123201

Lexware auf MAC alternative

Hallo face-smile

Ich habe im Moment auf einen rel. alten Windowsrechner Lexware Faktura und Lexware Kassenbuch laufen (wer die Software nicht kennt -> Google). Nun möchte ich zu Weihnachten meinem Vater überraschen, in dem ich ihm den iMac als Büro PC fertig mache und da es Lexware leider nicht [in der Ausführung] unter OS X gibt, wie mein Vater es braucht und Bootcamp o. VMs nicht als Lösung in Frage kommen würden, suche ich ein sehr gut vergleichbares Programm, welches sich unter OS X schon bewährt hat. Er ist selbstständiger Fleischer, also der fakturierungs- und Kassen(buch)aufwand ist nicht all zu hoch, sodass es ausreicht, die Software nur auf der lokalen Maschine auszuführen und auf Netzwerk-/Serverbasierte Systeme verzichten zu können.

Folgende Aufgaben/Funktionen müssen die Programme haben, die auch einfach zu bedienen sind^^ für Paps eben:

Faktura:

- Kunden/Lieferantenliste
- Aufträge, Bestellungen, Rechnungen, usw. erstellen, auch insoweit anpassbar, wenn man schon vorgedrucktes Papier hat (mit Firmenlogo, ...)

Kassenbuch:

Ja gut, was ein vernünftiges Kassenbuch so können muss.. Dialogbuchen, Ausdruckbare Buchungen (sowohl einzelne, als auch *sehr wichtig* Monats-/Jahresabschlüsse)
Gehaltsabrechnungen macht Steuerberater, also im Kassenbuch werden bei uns lediglich Ausgaben und Einnahmen dem Finanzamt zuliebe eingetragen face-smile

Das Programm darf auch etwas kosten, jedoch sollte es sich im Rahmenhalten und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

~ Moddry

Member: cyberdevil0815
Solution cyberdevil0815 Dec 22, 2015, updated at Dec 23, 2015 at 06:07:19 (UTC)
Hallo Moddry,

laut Deiner Beschreibung könntest Du bzw. Dein Vater schon mit den kostenfreien Monkey Office zurecht kommen.

Der Standard ist Freeware für MAC, schau mal hier:
http://www.monkey-office.de/products/monkeyoffice/index.html
Mitglied: 123201
123201 Dec 23, 2015 at 06:07:56 (UTC)
Das nehm ich perfekt und auch noch kostenlos besser geht's nicht!! Danke

Schöne Weihnachtszeit und Grüße aus Bamberg face-smile

Moddry
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Dec 23, 2015 at 08:31:55 (UTC)
Danke, das wünsche ich Dir auch. face-smile