larz

Letzten erfolgreichen bzw. fehlgeschlagenen Login als Popup anzeigen

Hallo zusammen,

ist es mit Windows-Bordmitteln möglich, einem Benutzer (lokal, ohne Domäne) anzuzeigen, wann man sich das letzte mal erfolgreich/erfolglos angemeldet hat?
Sprich - ich melde mich mit meinem Kennwort an und ein Fenster geht auf:

Hallo %username%,
deine letzte erfolgreiche Anmeldung war am xx.11.2010 um 11:34 Uhr

Wenn keine Bordmittel, welches nette Tool kann das? Google hat bisher nichts Passendes ausgespuckt.

Danke schon mal

Gruß
Larz

Mitglied: 60730
60730 30.11.2010 um 13:22:50 Uhr
moin,

als demo für den CMDprompt:
(das % spielchen kennst du ja...)

for /f "Tokens= 2,4 delims= " %a in ('net user %username% ^|find "Anmeldung"') do msg /server:%computername% %username% /time:30  "Hallo %username% deine letzte %a war am %b um %c Uhr"

Kannst du nach belieben verhübschen, wenn du magst face-wink
Wie man so auf die schnelle lokale Fehlanmeldungen rausbekommt?
Dazu müsstest du lokal das logging anknipsen...

Gruß
Mitglied: Larz
Larz 30.11.2010 um 15:00:03 Uhr
Ahoi,

das ist nicht ganz das was ich meine, weil zum einen nun die Meldung kommt (sinngemäß):

Hallo, Du soeben angemeldeter User. Du hast dich zuletzt gerade eben angemeldet

Ich brauche da ja also die vorletzte Anmeldung face-smile

Zudem kann ich so nicht erkennen, wenn am Vortag ein böser Bube versucht hat, sich anzumelden und dabei gescheitert ist

Habe jetzt mal mit dumpel.exe herumexperimentiert, aber der überschreibt mir das Log jedes Mal...........

Gruß
Larz
Mitglied: 60730
60730 30.11.2010 um 18:15:06 Uhr
moinsen..

aber der überschreibt mir das Log jedes Mal...........

naja du willst etwas altes haben?

dann mach ich das immer so:

  • altes sichern
  • abfrage starten
  • altes anzeigen lassen face-wink

ganz krummes unhybsches Beispiel:

copy old.log asbachuralt.log
echo %date%-%time%>old.log
type asbachuralt.log
pause

Kapische face-wink *gg*

Gruß
Mitglied: Larz
Larz 08.12.2010 um 11:55:35 Uhr
Hi Timo,

klar, funktioniert. Hab ich auch kapiert face-smile
Aber ich kann dann leider nicht sehen, wenn Anmeldeversuche fehlschlagen...
Ein fertiges Tool scheint es wohl aber nicht zu geben (kann ich mir nicht vorstellen)

Gruß
Larz
Mitglied: 60730
60730 08.12.2010 um 11:59:33 Uhr
Salü Larz,

  • naja - es gibt ja noch den Logparser und wenn du die Einträge im Eventlog findest - kannst du die auch mit dem Logparser/dumpel auslesen...

fertige Tools benutze ich zwar hin und wieder auch - aber die meisten sind selbstgestrickt face-wink