Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Deutschen SQL-Server und einem Englischen SQL-Server mit Deutschem Sprachpaket?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Balu64

Balu64 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 11:22 Uhr, 7800 Aufrufe, 16 Kommentare

Die Frage mag Euch trivial erscheinen, aber es würde mich trotzdem interessieren!

Vorweg: Wenn ich von SQL-Server rede, meine ich den "Microsoft SQL Server 2008".
Also: Wo liegt nun der Unterschied zwischen einem Deutschen SQL-Server und einem Englischen SQL-Server mit Deutschem Sprachpaket? Oder ist der Deutsche SQL-Server vielleicht sogar der Englische SQL-Server mit Deutschem Sprachpaket?
Dabei geht es mir insbesondere um das Thema Kompatibilität. Also: Funktioniert alles, was auf einem Deutschen SQL-Server funktioniert auch auf einem Englischen SQL-Server mit Deutschem Sprachpaket?
Vorweg vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 11:41 Uhr
Mahlzeit,

die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Natürlich gibt es keine Unterschiede. Evtl. wäre es aber möglich, dass der deutsche SQL Server Integrationsprobleme für muslimische Erweiterungen mit sich bringt, oder der englische SQL Server anfälliger für Budweiser-Injections ist.

Ausserdem ist es bekannt, dass das deutsche Sprachpaket von einem gewissen Chefentwickler Thilo Sarrazin bereitgestellt wurde und es deshalb bei genetisch benachteiligten Entwicklern oft zu Verständnisproblemen kommt.

Kurz zusammengefasst: Produkte von Microsoft sind generell in englischer Sprache, mit Sprachpaketen für viele viele viele andere Sprachen. Und deutsches bzw. englisches MS-SQL gibt es nicht, sondern nur "MS-SQL" und das ist standardisiert
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
21.09.2010 um 12:01 Uhr
Hallo,

das lässt sich aber nicht generell auf alle MS-Produkte anwenden.

Es ist durchaus ein großer Unterschied, ob man nun ein koreanisches Windows XP, oder ein englisches (multilanguage) Windows XP mit koreanischem Sprachpaket installiert!

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Balu64
21.09.2010 um 12:07 Uhr
Zitat von mkuchen:
die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Die Frage ist ernst gemeint!!!

für muslimische Erweiterungen mit sich bringt,
oder der englische SQL Server anfälliger für Budweiser-Injections
ist.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!

Kurz zusammengefasst: Produkte von Microsoft sind generell in englischer Sprache,
mit Sprachpaketen für viele viele viele andere Sprachen.
Bist Du Dir da wirklich sicher? Gibt es einen Link zu einer Aussage von Microsoft, dass es so ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Balu64
21.09.2010 um 12:08 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
das lässt sich aber nicht generell auf alle MS-Produkte anwenden.

Es ist durchaus ein großer Unterschied, ob man nun ein koreanisches Windows XP, oder ein englisches (multilanguage) Windows
XP mit koreanischem Sprachpaket installiert!

Gruß,
Marcel


Eben! Danke für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:15 Uhr
Okay, den Unterschied hätte ich dann gern erklärt bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:21 Uhr
Bist Du Dir da wirklich sicher? Gibt es einen Link zu einer Aussage von Microsoft, dass es so ist?

Gibt es eine Aussage, die das denn widerlegt?

Vielleicht haben wir hier nur ein Verständigungsproblem. Wenn du meinst, ob einige Features in Deutschland verboten sind, die es in der englischen Originalversion gibt, dann kann ich dir sagen, dass deine "deutsche Version" gleich der "englischen Version" ist.

Ich denke, du solltest deine Frage lieber an den Support von MS stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:24 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
Hallo,

das lässt sich aber nicht generell auf alle MS-Produkte anwenden.

Es ist durchaus ein großer Unterschied, ob man nun ein koreanisches Windows XP, oder ein englisches (multilanguage) Windows
XP mit koreanischem Sprachpaket installiert!

Gruß,
Marcel



Edit: http://www.linguistsoftware.com/winkr.htm

Das sollte dir weiterhelfen .....
Microsoft Windows 7, Vista, and XP
with Korean Language Support
Complete Microsoft Windows products with fully integrated Korean language support, with all the features of US Windows localized for Korean.

Und jetzt du
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
21.09.2010 um 12:42 Uhr
Hallo,

darf ich von deiner angegebenen Seite zitieren:

"Compatibility with Korean double-byte fonts varies from product to product."

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Balu64
21.09.2010 um 12:45 Uhr
Zitat von mkuchen:
Vielleicht haben wir hier nur ein Verständigungsproblem.
>Wenn du meinst, ob einige Features in Deutschland verboten sind, die
es in der englischen Originalversion gibt, dann kann ich dir sagen, dass ....
Ich denke, du solltest deine Frage lieber an den Support von MS stellen.

