cement

Wo liegen die Office Vorlagen?

Office 2003

Moin Leute,

ich steh grad irgendwie voll auf dem Schlauch.

Könnt Ihr mir sagen, welche Datei geöffnet wird, wenn ich Excel starte?

Ich habe unter den Word-Optionen den Pfad für Benutzer- und Arbeitsgruppenvorlagen auf "D:\Temp\Vorlagen" gelegt.
Dieser Ordner ist leer...!

Welche Dateien werden denn jetzt verwendet, wenn ich Excel (oder auch Word) starte?

--> Hintergrund: Ich möchte ein paar Makros in die Vorlage einbauen, weiß aber nicht wo die "Blanko"-Vorlage liegt...

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt

Member: Jochem
Jochem Oct 20, 2009 at 13:59:56 (UTC)
Moin,
  • vom Schlauch schubs*
bei mir (O2K3) stehen die in "C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1031".

Gruß J face-smile chem
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 14:08:19 (UTC)
Hmmm,

es tröpfelt ein bisschen. Vielleicht ist der Hahn noch zu...?? face-smile

Also in diesem Ordner finde ich eine ganze Reihe an *.DOT und *.WIZ Dateien.
Aber keine *.XLT Datei.

face-sad
Member: Jochem
Jochem Oct 20, 2009 at 14:26:52 (UTC)
Moin,
*nochmal am Hahn dreh*
also bei mir stehen da die Excel-Vorlagen für:
Ausgabenbeleg, Bilanz, Kreditberechnung, Rechnung und Zeiterfassung
drin.
Ansonsten stehen "meine" Vorlagen im Ordner "Vorlagen" innerhalb meines User-Verzeichnisses auf dem Server. Alos im Ordner %username%, wo auch "Eigene Dateien" angelegt sind. Und dahin zeigen auch die jeweiligen Pfade innerhalb von Word und Excel.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 14:33:25 (UTC)
Hallo CeMeNt!

Also die Word-Vorlage ist Standardmäßig hier abgelegt (Normal.Dot):
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Bei Excel ist es etwas anders.Hier hängt es davon ab, was Du genau machen willst?

Eine Datei <speichern unter> als <Mustervorlage.Xlt> und öffnen über den Aufgabenbereich hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Eine Datei speichern als Startup-Vorlage.Xls hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
Wird geöffnet beim Start von Excel. Wird aber auch geöffnet, wenn eine bestehende Excel-Datei
geöffnet wird. D. h es wird die ausgewählte Datei und die Vorlage geöffnet.

Eine Datei <speichern unter> als <Excel-AddIn.Xla> die Makro-Funktionen enthält,
die aufgerufen werden sollen, hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart

Gruß Dieter

[edit} Der *.xla-Pfad war falsch und wurde geändert [/edit]
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 14:42:31 (UTC)
Blöder Schlauch. Vielleicht ist ein Loch drin. Ich nehm jetzt mal die Gießkanne...

Vielleicht fange ich noch einmal an.
Also:
Im Word habe ich die Pfade für die Vorlagen so eingestellt: "D:\Temp\Vorlagen"
Klar, hab ich schon gesagt.
Auch, dass der Ordner leer ist.

Wenn ich jetzt Excel starte, und auf "Datei / Neu" klicke, steht dort ja "Arbeitsmappe"

Das müsste doch meine "Blanko"-Vorlage sein, die ich nun mit Makros bestücken möchte.

Aber welche Datei ist das nur.
(Die Normal.dot für Word hab ich ja so einigermaßen verstanden, aber die Excel-Vorlagen nicht... face-sad )

@Jochem:
unter %username%\Vorlagen finde ich wiederum nur eine Excel.xls und eine Excel4.xls.
Leider nicht die gesuchte Datei...

Gruß CeMeNt
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 14:49:24 (UTC)
Hallo CeMeNt!

Ja, die wirst Du wohl leider nirgends finden. Nehme an, das die nur Excel-Intern erzeugt wird.

Gruß Dieter
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 14:50:26 (UTC)
Moin Dieter,

kann man diese Pfade wohl irgendwie verbiegen, bzw. kann ich irgendwo sehen, wo das Programm sucht?

- Normal.dot --> alles klar

Eine Datei <speichern unter> als <Mustervorlage.Xlt> und öffnen über den Aufgabenbereich hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Ordner enthält bei mir keine xLT-Dateien

Eine Datei speichern als Startup-Vorlage.Xls hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
Ordner ist leer

Eine Datei <speichern unter> als <Excel-AddIn.Xla> die Makro-Funktionen enthält, die aufgerufen werden sollen, hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\Boss\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns
Ebenfalls leer

:'(

CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 14:52:51 (UTC)
Ja, die wirst Du wohl leider nirgends finden. Nehme an, das die nur Excel-Intern erzeugt wird.
Eigentlich war Deine erste Antwort genau dass, wonach ich gesucht hatte.
Nur leider sind halt alle erwähnten Ordner bei mir leer.
Echt verflixt...!
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 14:58:37 (UTC)
Zitat von @CeMeNt:
Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Ordner enthält bei mir keine xLT-Dateien
Das ist korrekt. Er enthält erst *.xlt-Dateien, wenn Du Vorlagen selbst erstellst.

