zerokelvin

Lexware Daten in Onlineshop übertragen

Artikel und Kundenstamm aus der LexwareDB in ein OnlineShop und Aufträge vom OnlineShop in die LexwareDb

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich den Artikelstamm und den Kundenstamm aus der Lexware Professional 2006 in eine MySQL Datenbank eines Onlineshops eintragen. Anders herum möchte ich die Aufträge aus dem OnlineShop in die LexwareDB eintragen.

Jedoch komme ich nicht an die Daten in der LexwareDB ran. Kann mir jemand sagen (schreiben) wie ich mich an die Sybase Datenbank anmelden kann um die Daten auszulesen? (DB Login Daten)

Danke in vorraus!!

Mitglied: 16568
16568 Apr 10, 2006 at 15:50:23 (UTC)
Hm, fragen wir mal so:

Wie wichtig ist Dir das?
Kannst Du nicht evtl. auf eine andere Shoplösung umsteigen?
Wieviel Ahnung hast Du von MySQL/Sybase?

Gruß

Lonesome Walker
PS: Ja, es gibt eine Möglichkeit, an die Daten einer Lexware-Installation zu kommen...
Member: ZeroKelvin
ZeroKelvin Apr 11, 2006 at 07:40:12 (UTC)
Hi Lonesome Walker,

(1) die Daten zu übertragen ist mir schon wichtig.

(2) Ich habe auch schon dran gedacht nen E-Shop von *&* zu nehmen aber dann fehlen mir die Staffelpreise und Staffelmengen sowie der Kundenstamm.

(3) Von MySQL habe ich mehr Ahnung wie von Sybase.

Gruß

ZeroKelvin
Member: kangajump
kangajump Apr 30, 2006 at 18:28:31 (UTC)
Hi ZeroKelvin,

Wir haben bei uns ein ähnliches Problem. Wir setzen auch Lexware ein und wollen mit unserer Buchungsengine an die Kundendaten ran und Buchungen direkt in Lexware importieren.

Bei meinen Recherchen kam ich zu folgenden Ergebnissen:

- Lexware erlaubt keinen direkten Zugriff auf die Daten in der Sybase Datenbank. Weder Benutzername, noch Password werden rausgegeben.

- Es gibt eine Firma mit dem Namen ibeq (www.ibeq.com) die Zusatzmodule und Erweiterungen für Lexware anbietet.

Eines dieser Zusatzmodule (ODBC/LX) soll den lesenden Zugriff auf die Datenbank und den schreibenden Zugriff auf Teile davon erlauben.

Darüber hinaus gibt es ein anderes Zusatzmodul (oimp/Web) welches den Import von Auftragsdaten aus beliebiegn Shop- oder Fremdsystemen erlauben soll, wenn die über eine entsprechende Schnittstelle verfügen.

Wir haben selbst weder etwas mit der Firma ibeq am Hut, noch hatte ich bisher die Zeit gefunden diese Module zu testen. Somit kann ich Dir leider nicht sagen, was an den Versprechen der Werbetexte von ibeq dran ist.

Jedoch scheint es derzeit der einzige Weg zu sein komfortabel und einfach mit Lexware Daten auszutauschen.

Solltest Du eines der beiden Zusatzmodule oder auch beide ausprobieren oder erfolgreich in Euren Webshop integriert bekommen, würde es mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Chris

Solltest Du
Mitglied: 16568
16568 May 01, 2006 at 08:02:30 (UTC)
Oder Du googlest mal nach Sybase und Datenbankpasswort/Initialisierungspasswort...

Lonesome Walker
PS: Im Usenet wird man auch oft fündig...
Member: ZeroKelvin
ZeroKelvin May 11, 2006 at 08:36:13 (UTC)
Hallo zusammen!

Hab mein Problem jetzt etwas anders gelöst. Ich generiere mir Artikel- und Kundenstamm Exports welche ich dann mit einem selbstgeschriebenen C++ Programm auswerte und in die Datenbank übertrage.
Ist zwar keine schöne lösung weil immer erst ein Export erzeugt werden muss aber es funktioniert und ich kann nur geänderte Daten in einem bestimmten Zeitraum exportieren, was die Datenmenge extrem reduziert.
Um die Produktgruppen und deren Reihenfolge sowie die unter Kategorien muss ich eine Catalog.xml über die Standard Shopschnittstelle erstellen.

MFG
ZeroKelvin