schnacker

Lieber PCI-X bzw. Express SCSI-Karte besorgen oder Backup per Gigabit-Ethernet?

Streamer-Anschluß per Gigabit Ethernet oder PCI-X Karte?

Im neuen Server (HP ProLiant ML310 G3) passt leider keine normale PCI-Karte (SCSI). Deswegen wollte ich den Streamer an einen anderen PC anschließen. Allerdings gestaltet sich das Backup über das Netzwerk dadurch (~130GB Daten) recht langsam. Deswegen stehe ich jetzt vor der Alternative ob ich
1. den Server und den PC (braucht dann neue Karte) per Gigabit-Ethernet-Hub verbinde wegens schnellerem Datenschaufeln oder
2. mich nach einer SCSI-Karten-Lösung umschaue, die auf einen der vier Erweiterungssteckplätze: Zwei PCI-X 64 Bit/100 MHz, zwei PCI Express (X8 Anschlüsse, x4 und x1 Geschwindigkeiten) paßt bzw. per USB anbindbar ist.
Könnt Ihr mir Empfehlungen geben? SInd die Lösungen preislich vergleichbar?

Member: Ickmus
Ickmus Oct 30, 2006 at 19:57:13 (UTC)
Hallo,

ich persönlich würde einen PCI-X SCSI Controller nehmen.
Die sind schon lange im Einsatz, und es gibt ausgereifte Treiber und jede Menge Erfahrungen in Foren und beim Support.
z.B. Adaptec 29160/29320 (mit den neusten Treibern von Adaptec) sind ziemlich problemlos, genauso wie Controller mit LSI-Chipsätzen 53c1010/1020/1030 (z.B. von LSILogig, Tekram und Dawicontrol).

Karsten
Member: Schnacker
Schnacker Oct 30, 2006 at 20:55:30 (UTC)
Wenn die man bloß alle nich so teuer wären...>150€. Recht unverständlich, wo doch für sonne einfache PCI-Karte man 30-40€ hinzulegen sind.
Habe mal nachgesehen: 5er Gigabit Switch+ 1Karte kosten 1/3 von SCSI-Karte. Da werd ich denn wohl den schnellen Netzanschluß nehmen. Vorteil dabei ist, dass der Server schön Bandbreite bekommt
Danke
Member: Ickmus
Ickmus Oct 30, 2006 at 22:52:09 (UTC)
Rehy..

Wenn die man bloß alle nich so teuer
wären...>150€. Recht
unverständlich, wo doch für sonne
einfache PCI-Karte man 30-40€ hinzulegen
sind.
Was kosten Lizenzen für die Backupsoftware/OS um den Mediaserver nutzen zu können?
Was kostet es dich an zusätzlicher Zeit nach einem Brand/Diebstahl/Totalverlust der Daten erst den Backupserver und dann den Mediaserver aufzusetzen damit das Restore beginnen kann?
Was kostet es dich das ganze Prozedere des Restores nicht schonmal durchgespielt zu haben um die Probleme zu sehen die dann nicht beim Ernstfall auftreten?

Das ist i.d.R. erheblich teurer als die paar Kröten für den SCSI-Controller.

Habe mal nachgesehen: 5er Gigabit Switch+
1Karte kosten 1/3 von SCSI-Karte. Da werd ich
denn wohl den schnellen Netzanschluß
nehmen. Vorteil dabei ist, dass der Server
schön Bandbreite bekommt
Ein Server ohne Gigabit Netz ist kein Server.. ;o)

Karsten
Member: Schnacker
Schnacker Oct 31, 2006 at 11:47:55 (UTC)
Hast ja recht, nur ist es nicht mein Geld...