61559

Letzten Login von AD Usern herausfinden

Hallo zusammen,

ich wollte wissen, mit welchem Tool / Script es möglich ist, den letzten Login eines Users herauszufinden.
Ziel ist es alte Konten, die nicht mehr genutzt werden herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfen,
Edwin

Mitglied: Jochem
Jochem 07.08.2008 um 13:57:52 Uhr
Moin,
ich weiß nicht, ob das die ultimative Lösung ist, aber die ntuser.dat eines jeden Users mit einem servergespeicherten Profil wird beim Abmelden in den Profile-Ordner auf dem DC zurückgeschrieben. Anhand des Timestamps dieser Datei läßt sich schonmal herausfinden, wann der User sich zuletzt ausgeloggt hat.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 07.08.2008 um 14:03:39 Uhr
Hi EdwinTrieb,

versuch es doch mal mit "dsquery" die Syntax müsste ungefähr so laufen:

dsquery * "cn=testuser,ou=testou,dc=testdomain,dc=sfx" -scope base -attr lastLogonTimestamp

Doch um ehrlich zu sein, ist die Angabe echt nicht lesbar.

Doch man kann es lesbar machen mit diesem VBScript http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...

Eine andere Löung ist, wenn Du auf deinem DC die Adminpak.msi installiert hast, dann gibt es unter "Active Directory Users and Computers" den Ordner "Saved Queries", dort einfach rein, rechte Maustaste "New" > "Query". In dem neuen Fenster einen Namen für die Suche definieren und anschließend auf die Schaltfläche "Define Query" klicken.
Dort jetzt nur in dem DropDown Feld "Days since last login" einen Wert aussuchen und dann mit einem Klick auf "OK" das ganze wieder schließen. Das Anlegen ebenfalls m,it einem Klick auf "OK" schließen.
Dann erscheint das Suchergebnis, immer aktuell.

Ich vermute mal, dass dies primär das ist was Du suchst face-smile
Mitglied: 61559
61559 07.08.2008 um 14:16:22 Uhr
Ok, schon mal danke!
Kann es erst morgen probieren, weil ich "etwas" im Stress bin.
Mitglied: Iwan
Iwan 07.08.2008 um 15:59:36 Uhr
den letzten Login-Befehl kann ich dir leider nicht sagen, aber ich frage bei mir immer die Accounts ab, die länger wie 6 Wochen sich nicht mehr eingeloggt haben:
dsquery user OU="blubb",OU=Germany,OU=EU,OU=blubber,DC=DOMÄNE,DC=com -inactive 6
Mitglied: n4426
n4426 07.08.2008 um 19:04:33 Uhr
Hi Edwin,

wenn man das ganze von einem einzelnen User wissen will, get das am einfachsten über die Eingeabeaufforderung.

net user Administrator /domain

als Ergebnis erhältst du dann

Die Anforderung wird auf einem Dom„nencontroller für Domäne Domain.local verarbeitet.

Benutzername                        Administrator
Vollständiger Name
Beschreibung                        Vordefiniertes Konto fr die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne
Benutzerbeschreibung
Ländereinstellung                   000 (Standardsystemvorgabe)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    Nie

Letztes Setzen des Kennworts        1/27/2008 2:40 PM
Kennwort läuft ab                   Nie
Kennwort änderbar                   1/28/2008 2:40 PM
Kennwort erforderlich               Ja
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja

Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
Anmeldeskript
Benutzerprofil
Basisverzeichnis
Letzte Anmeldung                    7/25/2008 11:16 PM

Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften     *Domänen-Benutzer
                                    *Richtlinien-Ersteller
                                    *Schema-Admins
                                    *Domänen-Admins
                                    *Organisations-Admins
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Im beispiel war der Admin als letzes am 25.7.2008 um 23:16 Uhr angemeldet.

Allerdings ist die methode umd die ganze Domain zu prüfen etwas aufwändig. face-smile

mfg
andi
Mitglied: 61559
61559 12.08.2008 um 12:11:27 Uhr
Super, das habe ich gesucht!

Vielen Dank nochmal an alle face-smile

Grüsse,
Edwin