transporter2

letzten datenbank eintrag ändern

hallo,

datenbank system mysql.

ich will von einen bestimmten feld nennen wirs ID den letzten eintrag auslesen und dann in
eine Variable speichern um 1 erhöhen und dan wieder als neuen datensatz in feld ID einfügen.
wie mach ich das?

MODERATOR:
Verschoben von PHP nach @webentwicklung

Dani

Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 05:19:15 (UTC)
Moin,
probiers mal so:
$sql="SELECT LAST_INSERT_ID(MAX(id)) AS id FROM deinetabelle;";
$result=mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Gruß
Dani
Member: transporter2
transporter2 Feb 06, 2007 at 07:04:38 (UTC)
klappt irgendwie nicht brauch was anderes. habe den code vohrer zum verbindungsauf der datenbank eingefügt. probiert danach das ergebnis in einer Variable auszugeben geht nicht.
Member: Biber
Biber Feb 06, 2007 at 07:33:46 (UTC)
Moin transporter,

die Function LAST_INSERT_ID() lässt sich natürlich nur verwenden, wenn es sich bei Deiner ID auch um eines dieser neumodischen Hochzählfelder (Neudeutsch: AUTO_INCREMENT) handelt.

Sonst musst Du es auf die altmodische Art machen:
$sql="SELECT MAX(id)+1 AS NextFreeId FROM deinetabelle;";
$result=mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Gruss
Biber