Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzten Datensatz aus einer Tabelle in einem Formular anzeigen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: fruchtzwerg2006

fruchtzwerg2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 15.11.2007, 13577 Aufrufe, 2 Kommentare

Updatedatum der Datenbank im Navigationsformular anzeigen

hallo,

als amateur-access-user hab ich folgendes problem:

ich hab ne datenbank in der ich umsatzzahlen aufbereite und in berichte ausgebe. wenn ich die datenbank starte öffnet sich ein formular über welches ich mich dann in die einzelnen bereiche klicken kann, das funktioniert auch soweit. ich möchte jetzt das in diesem startformular angezeigt wird, wann die datenbank zuletzt upgedatet wird und welche version es gerade ist.

hierzu hab ich mir ne tabelle erstellt (Update_VIS) die 2 Felder enthält (VersionVIS, UpdateVIS). ich füge also jedesmal manuell einen neuen datensatz ein wenn ich irgendwas an der datenbank gemacht hab, änderungen oder die datenaktualisierung, damit ich eine historie drin hab.

bb1de536bc0380e22c4f6685eb94ed1c-vis_update - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

problem ist jetzt, das ich den letzten oder max datensatz aus dieser tabelle in mein formular haben will, hierzu hab ich mir ein ungebundenes textfeld in mein formular eingefügt, und kann über eigenschaften meines formulares über ereignis auch einen wert in das ungebundene textfeld schreiben

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
txtVersion_VIS = "12"
End Sub

aber statt der 12 hätt ich da jetzt gerne den letzten datensatz meiner tabelle Update_VIS, VersionVIS drin stehen.

8f1494a0ceb0f38ba81adaf59a2aa8ac-vis_starter - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ich habs mit select * usw probiert, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

wie muss mein kleiner script aussehen damit dies funktioniert?



mhh hat da echt niemand ne idee? also nicht mal ein kommentar in ner woche macht mich echt stutzig, oder is des son riesen aktion?



im voraus schon mal vielen dank.

Ciao Sascha
Mitglied: donix05
15.11.2007 um 01:22 Uhr
erstelle eine Abfrage "letzte Version" in der du nach dem Feld updatevis absteigend sortierst
und natürlich auch das Feld VersionVis einfügst

in deinem formular :

txtVersion_VIS=nz(dlookup("Version_VIS","letzte Version"),"kein Eintrag")
Bitte warten ..
Mitglied: fruchtzwerg2006
15.11.2007 um 09:51 Uhr
hi,

danke für deine hilfe, habs auf ne ähnliche art und weise gelöst, also auch über ne extra abfrage und hab mir dann kombinationsfelder eingefügt welche mir den letzten datensatz anzeigen, funktioniert auch.

trotzdem danke für deine hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen (7)

Frage von Dipps zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...