Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Letzten Login von AD Usern herausfinden

Mitglied: EdwinTrieb

EdwinTrieb (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 12.08.2008, 25147 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte wissen, mit welchem Tool / Script es möglich ist, den letzten Login eines Users herauszufinden.
Ziel ist es alte Konten, die nicht mehr genutzt werden herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfen,
Edwin
Mitglied: Jochem
07.08.2008 um 13:57 Uhr
Moin,
ich weiß nicht, ob das die ultimative Lösung ist, aber die ntuser.dat eines jeden Users mit einem servergespeicherten Profil wird beim Abmelden in den Profile-Ordner auf dem DC zurückgeschrieben. Anhand des Timestamps dieser Datei läßt sich schonmal herausfinden, wann der User sich zuletzt ausgeloggt hat.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.08.2008 um 14:03 Uhr
Hi EdwinTrieb,

versuch es doch mal mit "dsquery" die Syntax müsste ungefähr so laufen:

dsquery * "cn=testuser,ou=testou,dc=testdomain,dc=sfx" -scope base -attr lastLogonTimestamp

Doch um ehrlich zu sein, ist die Angabe echt nicht lesbar.

Doch man kann es lesbar machen mit diesem VBScript http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...

Eine andere Löung ist, wenn Du auf deinem DC die Adminpak.msi installiert hast, dann gibt es unter "Active Directory Users and Computers" den Ordner "Saved Queries", dort einfach rein, rechte Maustaste "New" > "Query". In dem neuen Fenster einen Namen für die Suche definieren und anschließend auf die Schaltfläche "Define Query" klicken.
Dort jetzt nur in dem DropDown Feld "Days since last login" einen Wert aussuchen und dann mit einem Klick auf "OK" das ganze wieder schließen. Das Anlegen ebenfalls m,it einem Klick auf "OK" schließen.
Dann erscheint das Suchergebnis, immer aktuell.

Ich vermute mal, dass dies primär das ist was Du suchst
Bitte warten ..
Mitglied: EdwinTrieb
07.08.2008 um 14:16 Uhr
Ok, schon mal danke!
Kann es erst morgen probieren, weil ich "etwas" im Stress bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
07.08.2008 um 15:59 Uhr
den letzten Login-Befehl kann ich dir leider nicht sagen, aber ich frage bei mir immer die Accounts ab, die länger wie 6 Wochen sich nicht mehr eingeloggt haben:
dsquery user OU="blubb",OU=Germany,OU=EU,OU=blubber,DC=DOMÄNE,DC=com -inactive 6
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.08.2008 um 19:04 Uhr
Hi Edwin,

wenn man das ganze von einem einzelnen User wissen will, get das am einfachsten über die Eingeabeaufforderung.

01.
net user Administrator /domain
als Ergebnis erhältst du dann

01.
Die Anforderung wird auf einem Dom„nencontroller für Domäne Domain.local verarbeitet. 
02.
 
03.
Benutzername                        Administrator 
04.
Vollständiger Name                   
05.
Beschreibung                        Vordefiniertes Konto fr die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne 
06.
Benutzerbeschreibung                 
07.
Ländereinstellung                   000 (Standardsystemvorgabe) 
08.
Konto aktiv                         Ja 
09.
Konto abgelaufen                    Nie 
10.
 
11.
Letztes Setzen des Kennworts        1/27/2008 2:40 PM 
12.
Kennwort läuft ab                   Nie 
13.
Kennwort änderbar                   1/28/2008 2:40 PM 
14.
Kennwort erforderlich               Ja 
15.
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja 
16.
 
17.
Erlaubte Arbeitsstationen           Alle 
18.
Anmeldeskript                        
19.
Benutzerprofil                       
20.
Basisverzeichnis                     
21.
Letzte Anmeldung                    7/25/2008 11:16 PM 
22.
 
23.
Erlaubte Anmeldezeiten              Alle 
24.
 
25.
Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren       
26.
Globale Gruppenmitgliedschaften     *Domänen-Benutzer      
27.
                                    *Richtlinien-Ersteller 
28.
                                    *Schema-Admins         
29.
                                    *Domänen-Admins        
30.
                                    *Organisations-Admins  
31.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Im beispiel war der Admin als letzes am 25.7.2008 um 23:16 Uhr angemeldet.

Allerdings ist die methode umd die ganze Domain zu prüfen etwas aufwändig.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: EdwinTrieb
12.08.2008 um 12:11 Uhr
Super, das habe ich gesucht!

Vielen Dank nochmal an alle

Grüsse,
Edwin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Letzte Änderung in der Freigabeberechtigungen eines Ordners herausfinden

Frage von ticuta1Microsoft1 Kommentar

Guten Tag! ich stehe von einem W2k8R2 Dateiserver und würde gern herausfinden wer die letzte Freigabeberechtigungen für den Verzeichnis ...

Windows Server

Herausfinden wo AD Account verwendet wird

gelöst Frage von detox91Windows Server4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Unser Active Directory Administrator Account besteht seit mittlerweile 15 Jahren, hier wurde bisher nie das Kennwort ...

Windows Server

AD Gruppenverschiebung von Usern mitlogen

gelöst Frage von HanutaWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mitlogen zu lassen, welche user oder computer im AD in welche Gruppen verschoben ...

Ubuntu

Fail2Ban Moodle mit AD-Usern

gelöst Frage von CoreknabeUbuntu6 Kommentare

Moin, ich habe auf unserem Moodle-Server (Ubuntu 16.04) fail2ban installiert. SSH-Attacken kann ich damit auch blocken, das möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...