Ich will wirklich nur wissen, ob folgendes gilt:
MS SQL Svr Standard/Enterprice 2008 R2 32-bit/x64 German
ist identisch mit
MS SQL Svr Standard/Enterprice 2008 R2 32-bit/x64 English + Deutsches Sprachpaket

Will heißen: Ist es das gleiche Produkt, aber 2 Schachteln (also nur Marketing) oder haben die noch irgendetwas anderes angepasst/lokalisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:47 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
Hallo,

darf ich von deiner angegebenen Seite zitieren:

"Compatibility with Korean double-byte fonts varies from product to product."

Gruß,
Marcel

Ist das ein Feature? Dabei geht es nur um Schriftzeichen. Ich weiss nicht, inwiefern sich das auf die Funktionalität auf XP auswirkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
21.09.2010 um 12:50 Uhr
Natürlich wirkt es sicht NICHT auf das XP selbst aus.

Wir hatten hier konkret das Problem, dass ein nicht UNICODE-fähiges Programm auf einem (rein) koreanischen XP nicht zum laufen zu bringen war. Auf einem multilingual XP mit nachinstalliertem koreanisch gab es allerdings überhaupt kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
21.09.2010 um 12:54 Uhr
Der unterschied wird wahrscheinlkch nur sein, dass Du bei dem "English + Deutsches Sprachpaket" ZWEIMAL installieren musst . Einmal den Server und dann noch das Sprachpaket.

In der nur "German" Version wird das schon in einer Installarion integriert sein.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man man bei der Version mit dem separaten Sprachpaket dann auch die Sprache nachträglich wieder auf englisch umschalten kann und in der integrierten nicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:56 Uhr
Zitat von Balu64:
> Zitat von mkuchen:
> ----
> Vielleicht haben wir hier nur ein Verständigungsproblem.
>Wenn du meinst, ob einige Features in Deutschland verboten sind, die
> es in der englischen Originalversion gibt, dann kann ich dir sagen, dass ....
> Ich denke, du solltest deine Frage lieber an den Support von MS stellen.

Ich will wirklich nur wissen, ob folgendes gilt:
MS SQL Svr Standard/Enterprice 2008 R2 32-bit/x64 German
ist identisch mit
MS SQL Svr Standard/Enterprice 2008 R2 32-bit/x64 English + Deutsches Sprachpaket

Will heißen: Ist es das gleiche Produkt, aber 2 Schachteln (also nur Marketing) oder haben die noch irgendetwas anderes
angepasst/lokalisiert?

Gut, dann mal ganz anders:

Angenommen, du besitzt einen SQL Server in englischer Sprache und willst auf deutsch umstellen, so bekommst du von MS ein deutsches Sprachpaket. Damit spart sich MS den Umstand, dich dazu zu nötigen einen komplett neuen Srv in anderer Sprache aufzusetzen. Besitzt du aber noch gar keinen SQL Server und willst ihn gleich in deutsch, bekommst du von MS die deutsche Version vom SQL Srv, weil es für dich dann einfacher ist, als eine englische Version zu installieren und das deutsche Sprachpaket einzupflegen.

Es ist weder Marketing, noch sind es verschiedene Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.09.2010 um 12:59 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
Natürlich wirkt es sicht NICHT auf das XP selbst aus.

Wir hatten hier konkret das Problem, dass ein nicht UNICODE-fähiges Programm auf einem (rein) koreanischen XP nicht zum
laufen zu bringen war. Auf einem multilingual XP mit nachinstalliertem koreanisch gab es allerdings überhaupt kein Problem.

Damit hast du wohl Recht ...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.09.2010 um 14:47 Uhr
Ich hau auch noch in die Kerbe
Ich musste mal auf einem englischen Server 2008 x64 das deutsche Sprachpaket nachinstallieren, wenn ich mich recht erinnere war es sogar das MUI-Pack.
Und was dabei herausgekommen ist war schrecklich.
In einigen Untermenüs hatte man deutsche, die Ereignisanzeige war noch komplett englisch, einigen Popup´s merket man an, dass die nicht mehr in ihre Sprechblase gepasst haben und und und..
Wenn dir das mit SQL droht, dann viel Spaß dabei (es heisst aber nicht, dass der Rechner sich nicht genauso bverhalten würde, wie ein normaler 2008er !!)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Balu64
21.09.2010 um 15:26 Uhr
Zitat von cardisch:
Ich hau auch noch in die Kerbe
Ich musste mal auf einem englischen Server 2008 x64 das deutsche Sprachpaket nachinstallieren, wenn ich mich recht erinnere war es
sogar das MUI-Pack.
Und was dabei herausgekommen ist war schrecklich.

Eben...
genau das befürchte ich auch und genau daher kam meine Frage. Dachte, es gäbe vielleicht jemanden im Forum, der speziell mit SQL-Installationen solche Erfahrungen gemacht hat. Aber das scheint leider nicht der Fall zu sein...
Als Software-Hersteller heißt das dann aber, dass man seine Applikation unter dem deutschen SQL, dem englischen SQL und dem "internationalen" mit deutschem Sprachpaket testen muss. Es sei denn, man sagt dem Kunden: Systemvoraussetzung SQL in deutsch(!) und schränkt ihn somit ein....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...