Die Ordner sind Standardmäßig alle leer. Da kommen nur Deine selbsterstellten Vorlagen rein.

Gruß Dieter
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 15:18:14 (UTC)
Moin Dieter,

es tut mir echt leid. Aber irgendwie kapier ich das nicht (oder auf meinem Rechner ist alles anders (WinXP)).

Ich habe nun mal diverse XLT Dateien in die von Dir genannten Ordner gespeichert.
Als "Erkennungszeichen" habe ich jeweils einen Buchstaben in Zelle A1 geschrieben.

Wenn ich allerdings Excel neu starte, wird immer eine leere (also nicht meine) Datei geöffnet.

Was mache ich nur falsch?

Und mittlerweile hat sich noch eine weitere Frage aufgetan:
Wo werden eigentlich die Excel-Werkzeugkästen gespeichert?
Ebenfalls in der ominösen Excel-Vorlage?
Oder sind das Registry-Einträge, oder sonst was?

Gruß CeMeNt
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 15:32:04 (UTC)
Hallo CeMeNt!

Habe ich doch in meiner ersten Antwort schon angedeutet. Die *.xlt-Vorlagen kannst Du nur über die <Ansicht><Aufgabenbereich> öffnen.

Wenn's automatisch sein soll, dann musst Du die 2. Möglichkeit (XL-Startup) verwenden. Hat aber den Nachteil, dass auch beim öffnen einer bereits existierenden Datei, zusätzlich auch Deine Vorlage geöffnet wird.

Gruß Dieter

PS Diese Datei wird als *.xls gespeichert
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 15:35:17 (UTC)
Hallo CeMeNt!

Zitat von @CeMeNt:
Und mittlerweile hat sich noch eine weitere Frage aufgetan:
Wo werden eigentlich die Excel-Werkzeugkästen gespeichert?
Ebenfalls in der ominösen Excel-Vorlage?
Oder sind das Registry-Einträge, oder sonst was?
Darauf weiß ich leider keine Antwortface-sad

Gruß Dieter
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 15:41:40 (UTC)
Hallo Dieter,

erst einmal vielen Dank für Deine Geduld...! face-smile

Ich bin jetzt einen guten Schritt weitergekommen!
Im Excel gibt es noch unter Extras/Optionen/Allgemein den Eintrag "Zusätzlicher Startordner".

Dort habe ich nun meinen D:\Temp\Vorlagen eingetragen
Und in diesen Ordner habe ich meine Mappe.XLS gespeichert.

Starte ich nun Excel, so wird auch genau diese Vorlage verwendet!!

Hat aber den Nachteil, dass auch beim öffnen einer bereits existierenden Datei, zusätzlich auch Deine Vorlage geöffnet wird.
Kann das aber nicht auch ein Vorteil sein?
Wenn ich jetzt zum Beispiel neue Makros erstelle, und dies auch in alten Dateien zur Verfügung stehen sollen.

Gruß CeMeNt
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 15:46:17 (UTC)
Hallo CeMeNt!

Da bin ich aber froh, dass Du's jetzt kurz vorm Nervenzusammenbruch, doch noch hingekriegt hastface-smile

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Oct 20, 2009 at 15:50:44 (UTC)
Kann das aber nicht auch ein Vorteil sein?
Wenn ich jetzt zum Beispiel neue Makros erstelle, und dies auch in alten Dateien zur Verfügung stehen sollen.
Ich persönlich find's nervig. Aber wenn's Makro's sind, die funktional (Aufruf von Prozeduren) zur Verfügung stehen sollen, dann doch besser die *.xla-Version?

Gruß Dieter
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 20, 2009 at 15:59:40 (UTC)
Vielen Dank, Dieter.

Ich denke ich werde diesen Thread jetzt mal auf "gelöst" stellen, denn ich habe ja endlich herausgefunden, wo Excel(2003) sich die Vorlage herholen kann.

Die nächste Schwierigkeit wird sein, meine (dann neue) 2003er-Vorlage ins Excel 2007 zu bekommen.

inklusive der Add-Ins...

Aber das werde ich dann (morgen) in einem neuen Thread fragen.

also schalten Sie wieder ein, wenn es morgen heißt :"...Wo liegen die Makros in Excel 2007..." face-smile

Einen schönen Feierabend,

Gruß CeMeNt