Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LG GSA-4160B wird nicht mehr erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: chris1984

chris1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2006, aktualisiert 20:05 Uhr, 12739 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

hab mir heute die DVD von Sin City gekauft und wollt vorhin den Film sehen. Nur irgendwie konnte mein Laufwerk die DVD nicht lesen, ich legte zum Test die eine Akte-X DVD ein und die gehte prima. Bin dann in unser Wohnzimmer und hab die Sin City DVD dort im DVD-Player getestet, nur um sicher zu gehen, dass die nich kaputt is. Sie ging dort prima. Hab dann ma bei nem Kumpel nachgefragt, worans liegen könnte, dass die DVD im Laufwerk nich will. Er meinte, ich solle ma n Firmware-Update machen. Hatte vorher Version A300 und installierte Version 302. Es musste rebootet werden und ab dann fing das Problem an. Als Windows startete kam gleich dieser Mist von wegen neue Hardware gefunden und bla. Gemeint war das Laufwerk, welches nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen war. Es konnten angeblich keine Treiber gefunden werden. Komisch, dass vorm Firmware-Update Treiber da waren. Aber k...Problem is, es gibt keine Treiber. Das Laufwerk wird normalerweise von Windows erkannt und Win hat Treiber dafür, hatte ja vorher auch so geklappt. Ich googelte rum und fand was, dass man DVD Ram Treiber installieren soll. Ok, hab ich nochmal gemacht, auch gleich n Update hinterher, weil sich so nix getan hatte. Nix. Das Laufwerk wird im Gerätemanager zwar angezeigt, als HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B, aber klick ich auf Eigenschaften steht da was von wegen keine Treiber verfügbar. Hab dann Treibersuche aufm Rechner und WIN CD machen lassen, aber keine gefunden. KA, was ich machen soll.
Hab dann was gefunden, dass, wenn ich Nero InCD installiere, dass da angeblich Treiber drin sind...installiert, nix. Das gleiche Problem.
Hab WIN XP Pro SP2, falls es wichtig is. Achja und mein Laufwerk is halt, wie im Titel scho gesagt, der LG GSA-4160B DVD Brenner. Hat einer Plan, was ich machen kann? Auch schonmal das Problem gehabt?
PS: Systemwiederherstellung hab ich gemacht, nix gebracht, naju war ansich klar, aber man konnts ja ma probiern^^

thx schonma, ciao
Mitglied: cykes
29.01.2006 um 07:03 Uhr
Hallo,

wird das Laufwerk denn beim Starten des Rechners in den BIOS Meldungen gefunden?
Du könntest nochmal in der Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager
unter "IDE/ATAPI Controller"->Primärer/Sekundärer IDE Kanal schauen, ob dort unter
"Erweiterte Einstellungen" der Anschluss, an dem der DVD-Brenner hängt, noch im UDMA
Modus läuft.

Eventuell würde ich nochmal die Chipsatz Treiber des Boards testweise nachinstallieren
bzw. aktualisieren.

Ich seh grad auf: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=16
dass es für den Brenner auch ne Firmware A306 gibt, vielleicht hilft die ja was!?

Ansonsten dürfte es eine defekte Kabelverbindung sein, überprüf mal die Stromversorgung
und das verwendete IDE Kabel.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.01.2006 um 09:29 Uhr
Oder beim Flashen ist was schief gegangen
Bitte warten ..
Mitglied: chris1984
29.01.2006 um 10:34 Uhr
ja...bios erkennt das laufwerk...es is im bios auch aktiviert und alles, noch ma überprüft. bei ide/atapi controller ist es beim nvidia parallel ata controller unter eigenschaftten beim primary channel im umda modus. ich teste das nachher ma mit den mainboard, also n force treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.01.2006 um 10:36 Uhr
Versuche mal, ob du mit dem Laufwerk von einer CD/DVD starten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.01.2006 um 10:39 Uhr
Notfalls lade Dir von der Webseite oben mal eine ältere Firmware Version runter,
beim Flashen sollte das Laufwerk übrigens möglichst alleine als Master am entsprechenden
IDE Port hängen (und eigentlich nicht nur beim flashen...).
Bitte warten ..
Mitglied: chris1984
29.01.2006 um 12:30 Uhr
hab alte firmware net, find die aber sicher irgendwo...prob is, der findet das laufwerk ja nich...ich wollt neue firmware installieren, weil dachte vllt klappts dann, aber da stand kein laufwerk gefunden. und ohne gefundenes lw installiert der net^^ ach ja, cd und dvd startet net.
ich zieh mir ma die standardtreiber, hab da ne page im net....weil ansich hat win standardtreiber fürs laufwerk...aber irgendwie jetz nich mehr. steht ja da im gerätemanager, keine treiber...vllt klappt das
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.01.2006 um 12:35 Uhr
Das sieht aber nicht besonders gut aus für Dein laufwerk,
wenn booten von CD oder DVD nicht klappt scheint der (erste) Flash-Vorgang
nicht korrekt beendet worden zu sein, dann kannste das laufwerk nur noch
einschicken, was sich aber vermutlich nicht lohnt.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.01.2006 um 13:02 Uhr
So sieht das aus. Das Teil ist was für den Service
Bitte warten ..
Mitglied: chris1984
29.01.2006 um 13:10 Uhr
mmh, naju...er kennts jetz als cd laufwerk...er öffnet die dvds, wenn ich se per win dvd oder etc. öffne...steht zwar nich mehr dvd laufwerk da, aba egal juhuhuhuhuh...ein anfang
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.01.2006 um 13:13 Uhr
Dann kannste ja ne alte Firmware flashen, vielleicht geht's dann ja wieder richtig.
Siehe Link in meinem ersten Posting.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
29.01.2006 um 20:05 Uhr
Moin,

unabhängig von Deinem HW-Problem:

SIN CITY verfügt (wie viele andere DVD´s auch) über den neuen Kopierschutz "RIP GUARD".
Ein PC-DVD-Laufwerk bekommt da Schwierigkeiten, diese "Un-DVD" überhaupt zu lesen.

Es gibt Tools, die "schalten das wieder frei", aber aus rechtlichen Gründen darf ich hier keinen weiteren Hinweis darauf geben.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

UMTS, EDGE & GPRS
Dell 7450 Micro SIM wird nicht erkannt (7)

Frage von istike2 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...