helmuthelmut2000

Wo liegt beim SBS2011 das Anmeldescript

Hallo,

Ich möchte an meinem SBS 2011 Standard für die User ein Anmelde Script bereit stellen.
Wie macht man das Richtig?

Wird das im AD bei dem User in den Eigenschaften in den Profilen ein Pfad hinterlegt wo die Batch Datei
liegt, oder kann man das in den GPO hinterlegen bei Script ausführen beim Starten?
Was ist da der Unterschied?

Die User haben alle ein Servergespeichertes Profil.

Gruß
Helmut

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jun 29, 2014, updated at Jul 03, 2014 at 13:19:49 (UTC)
Hi Helmut,

ich weiß man lernt nie aus, aber das ist Grundstoff bei der Userverwaltung. Ich hoffe das es nicht grundsätzlich so ist...

Wenn du Lust hast kannst du jedem User die Batch in seinem Profil hinterlegen - macht dann ab einer gewissen Zahl keinen Spaß mehr - vielleicht mit einem Script.

Der bessere Weg ist über die GPO. In der Regel legst du die Skripte in den Ordner:
%logonserver%\netlogon\startskript.bat

Nun wo du das in einer GPO hinzufügst, ob unter Computer oder Benutzereinstellung musst du wissen. Kommt auf die Batch an.
Dort machst du das dann als Anmeldeskript mit dem oben genannten Pfad.

Du musst natürlich auch wissen in welcher OU. Alle User in einer OU. Dann dort eine GPO erstellen oder einer vorhandenen einfügen.