dirmhirn

Letzten Windows-Logins speichern - auffrischen per VPN

Hi!

Wir haben hier eine AD und einige Kollgene sind immer wieder in China. Ist so eingestellt, dass die letzten Windows-Logins gespeichert werden.

Per VPN verbinden sie sich immer wieder in unser LAN (Netzlaufwerke) - allerdings erst nach dem Windows-Login.
gilt das als "Auffrischung" der Logindaten?

kann man die Daten "händisch" auffrischen - Windows-Login klappt nicht über unser VPN.

Hintergrund: ein kollege ist derzeit länger als geplant dort und ich Frage mich jetzt ob er sich dann nach 30 Tagen einfach nicht mehr anmelden kann.

sg Dirm

Member: linguin
linguin May 31, 2012 at 16:41:38 (UTC)
Hi,

mh versteh ich nicht ganz!

Habe aber ähnliches!

Also unsere Leute können auch über VPN alle Laufwerke Verbinden (Firewall Einstellung)

Der Win Login Funzzt nicht hab ihr einen Terminal Server oder besser Serverseitig Profile ???

Wenn da nicht steht das irgendwas nach so uns so viel Zeit abläuft dann brauch man keine Händische Auffrischung!

Zum Rest müsstest mal etwas genauer werden!

LG
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2012 at 18:23:31 (UTC)
Hi.

Windows-Login klappt nicht über unser VPN

Welcher VPN Client wird denn verwendet? Mit Windows Boardmitteln kann man sich auf jeden Fall auch über VPN korrekt an der Domäne anmelden.

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 31, 2012 at 18:57:08 (UTC)
Hi!

Das ist ein SSL VPN - der Client muss einfach nach dem Logins gestartet werden.

SG Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2012 at 17:19:36 (UTC)
Moin.

Du bringst einen Wert von 30 tagen ins Spiel - woher?
Normalerweise musst Du nichts auffrischen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 02, 2012 at 17:25:19 (UTC)
Hi!
Naja man kann ja einstellen wie lange die Logins gespeichert werden sollen. Oder wird das aktualisiert sobald sichder user wieder einloggt - nicht erst wenn er sich mit Verbindung zum DC anmeldet?

Sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2012 at 17:35:49 (UTC)
Naja man kann ja einstellen wie lange die Logins gespeichert werden sollen
Wo hast Du das denn vermeintlich eingestellt?
Member: mayho33
mayho33 Jun 13, 2012 at 20:46:40 (UTC)
Hi!

Also soweit ich weis werden standardmäßig alle Richtlinen bei jedem Login neu gezogen. Kann man ja z.B. auch per gpupdate /force erzwingen. Kann die Richtlinie längere Zeit nicht aktualisiert werden, verliert der PC seine Vertrauensstellung mit dem DC und dann kann man sich nicht mehr in der Domäne anmelden. Die 30 Tage kann ich nicht beschwören, aber ich glaube das liegt nahe drann. Ein Anmleden außerhalb der Domäne am PC sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Passiert das aber trotzdem kann das Problem wie folgt gelöst werden.

Im Netzwerk:
Local am rechner anmelden PCNAME\administrator
Rechner aus der Domäne nehmen (Domainadmin)
Neustart
Local anmelden
REchner in die Domäne hängen (Domainadmin)
Neustart
Am Rechner mit dem Domainuser anmelden
gpupdate /force

So habe ich es schon oft gemacht mit AußendienstMitabeitern in meiner Firma.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 14, 2012 at 11:34:38 (UTC)
HI!

so jetzt habe ich da mal nachgesehen und offensichtlich eine falsche INfo im Kopf gehabt. habe mich auf diesen Punkt bezogen:
Computerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen:
Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)

hier hatte ich fix im Kopf, dass ich eine maximale Vorhaltezeit dieser Daten eingerichtet habe. diese option gibt es jetzt aber gar nicht face-confused

sorry
sg Dirm
Member: FrozenIceMan
FrozenIceMan Jul 17, 2012 at 03:00:27 (UTC)
Hoi,

ich habe das gleiche Problem mit einem Außendienstmitarbeiter. Dieser nutzt die Anmeldung als Domänen-Nutzer, obwohl der DC an seiner Position nicht verfügbar ist (in der Group Poilicy ist an oben genanntem Pfad konfiguriert, dass das bis zu 50 Mal funktioniert; maximaler Wert). Anschließend startet der Mitarbeiter das SSL-VPN-Tool von "Watchguard" und stellt die Verbindung zum Firmennetzwerk her.

Wird durch diese Verbindung der Counter der gecachten interaktiven Anmeldung wieder zurückgesetzt oder funktioniert das System nach dem 50. Mal nicht mehr, weil das VPN erst nach der Anmeldung gestartet wird?

Oder wird zum zurücksetzen des Counters zwangsläufig ein VPN vorausgesetzt, dass vor der Anmeldung bereits eine Verbindung zum Firmennetzwerk herstellt (wie z.B: "L2TP" oder "PPTPthroughIPSec") und fest verdrahtet in der lokalen Sicherheitsrichtlinie eingestellt wird?

MFG FIM
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 17, 2012 at 09:20:05 (UTC)
HI!

so wie ich das verstanden habe, heißt das, dass 50 verschieden User zwischengespeichert werden. d.h. wenn sich ein und derselbe immer wieder anmeldet, ist das Login gültig, bis der Account deaktiviert wird.
dazu muss er aber auch wieder mit dem DC verbunden sein.

sg Dirm
Member: FrozenIceMan
FrozenIceMan Jul 17, 2012 at 09:51:51 (UTC)
DAS IST ES!

vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen!