Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Letzten erfolgreichen bzw. fehlgeschlagenen Login als Popup anzeigen

Frage Microsoft

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2010, aktualisiert 12:55 Uhr, 4495 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es mit Windows-Bordmitteln möglich, einem Benutzer (lokal, ohne Domäne) anzuzeigen, wann man sich das letzte mal erfolgreich/erfolglos angemeldet hat?
Sprich - ich melde mich mit meinem Kennwort an und ein Fenster geht auf:

>Hallo %username%,
>deine letzte erfolgreiche Anmeldung war am xx.11.2010 um 11:34 Uhr

Wenn keine Bordmittel, welches nette Tool kann das? Google hat bisher nichts Passendes ausgespuckt.

Danke schon mal

Gruß
Larz
Mitglied: 60730
30.11.2010 um 13:22 Uhr
moin,

als demo für den CMDprompt:
(das % spielchen kennst du ja...)

01.
for /f "Tokens= 2,4 delims= " %a in ('net user %username% ^|find "Anmeldung"') do msg /server:%computername% %username% /time:30  "Hallo %username% deine letzte %a war am %b um %c Uhr"
Kannst du nach belieben verhübschen, wenn du magst
Wie man so auf die schnelle lokale Fehlanmeldungen rausbekommt?
Dazu müsstest du lokal das logging anknipsen...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
30.11.2010 um 15:00 Uhr
Ahoi,

das ist nicht ganz das was ich meine, weil zum einen nun die Meldung kommt (sinngemäß):

>Hallo, Du soeben angemeldeter User. Du hast dich zuletzt gerade eben angemeldet

Ich brauche da ja also die vorletzte Anmeldung

Zudem kann ich so nicht erkennen, wenn am Vortag ein böser Bube versucht hat, sich anzumelden und dabei gescheitert ist

Habe jetzt mal mit dumpel.exe herumexperimentiert, aber der überschreibt mir das Log jedes Mal...........

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.11.2010 um 18:15 Uhr
moinsen..

aber der überschreibt mir das Log jedes Mal...........

naja du willst etwas altes haben?

dann mach ich das immer so:

  • altes sichern
  • abfrage starten
  • altes anzeigen lassen

ganz krummes unhybsches Beispiel:

01.
copy old.log asbachuralt.log 
02.
echo %date%-%time%>old.log 
03.
type asbachuralt.log 
04.
pause
Kapische *gg*

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
08.12.2010 um 11:55 Uhr
Hi Timo,

klar, funktioniert. Hab ich auch kapiert
Aber ich kann dann leider nicht sehen, wenn Anmeldeversuche fehlschlagen...
Ein fertiges Tool scheint es wohl aber nicht zu geben (kann ich mir nicht vorstellen)

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.12.2010 um 11:59 Uhr
Salü Larz,

  • naja - es gibt ja noch den Logparser und wenn du die Einträge im Eventlog findest - kannst du die auch mit dem Logparser/dumpel auslesen...

fertige Tools benutze ich zwar hin und wieder auch - aber die meisten sind selbstgestrickt

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Webbrowser
Doc oder Docx in Webbrowser lesend anzeigen (2)

Frage von ChrisDynamite zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
Login-Credentials kopieren? (12)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Bat soll in einer .dll eine Zeile suchen und Diese + 2 darunterliegende anzeigen (10)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...