rene1976

Letzten Unter-Ordner auf Pfad heraustrennen in Excell 2010

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wenn in einer Spalte die Pfade (ohne Dateinamen) stehen, daraus in einer anderen Spalte nur den letzten Unter-Ordner des Pfades herauszutrennen?

Beispiel:

In der Spalte E1 bis E20 stehen die Pfade nicht zu den Dateien sondern nur zu dem Projektordner, also ohne Dateinamen.

C:\Ordner\Unterorder01\Unterorder02\Unterorder03\Unterorder04

kann ich nun eine Spalte B1 bis B20 machen, in dem nur der Name des letzten Unter-Ordners des Pfades steht, hier also

Unterorder04

Am liebsten wäre mir das wenn das ohne VBA und Makro gehen würde (da ich selber nicht programmieren kann), sondern über eine vorhanden Excel Funktion.

Ich habe hier schon eine gute Seite mit Funktionen gefunden, allerdings nicht "letzten Ordner" ;-(

http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dateiname_in_zelle.htm

Besten Dank.

Rene

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 22, 2015 updated at 09:46:25 (UTC)
Hallo Rene,
indem du z.B. folgende normale Formel in Zeile B einfügst und dann nach unten kopierst:
=RECHTS($A1;(LÄNGE($A1))-VERWEIS(9^9;FINDEN("\";$A1;ZEILE($A:$A))))
als Matrix-Formel gehts natürlich auch:
{=RECHTS($A1;VERGLEICH("\";LINKS(RECHTS($A1;SPALTE(1:1));1);0)-1)}
BITTE BEACHTEN: Dies letzte Formel ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Grüße Uwe
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 22, 2015 at 09:46:20 (UTC)
Super danke Uwe,

hat wunderbar funktioniert.

Grüße,

Rene