Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Letzter Datensatz eines bestimmten Kriteriums auslesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2008, aktualisiert 03.09.2008, 4545 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe in Access eine Tabelle, in der ich versch. Vorgänge (A, B, C) mit User und Timestamp logge. Jetzt möchte ich den letzten Eintrag haben, mit dem etwas über Vorgang A dokumentiert wurde.

Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??

Danke an alle!
Mitglied: bastla
08.08.2008 um 09:13 Uhr
Hallo Maik87!

Du kannst in der Abfrage für das Feld "Timestamp" eine absteigende Sortierung verwenden und in den Eigenschaften der Abfrage "Spitzenwerte" auf 1 setzen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
08.08.2008 um 09:18 Uhr
Sry, aber weiss nicht wie du das meinst!

Ich hab schon sowas wie max(timestamp), first(user) Where... versucht aber irgendwie findet er da keine zusammenhängenden datensätze. ich bekomme den höchsten timestamp aus der tabelle und den ersten user... wieso bekomme ich nicht den ersten user des letzten timestamps??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2008 um 09:24 Uhr
Hallo maik87!

Etwa so:
01.
SELECT TOP 1 DeineTabelle.* 
02.
FROM DeineTabelle 
03.
WHERE (((DeineTabelle.Vorgang)="A")) 
04.
ORDER BY DeineTabelle.TimeStamp DESC;
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2008 um 11:09 Uhr
Moin Maik87,

unabhängig von bastlas Lösungsweg:
Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??
Ja. selbstverständlich.

01.
Select t.Vorgang , t.timestamp 
02.
From tabelle as t ,  
03.
(select Vorgang, max(timestamp) group by vorgang) as t2 
04.
Where  
05.
t.Vorgang = t2.vorgang  
06.
AND t.timestamp = t2.timestamp 
07.
AND t.Vorgang =[DeinVorgangABoderC];
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2008 um 18:43 Uhr
Sach ma', Maik87,

wird dieser Beitrag von Deiner Seite aus noch in absehbarer Zeit irgendwelche Zustandsänderungen erfahren?
Wenn nein, dann kloppe ich als zuständiger Bereichsmoderator den Thread mal in die Tonne. Denn die interessierte Forumsgemeinde kann ja wenig daraus lernen.

Verbesserungsvorschläge zur Rettung der Welt, die ungetestet und unwidersprochen bleiben möchte ich gerne weiterhin der F.D.P. überlassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
03.09.2008 um 13:51 Uhr
Hey,
sorry Biber. Stecke im Moment voll im Stress. Einerseits Berufsschule, andererseits will der Betrieb was von mir und ganz nebenbei bereite ich mich grad auf de Abschlussprüfung vor. Was das für einen IT-Kaufmann bedeutet, müsstest du ja wissen...

Der Vorschlag von Bastla funktioniert super und ist genauso bei mir im Einsatz. Deine Idee wird sicherlich auch funktionieren, sieht aber auf den ersten Blick etwas komplizierter/unübersichtlicher aus. Mangels Zeit und mangels notwendigkeit (mein Problem ist ja gelöst) habe ich es nicht getestet...

Nichts für Ungut, sobald ich aus dem Stress raus bin, werd ich es mir mal angucken. Vielleicht brauche ich ja genau DIESEN Lösungsweg irgendwann mal ;)

Gruß
Maik87
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...