nataly

Lexmark X544 - Wer kennt sich mit dem Scanner aus?

Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit der Bedienung des Scannertreibers für den Lexmark X544 (ein All-in-one-Gerät). Kennt sich einer von Euch aus und kann mir als Laie und Frischling helfen?

Problem 1: Das Fenster des Scan-Programms ist extrem winzig und lässt sich nicht vergrößern, so dass ich große Mühe habe den richtigen Scan-Ausschnitt zu positionieren. Ist das normal?
Problem 2: Die Scaneinstellungen lassen sich zwar speichern und immer wieder anwenden, doch nach 4-6 Scans zeigt die Vorschau nichts mehr an, erst wenn ich wieder auf die Grundeinstellung zurück gehe.
Problem 3: hier geht es auch wieder um die sogenannte "Vorschau", die so klein ist, dass ich gar nicht erkennen kann, welche Hell-Dunkel swie Kontrast-Einstellungen sich wie auf das zu scannende Objekt auswirkt. Ich habe sogar die Befürchtung, dass dies gar nicht zu erkennen ist, ich bearbeite die Bilder sowieso meist noch per Photoshop nach.

Diese Probleme häufen sich nun, sie sind bei meiner Arbeit als Grafikerin etwas hinderlich und ich wär unendlich dankbar, wenn mir einer von Euch Tipps geben könnte, was ich machen kann. Der Drucker sonst ist klasse, nur der Scanner macht mir halt Probleme und in einem namenhaften Elektrogeschäft hab ich leider auch niemanden gefunden, der mir helfen konnte (und ich habe 6 verschiedene Fachhändler gefragt!).

Gruß, bis hoffentlich bald,
Nataly

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 10, 2012 at 06:09:03 (UTC)
Hallo Nataly,

gleich vorweg: Ich kenne Deinen Scanner nicht.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Du das Vorschaufenster auf normalem Weg größer bekommst außer den/die Programmierer zu fragen.

Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre einen zweiten Monitor anzuschließen (wäre für grafische Arbeiten eh nicht verkehrt) auf dem Du dann eine andere Auflösung einstellst.
Dann kannst Du das Scanfenster auf den 2. Moni verschieben und hoffentlich gut erkennen.

mfg
kowa
Member: Nataly
Nataly Aug 10, 2012 at 07:09:48 (UTC)
Vielen Dank schonmal für diese erste Rückmeldung, Kowa, aber ich habe so einen hervorragenden und riesigen Monitor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein zweiter etwas bringen würde. Es liegt auch überhaupt nicht an der Auflösung, nur an der Fenstergröße, die sich nicht, wie andere Anzeigen, auf Großbildschirmgröße einstellen lässt.

Ich werde heute nochmal Kontakt zu meinem Händler aufnehmen, vielleicht kann der mir weiter helfen.
Es müsste doch eine externe Scannertreiber-Software geben, die Abhilfe schaffen könnte, oder?
Gibt es da besondere Empfehlungen die kein Vermögen kosten? Ich arbeite nicht am Mac sondern mit Microsoft/Windows 7 - ich weiß, dass ist ungewohnt für den grafischen Bereich, ich kann damit aber besser umgehen.
Ich kenn mich nicht großartig aus mit den ganzen Fachbegriffen und sonstigen Innereien in der digitalen Medienwelt, ich nutze den Computer nur als Werkzeug und würde mir wünschen, dass der Umgang mit diesem Alleskönner etwas leichter zu begreifen wär.

Gruß,
Nataly
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 10, 2012 updated at 09:38:48 (UTC)
Hi Nataly,

unter Grafikern (natürlich nicht nur bei denen) ist es ja nicht unüblich mit 2 Monitoren zu arbeiten.
So kann das zu bearbeitende Büldchen auf dem großen Moni angezeigt werden und die Werkzeugleisten vom Photoshop auf den zweiten (meist kleineren) Moni verschoben werden.
Und wenn Du nun diesen zweiten Monitor von der Auflösung her so einstellst das Dein Scannerfenster gegenüber dem erstMoni wesentlich größer angezeigt wird solltest Du nun problemlos arbeiten können.

Dies war eigentlich der Vater meines Gedanken.

Wenn das für Dich natürlich nicht in Frage kommt muss eine andere Lösung her.

Du musst ja nicht zwingend mit dem Lexmark-Tool scannen.
Wenn Du im Photoshop auf Datei > Importieren gehst sollten Dir aber eigentlich mehrere Scanquellen angezeigt werden.
Unter anderem die WIA-Unterstützung.
Diese Unterstützung öffnet ein eigenes Scanfenster und dieses sollte sich eigentlich auch größenmäßig anpassen lassen.

Teste das doch mal.

mfg
kowa
Member: Nataly
Nataly Aug 10, 2012 at 10:57:22 (UTC)
Moin Kowa,

tausend Dank, dein Tipp mit der WIA-Unterstützung ist wirklich goldwert! Die Anzeige lässt sich vergrößern und auch die Feineinstellungen lassen sich somit viel besser bearbeiten. Nun kann ich auch weiter arbeiten.

Das mit den zwei Monitoren hab ich jetzt auch verstanden, aber mein Grafikbüro ist nicht so groß, dass ich mir 2 leisten kann. Für das, was ich mache, reicht einer vollkommen aus.
Du hast mir sehr geholfen, hab vielen Dank!

Beste Grüße,
Nataly
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 10, 2012 at 14:28:32 (UTC)
Hi Nataly,

kein Problem! Dafür ist dieses Forum ja da.
Wenn Dein Problem nun behoben ist markiere doch Deinen Beitrag bitte als gelöst.

siehe hier

Na dann, Viel Spaß beim scannen und werkeln.

mfg
kowa
Member: Nataly
Nataly Aug 10, 2012 at 14:56:36 (UTC)
Okay, mach ich, das wusste ich noch nicht. Man lernt halt nie aus.
Danke und Tschau bis zum nächsten Problem!

Gruß,
Nataly