Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzte Auswahl einer Combobox merken

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 12:15 Uhr, 2413 Aufrufe, 4 Kommentare

Letzte Auswahl einer Combobox merken

Hallo,

in einem Programm wird eine Combobox mit Werten aus einer XML-Datei gefüllt. Es gibt dann einen definierten Startwert ("bitte wählen") und die zusätzlichen anderen Werte aus der XML-Datei.

Wie könnte ich in einfacher Weise dem Programm beibringen, dass es beim nächsten Programmstart in der Combobox den Wert anzeigt, der bei der letzten Verwendung des Programms ausgewählt wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt!

Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Mitglied: infowars
18.01.2013 um 12:30 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.j-hennekes.de/1339308.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013 um 14:05 Uhr
Hallo,

Zitat von ahstax:
Wie könnte ich in einfacher Weise dem Programm beibringen
Programmieren?

dass es beim nächsten Programmstart in der Combobox den Wert anzeigt, der bei der letzten Verwendung des Programms ausgewählt wurde?
Hast du denn die Werte irgendwo gesichert / gespeichert welche dort eingestellt waren?

Werte beim schließen / verlassen / Speichern der Form sich merken, in Tabelle Schreiben, in .ini Schreiben, in XML Schreiben, in der Registry Schreiben oder wo auch immer du möchtest. Sollen die Werte Rechner bezogen oder Benutzerbezogen oder Rechner und Benutzerbezogen sein? Beim Aufruf deines Programm dannn erst prüfen ob alte Werte vorliegen (kann durch gesetztes Flag geschehen) und diese Werte dann anstelle deine XML Datei verwenden. Du hast möglichekieten ohne Ende. Suche dir deine aus.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
18.01.2013 um 15:21 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von Pjordorf:
Programmieren?
Verzeih mir, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich mit dem Code zusammen in ein Tipi setze, wir gemeinsam ne Pfeife rauchen, uns gegenseitig nen Schwank aus unserer Jugend erzählen und ich den Code dann mal nach seiner Meinung zu dem geschilderten Problem frage... Wobei, jetzt, wo ich so drüber nachdenke, wäre das mal ne Abwechslung

Zitat von Pjordorf:
Hast du denn die Werte irgendwo gesichert / gespeichert welche dort eingestellt waren?
Noch nicht, wird dann aber, entsprechend Deiner Aufzählung, der zu wählende Weg sein...!

Zitat von Pjordorf:
Werte beim schließen / verlassen / Speichern der Form sich merken, in Tabelle Schreiben, in .ini Schreiben, in XML
Schreiben, in der Registry Schreiben oder wo auch immer du möchtest. Sollen die Werte Rechner bezogen oder Benutzerbezogen
oder Rechner und Benutzerbezogen sein? Beim Aufruf deines Programm dannn erst prüfen ob alte Werte vorliegen (kann durch
gesetztes Flag geschehen) und diese Werte dann anstelle deine XML Datei verwenden. Du hast möglichekieten ohne Ende. Suche
dir deine aus.
Also, wenn ich die freie Wahl habe, glaube ich, dass zum Einen benutzerbezogen und zum Anderen ein Registryeintrag sinnvoll wäre. Dem entsprechend wäre vermutlich HKCU\Software\"Programmname"\... ein sinnvoller Speicherort. Fällt Dir spontan eine Internetadresse oder ein Tutorial ein, in dem solch ein Vorgehen beschrieben ist?

Grüße aus Stuttgart, schönes WE,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013 um 15:46 Uhr
Hallo,

Zitat von ahstax:
Fällt Dir spontan
Ja. Da du im Visual Studio .NET forum postest, würde ich mal die F1 taste, die zusätzlichen Hilfen und vor allem die Beispiele von MS mal durchegen. Da sind doch Beispiele wie ich die Registry anspreche drin.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa187916.aspx
http://code.msdn.microsoft.com/ und dort write to registry oder read from registry oder n ur registry einegebn
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/vstudio
http://www.learnvisualstudio.net/
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/se881ay9.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Combobox (2)

Frage von Peterz zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...