Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Letzte Zeile entfernen

Mitglied: waldgnarf

waldgnarf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2008, aktualisiert 23:29 Uhr, 3422 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Batch/VBS Programm gebastelt was Infos in MsgBox anzeigt, speichert und löscht.
Es fehlt nur noch ein Batch snipp zum löschen der letzten 2 Zeilen.
Der den ich unten etwas gekennzeichnet habe löscht alle Doppelpunkte und dann hat das Progg keine goto Ziele mer.
01.
set zeile=0 
02.
for /f "tokens=1 delims=" %%a in (INFO.txt) do ( 
03.
set /a zeile=!zeile!+1 
04.
05.
for /f "tokens=1 delims=" %%a in (INFO.txt) do ( 
06.
if !zeile! gtr 2 echo %%a>>INFOtmp01.txt 
07.
set /a zeile=!zeile!-1 
08.
)
Und dieser macht, wenn sich die Datei wegen Aktualisierung aus einer Kopie reproduziert, aus den Ausrufezeichen Zahlen von 60-69.^^

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
goto :START 
03.
:SPEODERLOE 
04.
echo WScript.Echo inputBox("Speichern = s oder Loeschen = l", "AENDERUNGEN")>"soltmp.vbs" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "soltmp.vbs"') do set sol=%%i 
06.
del "soltmp.vbs" 
07.
if "%sol%"=="s" goto :SPEICHERN 
08.
if "%sol%"=="S" goto :SPEICHERN 
09.
if "%sol%"=="l" goto :LOESCHEN 
10.
if "%sol%"=="L" goto :LOESCHEN 
11.
if "%sol%"=="" exit 
12.
:SPEICHERN 
13.
echo WScript.Echo inputBox("keine Sonderzeichen und Zahlen", "TEXT SPEICHERN", "Eingabe")>"spetmp.vbs" 
14.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "spetmp.vbs"') do set spe=%%i 
15.
if not "%spe%"=="" echo "%spe%">"speichern.txt" 
16.
for /f "delims=" %%I in (speichern.txt) do set "X=%%I" & echo !X:~1,-1!>>"speichern.txt" 
17.
del "spetmp.vbs" 
18.
copy "INFO.bat" "INFO.txt" 
19.
:SPEINFO 
20.
:-----------------------löscht alle -->":" Zeichen------------------------ 
21.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n $ "INFO.txt"') do set enfzeile=%%i 
22.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n $ "INFO.txt"') do if %%i neq %enfzeile% echo.%%j>>"INFOtmp01.txt" 
23.
:-----------------------löscht alle -->":" Zeichen------------------------ 
24.
del "INFO.txt" && ren "INFOtmp01.txt" "INFO.txt" 
25.
:SPEICHERVORGANG 
26.
set filter=speichern.txt 
27.
set bytes=0 
28.
for /R %pfad% %%f in (%filter%) do ( 
29.
    echo %%f - %%~zfBytes 
30.
    set /A bytes=bytes+%%~zf 
31.
32.
if "%bytes%"=="0" goto :KBSPEENDE 
33.
for /f "delims=" %%A in (speichern.txt) do set spelz=%%A 
34.
echo echo MsgBox "%spelz%"^>^%spelz%msg.vbs>>"INFO.txt" 
35.
echo call "%spelz%msg.vbs">>"INFO.txt" 
36.
type speichern.txt|find /v "%spelz%">spetmp01.txt && move /y spetmp01.txt 
37.
type spetmp01.txt|find /v " ">spetmp02.txt && move /y spetmp02.txt 
38.
for /f %%I in ('dir /b spetmp02.txt') do findstr . %%I>>"spetmp03.txt" 
39.
del "speichern.txt" 
40.
ren "spetmp03.txt" "speichern.txt" 
41.
del "spetmp0*.txt" 
42.
goto :SPEICHERVORGANG 
43.
:KBSPEENDE 
44.
del "speichern.txt" 
45.
echo del "*msg.vbs">>"INFO.txt" 
46.
echo goto :SPEODERLOE>>"INFO.txt" 
47.
exit 
48.
:LOESCHEN 
49.
echo WScript.Echo inputBox("keine Sonderzeichen und Zahlen", "TEXT LOESCHEN", "Eingabe")>"loetmp.vbs" 
50.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "loetmp.vbs"') do set loe=%%i 
51.
if not "%loe%"=="" echo "%loe%">"loeschen.txt" 
52.
for /f "delims=" %%I in (loeschen.txt) do set "X=%%I" & echo !X:~1,-1!>>"loeschen.txt" 
53.
del "loetmp.vbs" 
54.
copy "INFO.bat" "INFO.txt" 
55.
:LOESCHVORGANG 
56.
set filter=loeschen.txt 
57.
set bytes=0 
58.
for /R %pfad% %%f in (%filter%) do ( 
59.
    echo %%f - %%~zfBytes 
60.
    set /A bytes=bytes+%%~zf 
61.
62.
if "%bytes%"=="0" goto :KBLOEENDE 
63.
for /f "delims=" %%A in (loeschen.txt) do set loelz=%%A 
64.
type INFO.txt|find /v "%loelz%.vbs">"INFOtmp.txt" 
65.
del "INFO.txt" 
66.
ren "INFOtmp.txt" "INFO.txt" 
67.
type loeschen.txt|find /v "%loelz%">loetmp01.txt && move /y loetmp01.txt 
68.
type loetmp01.txt|find /v " ">loetmp02.txt && move /y loetmp02.txt 
69.
for /f %%I in ('dir /b loetmp02.txt') do findstr . %%I>>"loetmp03.txt" 
70.
del "loeschen.txt" 
71.
ren "loetmp03.txt" "loeschen.txt" 
72.
del "loetmp0*.txt" 
73.
goto :LOESCHVORGANG 
74.
:KBLOEENDE 
75.
del "loeschen.txt" 
76.
exit 
77.
:START 
78.
echo MsgBox "Tachchen">Tachchenmsg.vbs 
79.
call "Tachchenmsg.vbs" 
80.
del "*msg.vbs" 
81.
goto :SPEODERLOE
Grüsse waldgnarf
Mitglied: bastla
08.06.2008 um 20:56 Uhr
Hallo waldgnarf!

