Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LGPL libraries nutzen

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: Grindhold

Grindhold (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011, aktualisiert 23:49 Uhr, 2503 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Programm schreiben, das auf LGPL libraries zurueckgreift, bei dem die libs aber nicht mit dem programm vertrieben werden

Hallo, alle zusammen.

Angenommen ich wuerde ein Programm, das ich geschrieben habe kommerziell vertreiben wollen und es basiert auf einigen libraries, die aber allesamt unter LGPL oder einer anderen "mach-damit-was-du-willst-aber-schreib-diese-README-dazu"-Lizenz stehen, so waere das kein problem.
Jetzt ist es jedoch so, dass sich fast alle libraries ueber einen linux-paketmanager installieren lassen. Wie sieht das aus wenn ich das installscript diese ganzen Bibliotheken installieren lasse? Im endeffekt hat der paketmanager doch dann die Libraries "vertrieben" und net ich. Kann ich mir so dieses ganze Lizenz-dazugeschreibe sparen?
Und: was ist unter windows? Kann ich wenn ich die offiziellen Bibliothekinstaller einbinde und somit auch deren EULA angezeigt wird davon ausgehen, dass das legitim ist?

tia, grindhold
Mitglied: maretz
27.01.2011 um 06:48 Uhr
Moin,

du verstehst da was falsch... Ob du die Libs vertreibst oder nicht ist völlig nebensächlich. Du brauchst ja auch keine Lizenzgebühren an MS zu zahlen nur weil ich dein Prog bei mir auf dem Rechner habe und da zufällig auch MS-Office installiert ist.

Nur: Warum willst du die installieren? Vermutlich ja weil du die nutzt. Und DAS ist entscheidend. Nutzt du fremde Werke so musst du dich an deren Bedingungen halten. Dabei ist es egal ob du die selbst mitinstallierst oder ob du die im System als vorhanden vorraussetzt. Nutzt du z.B. meinen Quellcode und ich habe eine kommerzielle Nutzung komplett untersagt so hast du ein Problem.

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Viren und Trojaner
Cyberkriminelle nutzen BSI-Logo für Spam-Mails (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Router & Routing
gelöst WIN 10 als LAN Router nutzen (4)

Frage von bluelaser zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...