vogel

Lieder ohne Gesang

Hy,
gibt es ein Programm, mit dem man aus mp3 Dateien den Gesang von Liedern entfernen kann?

mfg
Vogel

Mitglied: 8644
8644 15.11.2005 um 18:39:10 Uhr
Hi Vogel,

nimms mir nicht übel, aber der Beitrag in Kombination mit deinem Nick ist schon der Brüller!
Und als nächstes stelle ich mir vor, wie es wohl klingt, wenn man bei einem Black Metal Song versucht Stimme und Instumente zu trennen!

Also ich kenne keinen Karaoke-Maker !

Psycho

P.S. Wie gesagt, nicht persönlich nehmen
Mitglied: MetalHeart
MetalHeart 15.11.2005 um 18:46:22 Uhr
mh, na ja.... hats dem Vogel denn nu geholfen? Egal, also.... um ein bisschen Niveau rein zu bringen (nicht übel nehmen Psycho ;) ):

Bei mp3 files werden nicht mehr die einzelnen Tonspuren gespeichert, wie in nem Musikstudio. Da haben die alle Spuren einzeln vorliegen und setzen die nach belieben ein oder löschen die. Das geht aber auch nur dann...

Bei mp3 ist es IMO nicht möglich die Spuren voneinander zu trennen, das heißt du wirst mp3s nur so haben wie sie sind, auch mit Gesang. Du wirst dann um ne Karaoke CD nicht herumkommen.....wenn du die brauchst.....
Mitglied: 11078
11078 15.11.2005 um 18:51:42 Uhr
Hallo,

nur so am Rande: Ich habe mal einen Tontechniker erlebt, der Zuggeräusche und andere Nebengeräusche komplett aus einer Tonspur rausfiltern konnte, so dass man sie auf der Aufnahme hinterher nicht mehr gehört hat. Ich glaube, der hat das mit Frequenzfiltern gemacht...aber des weiteren keine Ahnung.

Vielleicht kann man so auch gesang rausfiltern, allerdings ist das für mich sowieso alles Voodoo face-smile

Gruß,
Tim
Mitglied: gemini
gemini 15.11.2005 um 19:25:36 Uhr
Hallo Vogel,

sowas kannst du evtl. mit Software wie WaveLab machen.
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb78fe.html?Product_ID=2442&Lan ...

Allerdings ist das zweifellos Pfriemelarbeit und keinesfalls mit 3 Klicks erledigt.
Ohne Erfahrung mit der Materie und der Software ist es auch fraglich ob sich ein befriedigendes Ergebnis einstellt.

Gruß
gemini
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 16.11.2005 um 10:56:49 Uhr
  1. gemini,

der Link ist schon ok, aber 700? nur dafür das man einen Karaoke CD erstellen will?! Aber Qualität hatte ja schon immer ihren Preis.

Dann sollte man vielleicht einfach in den Laden und sich Karaoke DVD´s kaufen und dann von den passenden Titeln "Sicherheitskopien" face-wink machen.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 16.11.2005 um 10:58:05 Uhr
  1. vogel

müssen es denn unbedingt MP3 Dateien sein? Denn ich weiß von normalen Titeln geht es....
Mitglied: gemini
gemini 16.11.2005 um 12:02:20 Uhr
@thomas
Er hat keine Preisgrenze genannt, ist mir schon auch klar, dass es am besten immer Freeware sein sollte.
Hier wäre ein Verweis auf Linux angebracht, wo es sowas noch am ehesten gibt.

Ich habe ihm eine Anwendung genannt, die dafür geeignet sein könnte.
Es gibt sicher noch andere, evtl. auch bessere und billigere. Aber die kenn ich halt nicht.

Ich glaube auch nicht, dass er WaveLab einsetzen können wird.
Vermutlich erwartet er eine Software, die das selbständig macht.
Am besten mit einer CheckBox 'Gesangstimme entfernen' face-wink

Gruß
gemini
Mitglied: Vogel
Vogel 16.11.2005 um 13:18:15 Uhr
also, hab den MAGIX music maker 2006, aber wenn das so kompliziert ist bekomme ich das so oder so nicht hin!
@ icemanHRO
was sind denn für dich "normale Titel"?
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 16.11.2005 um 14:29:01 Uhr
Na halt keine mp3´s. Denn dann wäre Magix auch mein Vorschlag gewesen
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 16.11.2005 um 14:32:19 Uhr
  1. gemini

Hier wäre ein Verweis auf Linux
angebracht, wo es sowas noch am ehesten
gibt.

Na ich glaub dann sollte er wohl eher zu Apple wechseln, denn meiner Meinung nach haben die die beste Software für alles was kreativ ist......

Am besten mit einer CheckBox 'Gesangstimme
entfernen' face-wink

Na das wäre doch mal eine Aufgabe für unsere FI´s hier face-wink
Mitglied: Vogel
Vogel 16.11.2005 um 16:08:59 Uhr
also geht das mit original audio cds ausm laden!
kannst du mir erklären, wie das geht oder is das nicht so einfach zu erklären?
Mitglied: gemini
gemini 16.11.2005 um 17:01:48 Uhr
@thomas
Hier wäre ein Verweis auf Linux
angebracht, wo es sowas noch am ehesten gibt.
Ich habe das ja auch eher auf kostenlos bezogen
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 17.11.2005 um 07:07:40 Uhr
Na nicht so wirklich einfach zu erklären, hab es auch nur machen lassen. Aber benutzte dafür Magix. Aber werd mich mals schlau machen....