tulip

Letzte Zeichenkette im Betreff aus Mails in Outlook 2003 auslesen und in Textdatei schreiben

Mehrere Mails nach Zeichenkette durchsuchen und in Textdatei umleiten

Hallo,

folgendes Problem: In einem Mailordner unter Outlook 2003 wandern automatisch generierte Mails, die Seriennummern variabler Länge (11 bis 18 Zeichen) beinhalten. Die Seriennummern kommen pro Mail einmal im Betreff als letzte Zeichenkette vor und innerhalb eines Standart Textes nocheinmal. Die Seriennummern beginnen alle mit HAM und sind wie gesagt variabler Länge.
Wäre es möglich, den Betreff aller Mails des Outlook-Ordners nach der letzten Zeichenkette zu durchsuchen und diese in einer Textdatei untereinander zu speichern?
Falls nur die ganze Mail durchsucht werden könnte, wäre es auch kein Problem das die Seriennummern doppelt in der Ausgabedatei wären.

Bsp. Mail:

Von: yyyyyyyyy /BSS HAM
Gesendet: Donnerstag, 23. November 2006 16:26
An: xxxxxxxx Ext. Ma /BSS HAM
Betreff: AC: Serial# Deletion (SMS) HAMM99WHDTR

Hi,
Der Rechner mit der Seriennummer HAMM99WHDTR (PoolAccount: 0) ist ins Lager Lager GEBRAUCHTGERÄTE gebucht worden.
Bitte den Rechner aus SMS entfernen.

hat da jemand eine Idee? Ich bin da völlig ratlos, da ich keinerlei Erfashrung mit VB Scripten habe.
Habe das Forum und im Netz natürlich schon nach Scripten gesucht und versucht teilweise funktionierende Scripte anzupassen, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im Voraus,

Tulip

Mitglied: Biber
Biber 23.11.2006 um 23:19:14 Uhr
Moin Tulip,

unter "Beiträge im gleichen Bereich" hatte ich mal ein Beispiel gepostet, dass Deinen Fall auch enthält (" Subject auslesen und ändern").

Siehe "Outlook: Automatisierte Mailverarbeitung..."

Gruß
Biber
Mitglied: bastla
bastla 23.11.2006 um 23:21:50 Uhr
Hallo Tulip!

Vielleicht könntest Du auf Biber's aufbauen ...

Grüße
bastla

[Edit] @Biber - Ich musste ja erst mal nachschauen ... [/Edit]
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.11.2006 um 23:48:29 Uhr
@bastla:

...und ich dachte, du kannst den Inhalt von Entwicklung langsam auswendig daherposten...

Fast ein wenig enttäuscht, das geTuemII
Mitglied: bastla
bastla 24.11.2006 um 00:00:10 Uhr
...und ich dachte, du kannst den Inhalt von Entwicklung langsam auswendig daherposten...
Das langsam posten war ja das Problem ...

Ich seh's als Kompliment, Dich fast ein wenig enttäuschen zu können.

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 24.11.2006 um 00:07:44 Uhr
Ich seh's als Kompliment, Dich fast ein wenig enttäuschen zu können

Ich schiebe hier die Bits mit der Uhrmacherlupe hin und her im Nachbar-Thread und ihr raspelt Süßholz...

Beleidigt in den Biberbau geht jetzt
Biber
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.11.2006 um 00:35:24 Uhr
Das langsam posten war ja das Problem ...

Das hast du jetzt gesagt <beiseite> kann ich doch nix dafür...

Ich seh's als Kompliment, Dich fast ein wenig enttäuschen zu können.

So war es auch gemeint face-smile

Heute besonders ehrlich, das geTuemII
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.11.2006 um 00:53:39 Uhr
Ich schiebe hier die Bits mit der Uhrmacherlupe hin und her im

Es hat halt seinen Preis, Guru zu sein... ;)

Beleidigt in den Biberbau geh jetzt
Biber

I feel mutch BATCH in you, (but) BATCH is(n't) the way to the Dark Side...
May the force be with you!

Quotemardernd, geTuemII
Mitglied: bastla
bastla 24.11.2006 um 07:55:41 Uhr
@geTuemII

Bevor's hier irrtümlicher Weise wieder On Topic weiter geht - wie hätte ich mir denn die Langform Deines Nicks vorzustellen (bitte im Klartext - bin derzeit schwer DeCrypt-geschädigt)? Als "Vorleistung": bastla soll eigentlich nur auf den zwar bevorzugten, aber amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...

Grüße
bastla
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.11.2006 um 09:57:29 Uhr
"Vorleistung": bastla soll eigentlich nur auf den zwar bevorzugten, aber
amateurhaften, Umgang mit Basic hinweisen ...

Auf den Zusammanhang mit Basic wäre ich jetzt nicht sofort gekommen....

Ansonsten sieh mal in @geTuemII, da findest du rechts oben ein Getüm. Den Getümen ist der Vorsatz Un abhanden gekommen, sie sind viel zu klein und können auch nicht mehr Feuer spucken (auch mit viel Mühe reicht es maximal zum Zigarette anzünden).

Es gibt zwei tolle Kinderbücher von Dietlind Neven-DuMont: Das Getüm und Ein Getüm kommt selten allein.

Achja, die Schreibweise ist meine persönliche Macke. ;)

geTuemII
Mitglied: bastla
bastla 24.11.2006 um 10:53:25 Uhr
Ah so - ich hatte mich schon gefragt, was Dich wohl zum Es gemacht hätte.

Auf den Zusammanhang mit Basic wäre ich jetzt nicht sofort gekommen....
Wie auch? face-wink

Grüße
bastla