Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzter Eintrag mit bestimmtem Wert auslesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: rezwiebel

rezwiebel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 13.06.2008, 4226 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an einer Abfrage:

Und zwar habe ich beispielsweise folgende Tabelle:

id wert
-- -----
1 1
1 5
1 1
1 1
2 1
2 1
3 1
3 5

Jetzt muss ich aus dieser Tabelle alle id's auslesen deren LETZTER Eintrag 1 war. Ergebnis müsste also sein: id1 und id2, id3 nicht, da war der letzte Eintrag ja 5.

Wie kann ich das mit SQL (SQL Server) machen?

Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.

Gruß
René
Mitglied: Logan000
12.06.2008 um 16:20 Uhr
Moin

Nach welcher Sortierrehenfolge definierst du "LETZTER Eintrag"?
Bitte warten ..
Mitglied: rezwiebel
12.06.2008 um 16:35 Uhr
Naja, den letzten in die Datenbank geschriebenen Datensatz der zB die id3 beinhaltet. Die Tabelle könnte auch so aussehen. Hintergrund ist der:

Unser Aussendienst besucht Kunden und vergibt je nachdem ob er angehört wurde oder nicht eine Bewertung. Somit kann es sein, dass er in einem Monat angehört wird (Kunde bekommt den Wert 1) oder nicht angehört wird (Kunde bekommt den Wert 5). Im nächsten Monat kann es schon wieder anders sein.
Somit ergibt sich zb folgende Tabelle:

Spalten: BesuchID, Kunde, Wert

1____KundeA____1
2____KundeA____1
3____KundeA____5
4____KundeB____1
5____KundeB____1
6____KundeC____1
7____KundeD____5

Wenn ich jetzt selektieren würde, welche Kunden bei ihrem letzten Besuch eine 1 bekommen haben, wäre das Ergebnis:
KundeB und KundeC, weil KundeA und KundeD bei ihren letzten Besuchen den Wert 5 bekommen haben.

Mir schwebt eine Abfrage nach folgendem Motto vor:

SELECT DISTINCT Kunde FROM Tabelle WHERE Last_Entry=1 - Aber leider gibts so eine Funktion Last_Entry nicht oder?

Und leider weiss ich nicht, wie ich es sonst auf die Reihe bringen soll, ich möchte das unbedingt mit einem SQL Statement hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
12.06.2008 um 17:04 Uhr
Moin,
auf die schnelle fällt mir das da ein (mit sub-select):

SELECT Kunde FROM Kundentest k, (SELECT max(BesuchID) AS BesuchID FROM kundentest GROUP BY Kunde) as k2
WHERE k2.BesuchID = k.BesuchID
AND Wert = 1

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.06.2008 um 07:57 Uhr
Moin rezwiebel,

ich denke, unvollständig dargestellte Fragestellungen führen in die Irre bzw. zu Lösungsvorschlägen, die Du eigentlich nicht wirklich in einer Produkivumgebung einsetzen willst.
Was wakko skizziert hat, wäre schon das Beste, was man/frau aus einer -wie in Deiner Eröffnungsfrage dargestellten- verkorksten Tabellenstruktur herausinterpretieren könnte, aber...

Der oben dargestellte Sachverhalt stimmt ja (gottseidank) so nicht.
Und auch die unten stehende Ergänzung ist ja nur ein Teil der Wahrheit - denn eine "Besuch-beim-Kunden"-Tabelle ohne Besuchsdatum wird auch bei Euch kein Azubi angelegt haben.

Bitte bei SQL-Fragenstellungen eine realistische Skizze der relevanten Tabellen mitliefern - um so brauchbarer werden die Lösungsvorschläge sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.06.2008 um 08:07 Uhr
SELECT DISTINCT Kunde FROM Tabelle WHERE Last_Entry=1 - Aber leider gibts so eine Funktion Last_Entry nicht oder?

Das ist der Punkt.
Ohne einen Timestamp in der Tabelle ist Deine Anforderung nicht umsetzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: rezwiebel
13.06.2008 um 10:24 Uhr
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hilfe. Ist schon klar, dass das nicht die Originaltabellenstruktur ist wie wir sie einsetzen. Ich wollte die Thematik vereinfacht darstellen. Natürlich gibts einen Timestamp, aber der bringt mir ja in dem Fall nicht mehr als eine BesuchsID die mit Autoincrement Wert gefüllt wird. So oder so kann ich nach höchster ID oder letztem Timestamp selektieren.

Wakkos Ansatz scheint genau das zu sein, was ich brauche, vielen Dank dafür. Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen, allen ein Dank dafür!

Gruß
rezwiebel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA: Wert von einer Website (pdf-Dokument) auslesen und in Excel kopieren (16)

Frage von Stern123 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...