linusteve

LevelOne FBR-4000 Bandbreitenmanagement / Load-Balancing

Dynamische Bandbreite pro Mac-Adresse - Maximale Bandbreite insgesamt

Hallo zusammen,

gibt es bei oben genanntem Router eine Möglichkeit, eine dynamische Bandbreite für eine Mac-Adresse einzustellen?
Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob man die gesamte Bandbreite dynamisch einstellen kann. Es sollte beispielweise so sein, dass die maximale Bandbreite insgesamt 2MBit/s ist. Diese wird jedoch auf mehrere WANs aufgeteilt. Jede Leitung (WAN) sollte eine maximale Bandbreite von z.B. 1 MBit/s haben. Bei bspweise 3 oder 4 angeschlossenen WANs, sollte nun aber die maxmimale Gesamtbandbreite von 2MBit/s auf alle 3, 4 Leitungen dynamisch aufgeteilt werden. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
Linusteve

Member: aqui
aqui Mar 05, 2007 at 12:56:39 (UTC)
Nach der Produktbeschreibung zu urteilen ist das ein sog. Load Balancer mit etwas NAT Funktion ! Die sog. WAN Ports bei ihm sind ganz normale 10/100er Ethernet Ports an denen man also (nimmt man denn DSL als Zugang) noch DSL Router oder andere Router anschliessen muss um WAN Verbindungen zu realisieren, es sei denn man bekommt vom Provider direkt schon 10/100er Ports zur Verfügung gestellt !!!

Wenn du dir im Datenblatt die Punkte zum Thema "QoS" ansiehst wird es sehr düster, was nicht weiter verwundert, denn L1 ist ein Consumer Hersteller und in diesem Markt Rate Limiting und rate Shaping vollkommener Nobody.
Zum Thema Rate Limiting/Shaping so wie du es vorhast auf Basis von MAC Adressen gibt es gar nichts....schlimmer noch das Theam Rate Limiting ist überhaupt nicht angesprochen, nichtmal auf Port Basis, so das davon ausgegengen werden muss das diese Maschine sowas gar nicht kann !!! An ein Rate Limiting auf Layer 3 Basis wollen wir bei dem Produkt erstmal gar nicht denken....
Nach dem vorhanden Datenblatt ist das nichts als ein banaler Link Loadbalancer der Traffic auf maximal 4 WAN Links aufteilen kann mit ein bischen VPN (40 Tunnels) und ein wenig NAT.
Bandbreitensteuerung wie du es anstrebst kann er vermutlich überhaupt nicht aber um sicher zu gehen kann nur eine Klärung im Vertrieb da eine Antwort bringen.
Systeme die sowas können findest du bei F5, Radcom und Foundry Networks....vermutlich aber in einer anderen Preiskategorie was auch schon einiges üner das L1 Produkt aussagt...
Member: horst98
horst98 Nov 13, 2007 at 17:06:54 (UTC)
Hi,

ich habe so ein Teil und ich glaube schon, dass das eingebaute Bandwidth Management tatsächlich so etwas kann. Man kann Limits für jedes WAN Segment für Inbound und Outbound über Policies konfigurieren.

Die Sache mit den ADSL-Anschlüssen ist einfach. Bei eBay einen Satz Fritz!box SL für 15 Euro/Stk. kaufen und als DSL-Modems konfigurieren. Schon geht alles.

Das Hauptproblem dieser Multi-WAN Router ist die Vergabe einer unterschiedlichen IP-Adresse auf jedem Segment (muss ja so sein). Damit kann man kein vernünftiges Outbound Loadbalancing Management aufbauen. Jedes Mal, wenn man eine https Webseite aufruft, knallt es durch die beiden IP-Adressen mit der Zertifizierung der Pakete, die über beide Leitungen ausgesendet werden.

Und wie man ein Outbound-Loadbalancing in Abhängigkeit der verwendeten Ports konfiguriert übersteigt meine Fähigkeiten.

Gruß
horst
Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 18:36:34 (UTC)
Warum übersteigt das deine Fähigkeiten. Ist doch eigentlich ganz banal. Über eine Accessliste filter ich diesen Traffic raus und sage ihm über welchen Link er rausgehen soll.... face-wink