bierkopf

Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen

Hallo zusammen!

Ich bin gerade damit fertig geworden einen Windows 2012 R2 Terminalserver einzurichten und habe jetzt ein Problem. Ich würde gerne sehen wie lange die letzte Anmeldung eines Domänenbenutzers auf dem Terminalserver her ist. Dadurch könnte man nachvollziehen ob ein berechtigter Benutzer sich überhaupt jemals angemeldet hat und ob bestimmte Benutzer den Server nur sporadisch nutzen. Diesen Usern könnte man die Rechte dann wieder entziehen.

Ich habe hierfür folgenden CMD-Befehl verwendet: „wmic NetLogin get name, lastlogon > test.txt “

Es werden dann alle benötigten Informationen ausgegeben, nur ist das nicht besonders übersichtlich. Kann man das, was in die Text-Datei geschrieben wird filtern oder gibt es vielleicht sogar eine einfachere/andere Möglichkeit? Scripting ist wirklich nicht mein Spezialgebiet…

Schon einmal danke im Voraus! face-smile

Viele Grüße,
Bierkopf

Mitglied: 131381
Lösung 131381 16.01.2017 aktualisiert um 13:50:35 Uhr
Gabs vor kurzem hier
Protokoll RDP Logins

Gruß mik
Mitglied: Bierkopf
Bierkopf 16.01.2017 um 13:53:45 Uhr
Super, Danke!

Vielleicht hätte ich vorher einmal die Suchfunktion anwerfen sollen...

Sorry face-smile