Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 14.07.2010 um 21:23:24 Uhr
Die letzte heruntergeladene Datei umbennen.
Ich könnt' ja jetzt schreiben "Such doch mal nach 'umbennen' mit der Forumssuche...".. aber was soll's.
Set /a rgc+=1
#690
GELÖST

Die letzte heruntergeladene Datei umbennen. (mit Batch?)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Baumberger

Baumberger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010, aktualisiert 21:23 Uhr, 3235 Aufrufe, 8 Kommentare

Für meine Wetterseite möchte ich mir vom Deutschen Wetterdienst die Vorhersagen herunterladen um sie auf meiner Homepage zu präsentieren
Der DWD bietet für meine Region Daten der letzten 4 Tage an.
Um die Menge der Dateien zu reduzieren habe ich mit einer Batch Datei

FORFILES -pD:\Wettervorhersagetool\3 -s -m*.* -d-1 -c"cmd /c del @File /s /q"

jetzt noch Dateien von einem Tag auf meinem Rechner..

Das sind noch 15 Dateien mit gleichen Text die sich nur am Ende mit Datum + Zeit unterscheiden.

VHDL51_DWEH_140234 = 14.Datum 02.34 Uhrzeit bis
VHDL51_DWEH_142134

Ich möchte die letzte Datei (also die neuste, die vom Server heruntergeladen wird) umbenennen, so das das Datum am Ende fehlt.

mit
rename "D:\Wettervorhersagetool\3\VHDL51_DWEH_??????" "VHDL51_.text"

habe ich versucht die Datei umzubenennen.

Sie wandelt mir damit aber nur die erste Datei mit dem ersten Datum vom Tage um in :
VHDL51.text

Als Laie auf dem Gebiet, habe ich mir die Batch Dateien auf Eurer Homepage zusammen gesucht und mit meinem Latein am Ende.

Bin mir auch gar nicht sicher ob es noch einen anderen Weg gibt um zum Ziel zu kommen.

Auf meinem Rechner läuft: Windows XP prof. SP 3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: bastla
14.07.2010 um 21:34 Uhr
Hallo Baumberger und willkommen im Forum!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "D:\Wettervorhersagetool\3" 
03.
set "Neueste=" 
04.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i" 
05.
if defined Neueste ren "%Neueste%" "VHDL51_.text" 
06.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
14.07.2010 um 23:24 Uhr
Danke Bastla

Ich habe es sofort ausprobiert. Funktioniert super, so wie ich es haben wollte.

Danke für die schnelle Antwort.

Frage : Kann man die unbenannten Dateien gleichzeitig in einen anderen Ordner verschieben ?

Gruß

Baumberger
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
15.07.2010 um 00:53 Uhr
Hallo Baumberger,

nutze move statt ren und schreibe den Pfad vor VHDL51_.text.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
15.07.2010 um 09:58 Uhr
Danke Rubberman

Funktioniert


Grüße


Baumberger
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
22.07.2010 um 12:31 Uhr
Ich habe jetzt das Problem, daß er mir die Umgewandelten Dateien nicht in den anderen Ordner schiebt.
(Der Ordner bleibt leer ) Es hat vorher funktioniert.

Umwandeln ohne verschieben geht einwandfrei.


Anlage meine Bat Datei :


@echo off & setlocal

pushd "D:\Wettervorhersagetool\4"

set "Neueste="

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i"

if defined Neueste move "%Neueste%" D:\Wettervorhersagetool\5 "VHDL51.text"


popd


Was mache ich falsch ?


Grüsse


Baumberger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2010 um 12:37 Uhr
Hallo Baumberger!

Verwende die folgende Zeile
if defined Neueste move "%Neueste%" "D:\Wettervorhersagetool\5\VHDL51.text"
(und poste Code bitte mit entsprechender Formatierung).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
22.07.2010 um 14:10 Uhr
Vielen Dank bastla, jetzt geht es.

@echo off & setlocal

pushd "D:\Wettervorhersagetool\4"

set "Neueste="

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d "VHDL51_DWEH_??????"') do set "Neueste=%%i"

if defined Neueste move "%Neueste%" "D:\Wettervorhersagetool\5\VHDL51.text"

popd

Grüsse


Baumberger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2010 um 14:25 Uhr
Hallo Baumberger!
jetzt geht es.
Schön (obwohl das nicht auch auf das Posten zwischen "<code>"- und "</code>"-Tags zutrifft) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Datei per Batch in Ordner mit sich ständig änderndem Namen kopieren (3)

Frage von Drxrey zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...