Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LibCEC - CEC-Client über Webseite aufrufen

Frage Linux Debian

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2014 um 20:33 Uhr, 2050 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi an einem Flachbildschirm angeschlossen. Auf dem Raspbian läuft ein LAMP-Server.
Der Bildschirm soll nun über eine Webseite ein- und ausgeschaltet werden können.
Dazu habe ich die LibCEC installiert.

Ruf ich den CEC-Client in der Konsole auf, wird der Bildschirm korrekt gesteuert.
Um den CEC-Client von einer Webseite aus aufrufen zu können habe ich eine PHP-Datei erstellt, die über einen Request von Javascript aus angesprochen wird (AJAX).
Die Steuerung des Bildschirmes funktioniert damit aber nicht. Ich vermute, dass der Benutzer "www-data", unter dessen Namen der Befehl ausgeführt wird, nicht die notwendigen Berechtigungen besitzt.

Kann mir jemand sagen, welche Berechtigungen der Berechtigungen der Benutzer benötigt und wie ich ihm diese erteile?
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Danke
mabue88
Mitglied: Cthluhu
19.08.2014 um 12:40 Uhr
Hi,

IMHO wird für den CEC-Adapter ein Serielles Device /dev/ttyACM* angelegt (wobei * eine fortlaufende Nummer ist). Auf dem Device-file kannst du rechte vergeben und www-data schreibzugriff geben.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.08.2014 um 14:06 Uhr
Hallo Cthluhu,

in "/dev/" gibt es kein Device das mit "ttyACM" beginnt.

Es gibt lediglich "tty", "tty0" bis "tty63", "ttyAMA0" (serielle Schnittstelle am GPIO-Port) und "ttyprintk".
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.08.2014 um 14:26 Uhr
Hi,

Nicht so schön, sollte aber auch klappen: sticky-bit beim cec-client setzen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
29.08.2014 um 14:28 Uhr
Haloo Cthluhu,

ich hab bei dem cec-client (zu finden unter "usr\local\bin") das sticky bit gesetzt. Es ändert sich allerdings nicht. Der Monitor wird nicht angesteuert.

Von dem Standardbenutzer "pi" kann ich den Monitor ohne die Verwendung von "sudo" ein- und ausschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
29.08.2014 um 14:40 Uhr
Und nochmal hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden.

In der PHP-Datei sah die Zeile zum Einschalten so aus:
01.
shell_exec("echo 'on 0' | cec-client -s");
Damit konnte der Monitor nicht gesteuert werden.

Zufälligerweise habe ich mal die Anführungszeichen ausgetauscht:
01.
shell_exec('echo "on 0" | cec-client -s');
und siehe da, es funktioniert!

Trotzdem Danke für eure Tipps!

Gruss
mabue88
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Kann plötzlich webseite nicht mehr aufrufen
gelöst Frage von ischbindebaetmaenWebbrowser2 Kommentare

Moin Leude, ich hab ein komisches Problem. Seit letzter Woche kann ich an manchen Tagen web.de nicht mehr aufrufen ...

Webbrowser
Webseiten Aufruf nicht möglich
gelöst Frage von sk7519Webbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Phänomen an einem Kundenserver. Der Kunde hat drei Virtuelle Server, installiert ist Server ...

LAN, WAN, Wireless
Einige Webseiten lassen sich nicht aufrufen
Frage von wesley1133LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Bei uns in ...

Hosting & Housing
Problem mit Aufruf neuer Webseite
Frage von takvorianHosting & Housing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Webseite mittels FTP gesichert und auf den neuen Webserver wieder hochgeladen. Beim Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...