Da Du ja schon mit VBScript arbeitest, könntest Du das so machen:
01.
set R=%temp%\RemoveLastLine.vbs 
02.
echo F=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=Split(fso.OpenTextFile(F).ReadAll,vbCrLF):C=(T(UBound(T))=""):U=UBound(T)+C-1:ReDim Preserve T(U):A=Join(T,vbCrLF)^&String(-C,vbCrLF):fso.CreateTextFile(F,True).Write A>%R% 
03.
cscript //nologo %R% "INFO.txt"
Die Anzahl der zu entfernenden Zeilen steht unmittelbar vor ":ReDim...".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
08.06.2008 um 23:29 Uhr
Danke sehr für deine Hilfe, klappt jetzt alles wie ich es wollte.

Grüße
waldgnarf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Letzte Zeile lesen und einfügen
gelöst Frage von Fenris14Debian4 Kommentare

Guten Tag, ich versuche mich mal wieder ein wenig an Scripten und habe hier jetzt das Problem das ich ...

VB for Applications
VBS-Entfernen von Zeilen in einer Textdatei
Frage von Calim3roVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte aus einer Textdatei Zeilen entfernen. Ich habe drei Dateien, in Datei "A" stehen Wörter, in ...

Batch & Shell
Zeilenumbruch-Zeilen-Vorschub entfernen? (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin's wieder, mit einem verzwickten Problem. Und ich hab folgendes Problem Ich habe eine riesige Logfile ...

Windows 7
Texte weisen Fehler auf letzte Zeile wie Barcod Striche
Frage von NemonautilusWindows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen. Schwierig den Fehler zu beschreiben: Also in allen Programmen (Outlook, Firefox usw. usw.) kommt dieser Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...