der-phil

Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5

Hallo!

Ich möchte aufgrund der aktuellen Goldeneye-Welle Makros in der Personalabteilung bei Libreoffice deaktivieren.

Bei LO 4 ist das kein Problem (Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit)
Bei LO 5 gibt es diesen Button nicht mehr und ich finde auch im Internet keine Informationen, wie man die Makros deaktiviert.

Habt ihr dazu eine Idee?

Danke und Grüße
Phil

Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 08.12.2016 um 09:07:47 Uhr
Hi Phil,

unter V 5.2.3.3

deepinbildschirmfoto20161208090356

findest du im Menü:

Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit die gewünschten Optionen.

deepinbildschirmfoto20161208090331

deepinbildschirmfoto20161208090338

Grüße
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 08.12.2016 um 10:00:06 Uhr
Hallo!

Eigenartig. Bei mir fehlen bei allen Versionen 5.x diese Einträge.
Vielleicht liegt es daran, dass ich per GPO die LO-GPO-Extension nutze.

In diesem Menü habe fehlen die beiden Einträge zu Makrosicherheit und Zertifizierungspfad.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Phil