muhkuh79

Lexmark x502n unter Ubuntu

Hallo,

benutze seit nicht allzu langer Zeit Ubuntu.
Jetzt habe ich mir einen Lexmark xx502n gekauft. Leider kriege ich ddas Teil unter Ubuntu nicht zum Laufen, da mir der passende Treiber fehlt. Ich habe zwar schon an vielen Stellen gelesen, dass das Gerät unter Ubuntu nicht läuft, andererseits habe ich auch schon gelesen, dass so mancheiner es eben doch geschafft hat.

Also, könnt ihr mir evtl. sagen, welchen Treiber ich installieren muss und wo ich den herkriege?
Oder habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps, die ich ausprobieren könnte, um endlich mal drucken zu können?

Vielen Dank.

Member: Jochem
Jochem Sep 23, 2009 at 11:34:09 (UTC)
Moin,
wenn ich das [ftp://ftp.lexmark-europe.com/brochures/de/products/laser/datenblatt_x500n_x502n.pdf technische Datenblatt des X502n] richtig deute, dann handelt es sich (in der Windows-Sprache) um einen GDI-Drucker "Druckersprachen (Standard): Host-basiertes Drucken".
Demnach sollte also jedes "GDI-fähige" Druckermodell unter Ubuntu mit diesem Drucker korrespondieren.

Gruß J face-smile chem
Member: muhkuh79
muhkuh79 Sep 24, 2009 at 10:48:06 (UTC)
Hallo,
und was genau heißt das jetzt für mich und meinen Drucker?
(Sorry, bin da technisch ziemlich unversiert...)
Member: Jochem
Jochem Sep 24, 2009 at 11:28:40 (UTC)
Moin,
ich kenn mich jetzt in der Linux-Welt, sprich Ubuntu, nicht so aus. "GDI" bedeutet nichts anderes, als daß die Druckdaten komplett auf dem Rechner aufbereitet werden, so daß der Drucker "nur noch" drucken muß. Ein Non-GDI Drucker verfügt über eigene Intelligenz und kann dementsprechend mit Druckerbeschreibungssprachen umgehen.
Wenn beispielsweise ein Kreis gedruckt werden soll, dann bekommt der GDI-Drucker den Kreis als Bitmuster geschickt, der Non-GDI Drucker aber nur die Information "Zeichne einen Kreis an der Position x,y mit dem Radius z". (Sehr vereinfacht ausgedrückt).

Für Dich bedeutet dies, Du mußt bei der Ubuntu-Distribution mal nachsehen, welche Laser-Drucker dort unterstützt werden, dann prüfen, ob der Drucker eine GDI-Drucker ist oder ob er im GDI-Modus arbeiten kann (Technische Daten auf der jeweiligen HP des Herstellers) und wenn JA, dann dieses Druckermodell als Treiber für den Lexmark x502n einstellen.

Gruß J face-smile chem