eine Domäne im Funktionslevel 2003 oder höher.
Quelle: http://www.msserveradmin.com/disable-inactive-active-directory-user-acc ...
Weiterführender Link: http://www.google.com/search?q=disable+stale+accounts&rls=com.micro ...
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
14.09.2009 um 20:05 Uhr
Hey danke - schaut gut aus. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Unsere Dom. ist 2003 R2 - sollte also funktionieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...