nheider

letztes Anmeldedatum eines Computerkontos anzeigen lassen

Hallo,

Wie kan ich unterm server 2003 mir das letzte Anmeldedatum vom Computerkonto anzeigen lassen, herausfinden ??
Ich habe hier schon alles durchstöbert und nichts passendes gefunden.
es muß doch eine ganz einfache lösung geben ODER?!!!

Gruß
nheider

Mitglied: 22010
22010 Aug 16, 2007 at 09:42:10 (UTC)
Im Ereignisprotokoll unter dem Punkt "Sicherheit" stehen standartmäßig alle Anmeldungen.

Wenn diese Option nicht aktiviert wurde, kannst du sie folgendermaßen aktivieren:

Start --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
Unter dem Knoten "Lokale Richtlinien" und dem Unterpukt "Überwachungsrichtlinie" findest du die
Optionen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen".
Stell beide auf "erfolgreich" bzw. auf "erfolgreich und fehlgeschlagen".

Dadurch siehst du, wer sich auf dem Server angemeldet hat und ob jemand probiert hat, sich unautorisierten Zugriff zu beschaffen.

MfG
adks
Member: Biber
Biber Aug 16, 2007 at 09:42:56 (UTC)
Hmm, nheider,

ich verstehe die Frage nur ansatzweise...
Ein Anfang wäre z.B. bei einem deutschen Betriebssystem:
net user <i>username</i>|findstr /C:"Letzte Anmeldung"

Das liefert diese Daten (im US-Datumsformat).

Was willst Du wozu wie anzeigen/weiterverarbeiten?

Grüße
Biber
Mitglied: 17243
17243 Aug 16, 2007 at 09:43:59 (UTC)
Schliesse mich dieser Frage an.

Würde mich auch interessieren, wo ich das LastLogon-Datum eines Computerobjektes in lesbarer Form finde.
Im ADSI-Edit gibt es den Eintrag lastLogon. Nur ist die 18stellige Zahlenfolge (jedenfalls für mich) nicht in ein verständliches Datum konvertierbar.

gretz drop
Member: nheider
nheider Aug 16, 2007 at 09:47:55 (UTC)
Hallo Biber,

Es geht darum ich habe hier ca 1000 Computerkonten und möchte bei einigen herausfinden ob es die Computer überhaupt noch im Netz sind oder ob sie nur noch AD leichen sind.

habe 10 Konten die ich speziell nachschauen wollte, wann die letzte Anmeldung mit dem rechner erfolgte.

Gruß
nheider
Member: Iwan
Iwan Aug 16, 2007 at 11:56:19 (UTC)
ich bin kein AD-Spezialist, aber ich weiss, das man das so einstellen kann, das Accounts, die sich länger x Tagen nicht mehr angemeldet haben, automatisch deaktiviert werden können

es gibt einen Befehl zur Abfrage des AD im CMD-Fenster: dsquery
Member: Diskilla
Diskilla Aug 16, 2007 at 14:14:37 (UTC)
Das Problem dabei ist, dass die accounts dann zwar deaktiviert sind, aber immer noch im AD rumgammeln. Und bei 1000 Maschinen ist es auch nichtr gerade einfach mal eben schnell alle deaktivierten konten zu löschen.
Member: tripplesixer
tripplesixer Aug 09, 2011 at 06:45:30 (UTC)
Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Die Antwort ist für mich auch sehr interessant. Habe die Lösung hier im Forum gefunden - falls es noch jemanden interessiert:

dsquery computer -inactive 30 > %date%_obsolete_computer.txt

die "30" steht für die Tage seit der letzten Anmeldung. Der Teril "> %date%_obsolete_computer.txt" gibt an, dass der Inhalt in einer .txt Datei gespeichert werden soll.

Die gleiche Abfrage geht auch für User, usw. durch austauschen im String.

Cheers,

Trip